Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Guppys sterben nach einander

    Hallo alle zusammen!!
    Habe heute festgestellt das jeden Tag ein Guppy stirbt, Ursache unklar.
    Sie liegen alle immer am Boden mit schneller Atmung und dickeren Bauch als sonst

    Nitrit 0.05
    Nitrat 10
    Sauerstoff 10
    Bedanke mich schon mal für die Hilfe
    Hab ein Bild angefügt<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2
    black rose
    Hallo Patrick,

    da meine Glaskugel kaputt gegangen ist , bräuchte man erstmal viel mehr Informationen.

    Wie groß ist das Becken
    Wie lange läuft es
    Gesamter Bestand
    Was wird gefüttert
    Wie oft wird gefüttert
    Seit wann sind die Guppys im Becken
    Temperatur
    Wurde in letzter Zeit etwas verändert oder hinzugesetzt

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    ... wann war der letzte Wasserwechsel?
    ... wie viel Wasser wurde gewechselt?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Das Becken hat 180l
    Es läuft ca ein halbes Jahr
    Ca 30 Guppys, 2 Chrystl reds,
    1 Fächergarnele, 4 Platy,2 Antennenwelse
    1x am Tag wird gefüttert
    Futer: novo pleco , sera flora, novo prawn
    Temperatur 26 grad
    Wurde nichts verändert
    Lezter WW war vor 1 woche
    170 l wurden gewechselt da schwebealgen und eine dunkelkur

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hab noch was vergessen!
    Der Untergrund wurde oberflächlich abgetragen und gereinigt
    Hab gestern noch festgestellt dass das Wasser komisch gerochen hat.
    Hab dan auch eine Belüftung ein gebaut und der Guppy schwimmt jetzt wider normal herum.Das Wasser richt auch nicht mehr. Was ist jetzt die uhrsache

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Patrick Sch Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt die uhrsache
    Hey
    Höchstwahrscheinlich irgendetwas, das wir von hier aus nicht sehen und beurteilen können, denn das was du so schilderst, deutet ja schon im großen und ganzen darauf hin, dass in deinem Becken irgendetwas schief läuft.
    MFG Martin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Patrick,

    vielleicht gehen wir einfach mal im Ausschlußverfahren vor.
    180 Liter sind sicher ausreichend.
    Wenn das Becken auch noch gut bepflanzt ist gibt es keinen Sauerstoffmangel.
    Nitritwert ist in Ordnung.
    Die Temperatur ist für Guppys 2° zu hoch. Es bringt sie zwar nicht um, aber zu warmes Wasser schwächt auf Dauer ihre Widerstandskraft, z. B. gegen Keime, die von neuen Mitbewohnern mitgebracht werden.

    Ich empfehle, gerade bei Lebendgebärenden, einen leichten Salzzusatz beim nächsten Wasserwechsel und den Einsatz von Seemandelbaumblättern.

    LG
    Dieter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Danke für die Hilfe
    Werde euch berichten wenn ich die uhrsache herausgefunden habe gruß Patrick

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi Patrick,
    ich hab jetzt schon seit vielen Jahren Guppies, und muss auch gestehen, dass ich sie zeitweise auch ganz schön vernachlässigt hatte...
    Heisst, dass Guppies auch ganz schön hart im Nehmen sein können, da ich tw. monatelang keinen Wasserwechsel durchgeführt hatte. Natürlich nicht gut, aber
    zu viel kann natürlich auch weniger gut sein. Da heisst es, die goldene Mitte zu finden....

    Die Ursache kenne ich jetzt auch nicht, aber wenn das Wasser unangenehm riecht, dann ist das für mich ein Alarmsignal. Ist oft auch ein Hinweis, dass es im Kippen zu sein scheint, bzw. daruas hinauslaufen könnte.

    Was man machen kann, ist, ein paar der Fische mit einem Glas rausfischen (stressfrei) und dann mit möglichst wenig diesem Wasser, die Fische in gleich temperiertes Frischwasser zu setzen.
    Ich habe dafür schon öfter einen Wasseraufbereiter genommen, wenn auch stark runterdosiert. Je nach Leitungswasser, braucht man das allerdings nicht.
    Zumindest nehmen mir das meine Guppies nicht krumm.... im Gegenteil.

    Wenn es den separierten Fischen (ggf. in ein kleines belüftetes Kunsttoffbecken tun) dort besser geht, dann liegts am Wasser, oder auch an der Inneneinrichtung, vll. ist da irgendwas, was sich negativ auswirkt.
    Ggf. alles reinigen und mit Inneneinrichtung (Wurzeln etc.) erst mal weglassen, bzw. heiss reinigen, abkochen....

    Nicht einfach sowas aus der Ferne zu analysieren (eine Krankheit ist natürlich nicht ausgeschlossen), jedoch ist deine Nase ein wichtiges Instrument (ich verlasse mich eigentlich nur darauf und auf optische Merkmale)...
    Immer wieder kontrollieren u. ggf. Wasserwechseln. Irgendwo muss da ne Ursache für einen Zersetzungsprozess sein, ich würde da jetzt auch mal mit der Fütterei langsam machen.
    Hast du Lebendfutter verfüttert?
    Geändert von M A D (05.11.2014 um 13:00 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo sory das ich mich erst jetzt zurückmelde der Guppy ist am nächsten Tag leider gestorben und noch einer!
    Gehe davon aus das zuviel Wasser gewechselt wurde.
    Mit den Algen hab ich keine Probleme mehr außer wenn ich den ww nach 3 oder 4 Wochen nicht mache wird das Wasser grünlich aber mit 20 Liter jede Woche wechseln hab ich keine Probleme mehr.
    Salze jetzt auch das Wasser etwas auf!
    Mit freundlichen Grüßen Patrick sch


    Gesendet von iPad mit Tapatalk