Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    black rose

    Maronibuntbarsch krank, was ist es?

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass einer meiner 6 Maronis die eine Brustflosse immer anlegt. Er legt sich auch oft auf den Boden und färbt sich recht dunkel. Ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht.

    Heute abend habe ich endlich mal ein paar Fotos machen können. Wie man deutlich erkennt ist diese Flosse vom Ansatz her recht rot. Außerdem sind weiße Flossenränder zu erkennen. So wie auf Bild 5 hält er meistens die Flosse am Körper angelegt.

    Ebenfalls zur selben Zeit fing einer der Lyraschwertträger an, sich auf den Boden zu legen. Wenn er schwimmt, dann etwas eigenartig, als ob es ihn sehr anstrengen würde und wie mit dem hinteren Teil nach unten abgekippt. Äußerlich ist bei diesem allerdings nichts zu erkennen.

    Beide Fische fressen normal. Andere Tiere scheinen nicht/noch nicht betroffen zu sein.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine bakterielle Infektion oder gar ein parasitärer Befall sein könnte.

    Was sagen die Experten? Was kann ich tun? Soll ich, wenn überhaupt, das ganze Becken behandeln oder nur die beiden Tiere in einem Quarantänebecken? Welches Mittel, Omnipur oder etwas gegen Parasiten?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    black rose
    Hallo,

    keiner eine Idee? Heute ist mir ein 2. Maroni mit weißen Stellen am Körper aufgefallen. Gestern waren die definitiv noch nicht da.

    Kann mir jetzt einer weiter helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    amazonasmike
    Hi,

    sieht fast wie ein Pilz aus, man müsste einen Abstrich machen und das Ganze unter dem Mikroskop betrachten um Klarheit zu erlangen um was es sich dabei handelt, anhand von Fotos ist das verdammt schwer und immer ein Vermuten.
    Gegebenenfalls Tier fangen Abstrich auf einen Objektträger machen und zum Fachmann gehen, oft sind in Aquarienvereinen Leute die sich mit dem mikroskopieren auskennen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, die machen das dann auch umsonst nicht wie der Tierarzt der will Euronen!