Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Mal wieder Pünktchenkrankheit

    Hallo liebe Aquarianer,

    Ojeeeeeee, unser Zierfischbecken hat es mal wieder erwischt. Heute morgen haben wir gesehen, das zwei unserer Platys mal wieder befallen sind. Der Witz an dieser Sache ist, das in dem selben Becke,n 112l, vor ungefähr vier Jahren unsere damaligen Zierfische auch davon heimgesucht wurden. Mittlerweile läuft das Becken wieder sechs Wochen, kaum fische drin, schon wieder krank.

    Wir sind gerade dabei ein 300 Lieter Becken für Feuermaulbuntbarsche einzurichten. Jetzt haben wir angst, das fie Krankheit in dieses auch übergeht. Was sollen wir machen??? Natürlich würden wir getrennte Eimer etc verwenden und guggen das nichts miteinander in berührung kommt, aber reicht das?

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das reicht normalerweise. Es werden nur Tiere befallen, die anfällig durch Stress (z.B. neu eingesetzte Tiere) oder schlechte Haltungsbedingungen sind. Würde schnellstmöglich behandeln, habe mit JBL Punktol die besten Erfahrungen gemacht. Während der gesamten Behandlungszeit (10-2 Tage) Becken abdunkeln und Licht auslassen, auch wenn nicht drauf hingewiesen wird. Das Medikament ist lichtempfindlich.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke ersteinmal für die schnelle Hilfe,

    Stimmt, genau dieses Mittel haben wir heute gekauft und von abdunkeln steht wirklich nichts drinne :-)

    Zu den Haltungsbedingungen:

    Ich habe schon seit meiner Kindheit Aquarien ( mit kurzen pausen dazwischen) und denke das ich das meiste :-):-) richtig mache, ich muss aber dazusagen, das wenn ich die Pünktchenkrankheit mal hatte, dann IMMER, wenn ich Platys im Becken hatte.

    Wir sind wirklich verliebt in unsere zukünftigen Feuermaulbuntbarsche und haben schon viel Zeit und Mühe in das Becken investiert. Wir wollen das es unseren Fischlis so gut geht, wie nur möglich. Ist das dann so, das mit beendigung durch die Punktol-Kur, alles vernichtet ist an Erregern oder muss mann dann trotzdem Angst haben, das doch etwas der Krankheit ins große becken gelangt?

    Und was denkt ihr über Platys? Sind die besonders anfällig bezüglich Stress? Mehr als andere Fische?

    Übrigens, wir wollen eine Gruppe von fünf Feuermaulbuntbarschen in unser 120x50x50 Becken setzen und' s denen so richtig gemütlich machen, da wäre so eine krankheit nicht so passend

    MFG aquaemma

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Normalerweise sind Platys nicht anfälliger als andere Fische. Werden allerdings häufig zu warm gehalten. Bei mir waren sie bei 20-23 Grad am besten aufgehoben. Habe sie z.B. als Beibesatz in einem 450 Liter Goldfischbecken.
    Mit einer Gruppe von Thorichthys meeki hatte ich in 120x40x50cm kein Glück. Waren 2 Paare, die sich untereinander nicht so toll vertrugen. Nachwuchs kam erst, als ein Paar allein war.
    Hatte einmal Ichtyo in einem Becken durch neue Fische eingeschleppt, ist auch nicht auf die anderen Becken übergegangen. Benutze für den Wasserwechsel allerdings auch keine Eimer, sondern nur den Schlauch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Hiiii,

    Vielleicht ist das der Grund, unser Wasser ist 25 Grad warm. Vielen dank. Den Schlauch habe ich beim letzten Wasserwechsel auch genommen, habe ihn privat gekauft. Den von JBL, den man dierekt an den Wasserhahn anschließen kann. Dachte die ganze Zeit, das ich mir so vielleicht die Krankheit eingeschleppt habe, denn den Wasserwechsel habe ich vorgestern gemacht und heute Morgen sind sie krank. Der Verkäufer sagte mir, er hatte ihn nur einmal benutzt. Unter besonderem Stress stehen die Fische eigentlich nicht, deswegen wäre das mit dem Schlauch naheliegender.

    Soll ich den Heizstab runterdrehen?

    Gruß emmi

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wenn der übrige Besatz damit klar kommt, dann ja, aber erst nach der Behandlung. Muss ja nicht allein durch die jetzige Haltung sein, kann auch sein, daß sie durch Transport, beim Händler schon gestresst waren. Können die Erreger auch schon mitgebracht haben.
    Ich nehme einfach einen Gartenschlauch und Gardenaanschluss.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Hi,

    Gute Idee, werd ich auch machen, den anderen entsorge ich schnellstens.

    Vielen vielen Dank!

    Einen schönen Abend noch,

    Gruß Emmi

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Hallooo,

    Habe das Becken jetzt abgedunkelt und behandele nach Packungsbeilage.

    Lediglich, unsere blauen Platys ( laut verkäufer tri color)1M/2W sind befallen. Der Rest, vier standart Platy und zehn Neon, sind top fit. Bei den blauen wird es trotz Medikament schlimmer

    Soll ich die drei denn in ein 60er Becken sezten? Ist wahrscheinlich nutzlos oder?

    Gruß Emmi

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn, dann muss das ganze Becken bechandelt werden, ca.10-12 Tage durchgehend, sonst kommt es sehr schnell wieder. Habt ihr mehrere Platymännchen in diesem kleinen Becken? Das ist ein zusätzlicher Stressfaktor, denn die sind untereinander unverträglich.
    Was für Neon sind es? Passen würden nur Neonsalmler, die Roten brauchen es wärmer als die Platys.
    Innerhalb eines oder zwei Tagen kann auch noch keine Besserung eintreten, also Geduld bewahren.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Hi

    Wenn die Erkrankung schon mal in dem Becken war, es über Jahre ungenutzt war und wieder eingefahren wird, sind die Erreger alt oder neu eingeschleppt?