Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Otocinclus Notfall - Entzündung?

    Hallo ihr,

    vorgestern habe ich 5 neue Otocinclen ins Becken gesetzt. Ich weiß, dass diese empfindliche Fische sind, aber sowas hab ich bei meinen bisher noch nicht gesehen. Habe eben beobachten können, dass einer von ihnen unter dem Bauch eine rote Stelle hat, als ob es eine organische Entzündung ist oder sowas. Dann ist er mir zum Glück an die Scheibe geschwommen und ich konnte sehen, dass sein Ausscheidungsorgan von der Rötung betroffen und geschwollen ist. Er atmet viel schneller als die anderen, aber schwimmt noch "normal" mit ihnen durchs Becken. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ich hoffe, nicht ansteckend. Fotos anbei.


    Liebe Grüße, Liux
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Meine hatten das auch mal, dachte erst, sie hätten sich geprügelt oder irgendwo eingeklemmt.

    Habe dann viele große Wasserwechsel gemacht, mindestens 80 %, und eine Menge Seemandelbaumblätter. Das Wasser wird davon etwas braun, keine Angst, das ist nicht schädlich.
    Nach ein paar Wochen ging das dann wieder weg, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hatte hier im Forum auch ein paar Bilder gepostet, finde das aber gerade nicht...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Moin.

    Meine hatten das auch mal, dachte erst, sie hätten sich geprügelt oder irgendwo eingeklemmt.

    Habe dann viele große Wasserwechsel gemacht, mindestens 80 %, und eine Menge Seemandelbaumblätter. Das Wasser wird davon etwas braun, keine Angst, das ist nicht schädlich.
    Nach ein paar Wochen ging das dann wieder weg, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hatte hier im Forum auch ein paar Bilder gepostet, finde das aber gerade nicht...

    Der eine ist mir leider schon gestorben. Die Verletzung war wohl zu groß. Ich habe noch einen, aber bei diesem ist es nicht so ausgeprägt. Ich hoffe, dann verheilt das wieder. Ich habe ihn separiert, weil ich nicht genau wusste was das ist und Angst hatte, die anderen könnten sich anstecken. Aber es scheint wirklich eher sowas wie eine Quetschung oder so zu sein? Kann mir vorstellen, dass es beim Rausfischen beim Händler oder sowas passiert ist.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Nachtrag: Tote Otocinlus mit gelbem Bauch

    Hallo, ich wäre nochmal dankbar für einige Ratschläge..

    leider habe ich nun schn den 3. toten Oti, sie starben im Abstand von einigen Tagen. Allesamt haben sie, wenn sie tot sind, diesen gelben Bauch (s. Anhang.) Ich schaue mir alle Fische an, sie sehen in Ordnung aus und am nächsten Tag hat einer schon diese Rötung oder ist mit gelben Bauch schon tot, geht super schnell, daher hatte ich bisher nicht mehr die Möglichkeit zu separieren. Bei meinen Zwergpanzerwelsen habe ich zum Glück bisher noch keine Symptome oder Verluste feststellen können.

    Irgend eine Infektion muss es ja sein, sollte ich das ganze Becken behandeln oder alle Otis (die ja bis dato immer gesund aussehen) raussammeln und separat mit Medikamenten behandeln? Alles ziemlich doof. Bisher hatte ich große TWW und Seemandelbaumblätter benutzt.


    Hoffnungsvoll verbleibend,

    Liux
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Mit welchem Medikament willst du denn behandeln?, wenn du nicht genau weißt um was es sich bei den Otos handelt.
    Ich denke mal, dass die Otos schon vor dem Kauf "irgendetwas hatten.