Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Bauchwassersucht bei meinen Mollys?

    Hallo ihr lieben Aquarianer

    Ich habe Sorge um meine Fische und hoffe ihr könnt mir helfen. Fange dann mal bei Null an:

    Aquarium:

    -160L Becken
    - Innenfilter Eheim PickUp200
    - Innenfilter JBL i40 Crystal Profi
    - 40er Membranpumpe mit sehr feinem Ausstoßstein
    - Eheim Heizstab

    - Das Becken läuft schon 2 1/2 Jahre einwandfrei, bisher gab nie Probleme
    - Wasserwerte werden staendig ueberwacht.
    - Nitrit 0
    - pH 6,8

    Ausstattung:

    - Viele Pflanzen
    - Viele Steine
    - 3 große Moorkienwurzeln
    - keine kuenstlichen Dekogegenstaende

    Besatz:

    - 14 buntgemischte Mollys
    - 9 Marmorierte Panzerwelse
    - 2 Zierbinden Zwergschilderwelse
    - X Turmdeckelschnecken


    Das Becken lief immer einwandfrei und ohne Krankheitsausbrueche. Die Unzaehligen Nachkommen meiner Lieblinge werden 2x pro Monat von einer befreundeten Vielzüchterin abgeholt.

    Vor genau 3 Wochen habe ich dann von einer Freundin ein recht großes Mollybaby mitgeholt. Mir schien es aeußerlich vollkommen okay und es hat sich auch normal verhalten und gefressen.

    Nach dem Umzug hat sich das arme Ding eine Woche lang erstmal versteckt. Danach hat sie angefangen, die anderen Fische permanent zu jagen. Und ja, der Fisch war Definitiv weiblich. Mir fiel auch auf, dass dieser Fisch eher etwas abmagerte, als dicker zu werden.

    In der 3. und letzten Woche des Fischleins, fielen mir weitere Symptome auf.
    - Lethargisches Verhalten
    - Ständige Verletzungen an Haut und Flossen
    - Die Schuppen haben sich sozusagen aufgeraut. Dies war nur zu betrachten wenn der Fisch schraeg schwomm. Also die Schuppen standen keinenfalls ab, aber sie wirkten verändert, irgendwie gröber.
    - Schließlich hing die Gute Senkrecht Kopfunter und quaetschte sich immer in einen Pflanzenstrauß hinein. Nach diesem Nachblick erloeste ich den Fisch mit Nelkenoel.

    Dann fiel mir auch bei meinen vorher absolut gesunden Mollys folgenends auf:

    - Diese seltsame Veränderung der Schuppen. Also die Schuppen stehen nicht wirklich ab, die Raender sind irgendwie weiß, sie sehen groeber aus.
    - Die Baeuche sind dick.
    - weißer, schleimiger Kotabgang
    - bereits Glotzaugen

    Ansonsten Verhalten sich die Fische allerdings normal. Sie fressen munter, klemmen auch keine Flossen.

    Auf Anraten eines Tierarztes der mich auf eine bestimmt Zoohandlung verwies, behandelte ich die Tiere mit Esha 2000 gegen Bauchwassersucht.

    Heute ist der dritte Behandlungstag. Ein Zyklus ist also vorbei. Ich hab keinerlei Besserungen, aber auch keine Verschlechterung feststellen koennen.

    Weitere Maßnahmen:

    -Salzzugabe wegen Krankheit 2g/10L
    - Temperatur auf 30℃
    - alle 2 Tage 30% Wasserwechseln mit Nachgabe von allem
    - Seemandelbaumblaetter
    - Erlenzapfen

    Was meint ihr? Hoert sich das nach Bauchwassersucht an? Wie soll ich weiter verfahren?

    Danke im Vorraus
    Lg Miriam

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo Miriam,

    versuch doch mal ein Foto zu machen. Vielleicht kann jemand was erkennen. Generell erscheint mir aber eine Doppelbehandlung etwas heftig.

    Also 30° mit Salz ist für die Panzerwelse nicht besonders gut. Dann noch ein kupferhaltiges Medikament. Das wäre mir zu riskant.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Escha 2000 ist kupferhaltig, was sich im Boden absetzt. Sehr schädlich für alle Welsarten. Würde sofort absetzen und den Boden gründlich absaugen.
    Die Symptome hören sich möglicherweise nach Columnaris an, auf jeden Fall was bakterielles, das meist durch Stress bei zu vielen Tieren auf zu engem Raum vorkommen, da wäre das Medikament besser angebracht:
    https://www.jbl.de/de/gartenteich-pr...-bac-pond-plus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Escha 2000 ist kupferhaltig, was sich im Boden absetzt. Sehr schädlich für alle Welsarten.
    Moin,

    würde da schädlich gegen tödlich ersetzen....Erfahrungen, die ich leider selber machen musste

    Verstehe nicht, wie man so ein Teufelszeug bei dem Krankheitsbild empfehlen kann....unverständlich!!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Habe nun das Esha abgesetzt und 70% Wasser gewechselt und natuerlich wieder aufgesalzen.

    Die Fische sehen unveraendert aus, keine abstehenden Schuppen dafuer aber immernoch die Glotzaugen.

    Bisher starb kein weiterer Fisch. Wie soll ich nun genau vorgehen?

    Wieder ein weiteres Medikament versuchen?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Miriam,

    sattle das Pferd doch mal von vorne....erst mal möglichst gute Bilder vom ganzen Becken und Detailaufnahmen!!

    Dann 2x am Tag einen 80-90%igen temperierten Wasserwechsel....eine große Portion von Seemandelbaumblätter rein! (Noch) keine Medikamente!!
    Bei jedem Wasserwechsel den Boden gut mit dem Ablassschlauch durchwühlen (damit das Drecks Esha 2000 abgetragen wird)!!!

    Dann sehen wir weiter....und ev. können die Experten anhand der Bilder die richtigen Tipps geben!!

    Gruß

    Michael

    PS: Ach ja, die Temperatur wieder auf Normalmaß...bis die Tipps kommen!!