Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Frechen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Der Michael aus Frechen

    Hallo zusammen,
    ich bin der Michael und komme aus Frechen. Ich bin seit frühster Jugend Aquarianer und beschäftige mich mit der Zucht von schaumnestbauenden Kampffischen, insbesondere der Laubkampffische. Dazu kommen noch Barben und Bärblinge sowie Wasserpflanzen.
    Gruß, Michael

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Guten Morgen Michael,

    herzlich Willkommen im Forum

    Gruß,Achim

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Willkommen

    gruß
    dave

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Michael.

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Welche Schaumnestbauer hast du denn zur Zeit? Außer den Imbellis, wie der Name vermuten läßt.
    Habe zur Zeit selber Imbellis bei mir schwimmen, die sich auch erfolgreich vermehren. Muß gestehen, das diese (im Laden) kleinen unauffälligen Geschöpfe sich zu meinen Lieblingen gemausert haben.
    Wie hälst du sie? Bilder?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Frechen
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Swantje,
    sind einige. Betta brownorum, Betta tussyae, Betta hendra, Betta rutilans, Betta coccina, Betta uberis, Betta burdigala, Betta splendens Wildform, Betta siamorientalis, Betta bellica, Betta persephone, Betta smaragdina. Dazu kommen noch ein paar Maulbrüter wie Betta rubra, Betta mandor, Betta enisae, Betta raya und Betta unimaculata.
    Gruß, Michael

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Irgendwie fange ich gerade an zu sabbern, trief...

    Du hast nicht zufällig gerade Nachwuchs bei den Betta splendens???????? Oder könntest da vielleicht bei Gelegenheit bescheid sagen?
    Wir suchen nämlich mittlerweile hier zu dritt nach denen.

    Und wie klappt das mit den coccina bei dir? Meine wollen nämlich garnicht, bin langsam echt ratlos. Hättest du vielleicht einen Tipp?

    Ich glaub, ich muß dich mal besuchen kommen, hehe.

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Betta splendens Wildform, Betta siamorientalis....
    Oh man... daran hätte ich ja auch interesse. Wo soll man die alle unterbringen?

    Aber mal eine Frage zu den Betta persephone (einer meiner Lieblingsbetta):
    Bei welchen Wasserwerten hälst du die? Ich bin da zurückhaltend gewesen bei dieser Art, weil sie mir zu schwierig schienen.

    Ich hab zur Zeit Betta channoides und rubra "Aceh". Auf alle Fälle möcht ich ja noch Betta dennisyongi. Aber ausser denen sollen es entweder Betta imbellis oder splendens Wildform werden. Aber die B. siamorientalis waren auch mal ganz oben auf meiner Liste...

    Meine Frau war gestern richtig begeistert, dass ich die Betta albimarginata verkauft habe. Sie dachte, ich könnte dann wieder ein Becken abbauen. Tja, so wie es aussieht, hat 'se da falsch gedacht. Eigentlich müsste ich noch 2-3 Becken dazu holen.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Hahaha, das muß echt ein Virus sein, für den es kein Heilmittel gibt. Gott sei dank!
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, auweia.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Moin , na jetzt kommt die IGL auch mal ins Boot ...?? Sehr schön ....freue mich und sage Herzlich Willkommen im Forum

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Frechen
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    nein, in der IGL bin ich nicht mehr. Aber im AK Labyrinthfische. Ich habe viele Jahre die Betta AG der IGL geleitet und werde diese auch weiterhin unterstützen. Viele der Kampffischwildformen sind in ihren Lebensräumen vom Aussterben bedroht. Ob wir zumindestens einige Arten dauerhaft in unseren Aquarien erhalten wird die Zukunft zeigen. Leicht wird es nicht werden. Je mehr Züchter wir zusammen bekommen um so besser. In der Betta AG sind ca. 100 Züchter (nicht nur IGLer, sondern auch Züchter die mit Vereinen nichts am Hut haben!), welche an die 200 Betta Arten und Fundortvarianten halten und züchten. Ich habe mich auf die schaumnestbauenden Betta konzentriert.
    Hallo Swantje, wie hältst du den deine Betta coccina? Ich züchte in kleinen Aquarien mit einem Wasserstand von 10 bis 15 cm. 25 bis 27 Grad Wassertemperatur, Ph um die 5,5, Leitwert ca. 20 ms keinerlei Wasserbewegung, sprich ohne Filterung.
    Hallo Sascha! Die Betta rubra sind auch wirklich schön! Betta persephone ist gar nicht so schwer. Momentan klappt es mit der Nachzucht innerhalb der Betta AG richtig gut. Schade, das ausgerechnet dieser kleine Laubkampffisch fast ausgestorben ist. Momentan habe ich genug Nachwuchs da, für den Fall, das du keine Aquarien abbaust!!!
    Gruß, Michael