Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98

    Rio 180 - unser neues :)

    Hallo zusammen,

    dann will ich mal unser neues 180l Becken vorstellen.
    Es ist ein Juwel Rio 180 mit dem dazugehörigen Innenfilter und den 2*45W T5 Beleuchtung.
    Zusätzlich haben wir noch eine Co2 Anlage mit pH Controller.

    Bepflanzt haben wir im Moment folgendes:
    Javafarn (der soll aber raus und durch was Buschigeres ersetzt werden)
    Pogostemon erectus
    Didiplis diandra
    Eichhornia diversifolia
    Staurogyne repens
    Ammania bonsai
    Hygrophila pinnatifida
    Weeping Moos
    Anubien (nana und angustifolia)
    Cryptocorynen (flamingo, wendtii, willisi, cordata, Mi Oya)
    Saggitaria Subulata
    Alternathera Mini
    Rotala Rotundifolia
    Heteranthera zosterifolia

    Geplant ist außerdem noch eine Limnophila Hippuridoidis (zwischen Rotala und Pogostemon)

    Bewohner:Amanogarnelen, Otocinclen, Funkensalmler, Dornaugen, bol. Schmetterlingsbuntbarsche, Red Fire, Schnecken

    Probleme zur Zeit: Staurogyne, Saggitaria und vor allem der Pogostemon wollen nicht wachsen.
    Es gibt Punktalgen an den Scheiben, vereinzelt Pelzalgen.
    Wir düngen momentan mit Elos.

    Bilder folgen.
    Wir freuen uns schon jetzt auf Anregungen und Ideen.
    Geändert von MS1 (08.09.2014 um 19:38 Uhr)

  2. Danke an mari84 für diesen Beitrag von:


  3. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hallo,

    hier noch Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MS1 (08.09.2014 um 19:39 Uhr)

  4. #3
    Francis Drake
    Hey Mara,

    das sieht schonmal richtig gut aus, wenn das mal richtig zuwächst wird das ein Traumbecken.

    Gruss
    Francis

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hey Francis,

    vielen Dank
    Ich hoffe, wir bekommen das so hin, wie wir gerne hätten

  6. #5
    Francis Drake
    Hey Mara,

    da du mich in meinem Thread gefragt hast was du noch Pflanzen könntest, würde ich Dir die Idee geben, da du vorne in Mitte noch Freifläche hast vielleicht Hemanthius Micranthemoides zu pflanzen, schön kurz getrimmt wie bei mir, würde das bestimmt gut aussehen.

    Gruss
    Francis

  7. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hey Francis,

    das klingt sehr gut. Wahrscheinlich wollen wir hinten rechts anstelle des Javafarns Rotala green pflanzen, den Pogostemon eher mittig ziehen und kürzer halten, und hinten in die Mitte dann Limnophila hippuridoides.

    Ich hoffe, das könnt was werden

  8. #7
    Francis Drake
    Hey Mara,

    mit der Rotala spec. Green wird es schwierig werden, da sie sehr viel Licht benötigt, und von der Düngung her auch sehr schwer zu händeln ist.
    Was auch sehr einfach in der Pflege ist, wäre Hygrophila Corymbosa "Siamensis" oder "Thailand" die hab ich ganz links im Becken, und macht richtig was her.

    Gruss
    Francis

  9. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Francis,

    okay, schau ich mir mal an daheim.
    Rotala green hatte ich bisher auch in schwach beleuchteten Becken und sie wuchs, daher bin ich auf die gekommen

  10. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    vorhin kam noch Rotala indica für den Mittelgrund und Pogostemon helferi für den freien Bereich im Vordergrund dazu. Links in der Ecke wächst nun Hydrocotyle tripartia und davor soll nun noch Hemanthius Micranthemoides. Die Cryptos sind jetzt rechts im Becken.

  11. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,
    vorhin dachte ich, ich seh nicht richtig. In unserem Flipper (der von runde lange von JBL) hat sich ein Dornauge verirrt
    Ich hab ja schon viel erlebt, aber das? Wie auch immer es reinkam... Es ist aber wieder draußen