Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Hey Manu,
    danke für den Tipp mit dem Filter. Ich werde das mal so einrichten, sobald die Garnelen einziehen. Klar werden das ausgewachsene Tiere sein, oder zumindest Halbstarke.

    Im Becken hat sich wieder etwas getan! Hinter die Wurzel habe ich noch etwas Rotala sp "green" gepflanzt, sowie Glossostigma elatinoides im Vordergrund.
    Mal sehen, wie sie sich so entwickeln. Zur Zeit sieht das alles sehr "durcheinander" aus.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass meine Hemianthus glomeratus braun wird.
    Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber es könnte an folgenden Faktoren liegen:
    1) Ich habe in den ersten Tagen etwas mit der Temperatur gespielt, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Vielleicht konnten sie das Auf und Ab nicht so gut vertragen.
    2) Zuerst wurde mit 2x 11 W beleuchtet und nun nur noch einfach
    3) Kein Nährboden und keine CO2-Zufuhr
    4) Keine Düngung mit Makronährstoffen
    Hier noch ein Bild, auf dem man das ganz gut erkennen kann:
    DSC01300.jpg

    Hat jemand eine Ahnung ob das an oben genannten Dingen liegt, oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle?

    Gruß,
    Tobi

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hej Tobi!

    Naja meine persönliche Meinung kennst du ja schon
    Ich würde ganz klar sagen, dass insbesondere bei solch einer starken Beleuchtung und dann noch die recht anspruchsvollen Pflanzen viel besser mit Co2-Düngung wachsen würden.

    Aber natürlich ist es ja auch altbekanntermaßen so, dass die Pflanzen sich erst an deine Bedingungen eingewöhnen müssen. Gerade von Hemianthus hört man häufig, dass sie anfangs Probleme macht. Ich habe sogar schon mehrfach gelesen, dass eine Trockeneingewöhnungszeit, also nur eine ganz leichte Befüllung des Aquariums durchgeführt wird. Dadurch soll die Pflanze schon einmal kräftig wurzeln, wachsen, etc. bevor das Aquarium richtig in Betrieb genommen wird.

    Ich glaube du brauchst einfach erst einmal etwas Geduuuuuuuld

    Schöne Grüße, Clemens

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Hi Clemens!
    Eins vorweg: Geduld ist mir ein Fremdwort
    Das mit dem CO2 wird demnächst sicher noch gemacht, aber erstmal fahre ich das Becken ohne.
    Da weiß ich sowieso noch nicht, wie ich das angehen soll. Fest steht, dass ich das mit Zucker und Hefe auf den Weg bringe, aber dann ist die Co2-Produktion so unberechenbar und über einen Lindenholzausströmer lässt sich das ja in keiner Weise regulieren. Ich will meine zukünftigen Tiere ja nicht vergiften. Hast du einen Tipp?
    Ich habe auch schon gehört, dass einige ihre Becken trocken einfahren, aber bei mir muss da Wasser rein, sonst ist das nicht richtig.
    Die Pflanze kommt auch nicht aus dem Laden, sondern aus meinem anderen Becken. Vielleicht sind die Werte aber auch so verschieden, dass sie nun erstmal etwas zickt und dann in ein/zwei Wochen aus dem Quark kommt.
    Schönen Gruß,
    Der Tobi

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Moin moin,
    ich habe mal auf Clemens gehört und CO2 angeschlossen, was meinem Teichlebermoos ganz ausgezeichnet gefällt.
    DSC01314.jpg
    Falls sich noch irgendwas tut, lasse ich es euch wissen
    Gruß,
    Tobi

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Eeei, so muss das aussehen!

    Ich glaube es gibt keine Co2-geilere Pflanze als Riccia
    Ich hatte vergessen, dass du mit Hefe+Zucker arbeitest, ich dachte du wärst mal irgendwann auf Druckflasche umgestiegen... Jetzt ist das natürlich immer ein bisschen Arbeit.

    Falls du nämlich eine Co2-Druckgasanlage an deinem großen Aquarium angebracht hättest, gibt es auch die Möglichkeit durch eine Verzweigung im Schlauch weitere Becken mit Co2 zu versorgen.

    Und sonst läuft's Becken jetzt gut? Ich will mir ja auch bald mal ein Nano zulegen, wenn mein jetziges Aquarium nicht mehr steht. Eigentlich hatte ich immer vor zwei Lampen drüber zu hängen, aber du bist ja bisher nicht so ganz überzeugt davon oder?
    Bin auf jeden Fall gespannt was sich tut!

    Grüße, Clemens

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Moin Moin!
    Ich bringe euch mal fix auf den neusten Stand
    Mein Becken entwickelt sich meiner Meinung nach nicht sooooo gut und es haben sich auch schon einige Algen eingefunden.
    Die Vallisnerie musste weichen. Ich weiß nicht, was die gegen dieses Becken haben. Immer wenn ich eine dort einpflanze, egal ob mit oder ohne Nährboden, gehen sie ein. Sehr mysteriös!
    An dessen Stelle wächst jetzt Limnophila sessiliflora, die aber auf Dauer auch nicht bleiben soll.
    Die Hemianthus glomeratus ist auch ganz fix eingegangen, wobei einige neue Triebe vorhanden sind. Vielleicht kommt sie ja noch in die Gänge.
    Desweiteren wächst die Rotala sp "green" auch nicht so gut, obwohl regelmäßig gedüngt wird und das Lichtangebot auch mehr als ausreichend ist.
    Völlig unbehelligt hingegen wächst das Teichlebermoos, das seine Masse schon mehr als verdoppelt hat. Komisches Zeug

    Komischerweise scheine ich trotz Düngung einen Eisenmangel zu haben. Die Ludwigie ist nicht richtig rot, die Sagittaria nicht richtig grün und die Glosso auch nicht.
    Könnte das am nicht vorhandenen Nährboden liegen? :kinn:

    Der Besatz besteht aus fünf Endler-Guppys. Das sind die Männchen aus meinem anderen Becken, die dort sonst für eine Überpopulation sorgen. Sobald sich jemand findet, werden die abgegeben.

    Hier noch fix ein Foto und dann war es das auch von mir!
    DSC01337.jpg

    Beste Grüße,
    Tobi

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Hi Tobi

    ich habe z.zt. in der Einlaufphase mit Algen zu kämpfen.
    Mach undedingt schnellwachsende Pflanzen rein, (Nixkraut, Wasserpes, Hornkraut...oder was immer drin bleiben kann und schön aussieht und bei mir immer sehr gut wächst ist Hygrophila Polysperma was ja auch wurzelt) richtig viel einfach ins Becken werfen.
    Kann man später ja wieder entfernen. Nächste Woche bekomme ich mein Nixkrauft und lasse es dann einige Wochen drin.
    Für mich sind in deinem Becken einfach zu wenig Pflanzen drin die schnell wachsen.
    Wie lange hast du Licht an?
    Ich habe meines auf 8h, später werde es dann 10h.
    Mache oft WW. mind. einmal in der Woche, ich mache nun ca.80% jeden 2.Tag. Das mache ich aber auch weil ich ADO Soil + Powersand als Bodengrund habe und dieser viele Mineralien hat was den Nitritwert hochtreibt.

    Nach nur 3 Wochen hast schon Fische drin, hast den Nitritpeak dann abgewartet?
    Geändert von burki (18.02.2012 um 21:03 Uhr)

  8. #28
    Amazonasmike
    Hi

    echt toll, das co2 tut deinen Pflanzen sichtbar gut, bin gespannt wie sich das noch entwickelt


    Gruß

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Hallo Moin,
    also ich finde nicht, dass dort zu wenige Pflanzen drin sind. Wenn man davor steht, sieht man auch, dass überall was wächst. Das sieht man auf dem Foto leider nicht. Da ist auch einfach kein Platz mehr, wo ich irgendwas setzen könnte!
    Die Beleuchtung ist zur Zeit relativ lange an und zwar von halb zehn bis neun, wenn ich mich nicht irre. Das stelle ich aber noch um, weil ich wirklich Angst habe, dass ich sonst eine Algenplage bekomme.
    Nitrit habe ich bisher noch nie gemessen, außer vor ein paar Jahren mal mit einem Teststäbchen, aber danach nie wieder.
    Die Fische sind jetzt auch nicht mehr drin, da der Filter über den Jordan gegangen ist. Jetzt sind sie wieder im anderen Becken und sorgen dort fleißig für Nachwuchs. Finde ich ganz toll....
    Heute habe ich dann einen neuen Filter gekauft und nun ist mal wieder warten angesagt, bis neue Bewohner einziehen können.

    Danke für dein Lob, Micha. Ich kann die Entwicklung auch kaum abwarten. Am liebsten wäre es mir, wenn man das einfach vorspulen könnte

    Gruß,
    Tobi

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Moinsen,
    ich hab mal wieder ein kleines Update für euch!
    Die Sagittaria ist rausgeflogen und ich habe eine Anubia auf die Wurzel gebunden.
    Im Prinzip wächst das schon alles recht gut, wobei die Algen das ebenfalls tun.
    Auffällig ist, dass die Internodien der Limnophila(die vor dem Filter) sehr lang sind. An mangelnder Beleuchtung kann das eigentlich nicht liegen.
    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
    DSC01357.jpg

    Schönen Tag euch allen!
    Tobias