Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Werdegang Nanocube 60 Liter

    Hallo

    so es geht los:
    die ersten Versuche.

    Das Grundprinzip der Bepflanzung soll so sein das links oben es sehr dicht sein soll und hoch.
    Vorne links bis rechts vor und rechts hinten dann HCC, Anubias und niedriges.

    Pflanzen angedacht, bzw. diese habe ich nun hier:
    Anubias nano
    Vallis
    HCC
    Javafarn
    Staurogyne. spe.
    Christmas-Moos
    Hygrophila polysperma
    Blyxa Japonica - denke die geht im Res. Becken seit gestern ein, hat glasige Blätter

    Dennerle CO2 Anlage
    2x Solar Duo Boy 26W


    Wer hat Ideen, so recht gefällt mir das Hardscape noch nicht?

    4.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    5.jpg

    bisher der Fav. Rechts ist eine Art Podest, die Steine grenzen es ab, nach links geht dann tiefer.

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey

    Versuchs mal mit größeren bzw. mehr Wurzeln und Steinen. Von denen wirst Du nämlich später nichts mehr sehen. Davon abgesehen sieht es bei den Beckenmaßen nicht gut aus wenn der Großteil des Hardscapes im unteren Drittel drapiert ist.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    leider habe ich von den teueren New Zealand Stones nur diese 3.
    Wurzel sind aber noch reichlich vorhanden.

    Also alles mehr ins obere Drittel verschieben, werde es mal versuchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey

    Kannst Du versuchen ein besseres Bild zu machen? Da erkennt man nämlich nicht so viel drauf.

    Was hast Du eigentlich für einen Bodengrund? Ist das Malaga Soil?

    Ich finde bei diesen Cubes sieht es immer nett aus wenn die Wurzeln oben aus dem Becken ragen. Hättest Du vielleicht was höheres?

    Bei deiner geplanten Bepflanzung brauchst Du eh eine gewisse Masse an Hardscape, da Du die Anubias, den Farn und das Moos aufbinden musst. Nimm am Besten den 'short narrow leaf' oder 'windelov'. In Kombination mit den Wurzeln sähe der narrow aber besser aus.

    Ich hätte nicht so viel Geld für die Steine ausgegeben. Es gibt günstige Alternativen für die New Zealand Stones. In einem Iwagumi sollte man da sicher sehr hübsche Steine wählen, aber bei deinem geplanten Layout werden doch eher die Pflanzen im Vordergrund stehen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    hi fabian

    ich habe aqua soil von ada germany. wollte es mal versuchen.

    die wurzel wollte ich nicht aus dem becken ragen lassen, weil oben eine scheibe drüber muss wegen der duo boy lampen und das nicht zuviel feuchtigkeit in die wohnung kommt.

    bin schon wieder am umkramen und versuche nun alles in die linke obere ecke zu bekommen.
    muss wohl doch meine schiefer mit den 3 new zealand stone vermischen.
    doch nicht so einfach was ansprechende zu bekommen

    für die nächsten fotos muss ich eine lampe montieren oder bis morgen warten.

    windelow nehme ich nicht mehr, gefiel mir im alten becken nicht.
    anubia nano auf jedenfall, hygrophilia polysperma,hcc hoffe das es bei mir wächst.
    Geändert von burki (03.02.2012 um 19:16 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    1.jpg

    so langsam gefällt es mir.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    3. Tag <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    so ganz langsam wird das Wasser klarer, aber immer noch jeden Tag ca. 40% WW.

    Die Anubias hatten schon etwas dunkel grüne/braune Stellen dies wird etwas mehr. Kann sein das es schon Algen sind ?
    Auch die Blätter der Staurogyne. spe. sehen nicht so richtig grün aus, auch solche dunkel grün/brauen/gelben Stellen.
    Kann ja auch noch das aufgewirbelte Soil sein was sich auf den Blättern abgesetzt hat. Wird man sehen wenn neue Blätter kommen. Bei der Hygrophila polysperma sind die oberen Blätter normal.

    Nicht das mir die 2x 25W nun mehr Algen-Probeme machen können wie die 3x 11W ?!
    Nur die HCC benötigt ja viel Licht.
    Wollte die Tag noch mehr schnellwachsene Pflanzen (Rotala rotundifolia - wenn der Händer es hat) für den Hintergrund holen.

    Mit meinen 2x 26W Solar Duo Boy habe ich 0,86W/L, also nicht wenig.
    10h an.

    algen/algenratgeber-t14.html
    Da steht das man ab 0,5W/L auch viel CO2 braucht.
    Lt. Tabelle Dennerla Dauertest habe ich gerade 16. Also werde ich das mal erhöhen bis auch der Dauertest ein helles grün anzeigt, gestern erstmal den Indikator erneuert.

    Dünge jeden 2. Tag, Aquarebell Dünger:
    1 ml Makro Basic Estimativ Index
    0,5 - 1 ml Makro Spezial N
    0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger

    Nun mal jeden Tag diese Menge zugeben, was meint ihr dazu?

    Auf meiner Pflanzeneinkaufliste stehen nun Dennerle R10 und L70/L78, sind schnellwachsende und sie gefallen mir. Gut für den Hintergrund. Wasserpest kaufe ich nicht mehr ebenso keine Cabomba, die hielen bei nur nur wenige Wochen.
    Bei den Anubias muss ich mir überlegen ob ich sie noch auf den Wurzeln belasse, bei den Licht, entweder mehr in den Schatten oder gar raus damit (was ich ungern tue, sie gefallen mir halt).


    4.Tag

    das ist nun aktuell, die Algen kommen <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Eben noch 2 Bund schnellwachsende (Ludwigia repens rubin L55, irgendeine grüne Rotalla - die gewünschten hatte der Händler) geholt und das CO2 etwas erhöht, obwohl Dennerle Dauertest heute so um die 20ml anzeigt.

    Was tun?
    Sind die Lampen zu stark oder ist es das normale Einfahren, nur so schnell hatte ich noch nie Algen?


    Lieber die 3x11 W wieder montieren, nur meine HCC?


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
    Geändert von burki (07.02.2012 um 16:45 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    179
    Danke
    0
    Hey Burki!
    Erstmal hoffe ich, dass du die Algen so schnell wie möglich in den Griff bekommst.
    Ich werde das hier mal verfolgen, da ich ja auch ein Kleinbecken einfahre und das ja immer nicht so einfach ist.
    Hast du die verwendeten Dünger schon in anderen Becken benutzt, oder sind das nun die ersten Erfahrungen, die du damit sammelst.
    Gruß, Tobi