Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Mein kleiner Cube

    Hallo zusammen,

    Hier möchte ich Euch gerne mein kleines Projekt vorstellen. Da ich von Euch schon ein paar wichtige Tipps bekommen habe, denke ich es ist nur fair Euch an meiner Freude und meinem Leiden teilhaben zu lassen... Ich baue es in kleinen Kapiteln auf, da ich noch nicht ganz fertig bin mit basteln.

    Kapitel 1: Die Idee

    Wie kam ich überhaupt dazu? Hmm am Anfang stand ein Geschenk. Meine bessere Hälfte meine das es mir gut tut mich mit etwas ruhigem zu beschäftigen. OK vielleicht wollte sie auch nur ein paar Fische haben, vor den ersten Cubes standen wir vor ca. 2 Jahren ziemlich fasziniert auf einer Messe.
    Nungut, Anfang des Monats wurde ich ein Jahr älter und bekam entsprechend den Cube als Komplettpaket geschenkt. Naja komplett ist so eine Sache: Deko fehlt, Strategie für Besatz fehlt, Tipps fehlen. *gnarf*
    Also Google angeworfen und Beispiele gekuckt. Naja den Trend mit den 3D Wänden hab ich hier gefragt, es gab noch einiges anderes in den Überlegungen was verworfen wurde. Die Rückwand war beschlossen, nur die Ausführung noch nicht ganz klar, da doch extrem viel Platz verloren geht. Das ist nun auch gelöst und das Projekt "Schwarzes Riff" kann losgehen. Wobei Riff nicht die korrekte Bezeichnung ist, da es sich nicht um ein Salzwasser AQ handelt. Aber es ist so schön passend mit dem schwarzen Hintergrund und dem schwarzen Sand

    Kapitel 2: Der Unterbau

    Auch ein interessantes Problem: Gut Aquarium will Unterbau haben. Das war tückisch, da de massgeschneiderten Schränke ein Heidengeld kosten und mir nicht wirklich gefielen. Ein Glücksfall hat mir geholfen: Ein Modehaus hat ausgemistet und ich habe die Träger für eine Stahlkonstruktion günstig erstanden. Das sind Trockenbau Platten mit Verklinkerung. Das Ding hab ich an die Wand gedübelt damit es hält. Zugelassenes Druckgewicht sind 300kg. Das müsste passen

    Kapitel 3: Roh-Einrichtung

    Nun gings an den Zusammenbau. Rückwand wurde zugeschnitten und eingeklebt mit Silikon, der Filter eingebaut. Granulat und Kies aufgeschüttet, um einen leichten Anstieg zum Filter hin zu erreichen. Als Deko eine Wurzel aus hellem Holz und 2 Steine. Nächste Woche geht's dann weiter mit dem Einfahren und den Pflanzen

    VG

    Seb/astian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich würde die Wurzel austauschen gegen eine filigranere (Finger-)Wurzel. Am besten eine Wurzel die mehr in die Höhe geht.. wenn man einen Cube hat, kann man ja auch die Höhe nutzen Vielleicht noch mit 1-2 Steinen kombinieren (z.B. Drachensteine)

    Ansonsten kann man ja noch nicht viel sagen.

    PS: Die Fläche wäre für einen Dennerle Scapers Tank oder ATB Nano Square ideal gewesen..

    Weiterhin viel Spaß mit deinem Becken, und das Wichtigste: Am Schluss muss es nur dir gefallen!

  4. #4
    xRudolfx
    Hallo,

    so schön die Rückwand, so hässlich der Filter.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Der Unterbau sieht klasse aus...tolle Idee und der "Rest" gefällt auch.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    das sieht doch schon sehr nett aus. Allerdings empfinde ich den Filter auch als sehr störend. Du hast ne super Rückwand, die fast zur Hälfte mit dem klobigen Ding verdeckt wird. Da hättest du fast gleich auf die Rückwand verzichten können. Wieso hast du nicht einen HMF hinter die Wand gemacht?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Schade, auf dem wuchtigen Unterbau wirkt das kleine Becken etwas verloren. Da hätte doch gleich was Größeres drauf gepasst, womit sich auch die anderen Probleme erledigt hätten.
    Die Zimmerbrunnenpumpe ist knapp 3cm dick. Mehr Platz hätte der HMF hinter der Rückwand nicht gebraucht. Hätte besser ausgesehen als dieser Filter ...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hiho zusammen,

    Danke für die Kommentare Erst mal vorweg: Ich bin ja noch nicht fertig, wollte Euch nur am Ergebnis der Rückwanddiskussion teilhaben lassen. Was noch kommt sind zum einen Bepflanzung vor dem Filter, damit der nicht mehr sichtbar ist (Und trotzdem noch 2cm Platz für effektives Ansaugen bleiben) und "Randbepflanzung" links und rechts neben dem Becken, damit das Podest etwas voller wird. Wobei da die Perspektive täusch, es sind nichtmal 10cm die da links und rechts frei sind. Vorne sinds 2cm.

    Das was Ihr seht ist die eine Hälfte einer Filterverkleidung, die ist nur 70mm dick und passt gut rein. Ist aber auch schmaler, deckt nicht die gesamte Rückwand ab. Das war dann der Punkt wo mir meine mangelnde Erfahrung geraten hat doch lieber was einfaches zu machen Alternative wären entweder knapp 13cm Volumenverlust (5-7cm Rückwand, 2cm Filter + jeweils 2cm davor + dahinter) oder wildes basteln mit den Rückwänden um es einigermassen nahtfrei hinzubekommen.

    VG

    Seb/astian

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    HMF hinter der Rückwand nimmt nur 3cm weg. Zimmerprunnenpumpe rechts in der Ecke mit Schlauch nach oben, in Wasserstandhöhe durch die Rückwand.
    Die linke Seite mit einer 3cm dicken Filter-Schwammplatte in voller Höhe ausfüllen und in der linken Seite ein paar Einlaßlöcher in die Rückwand bohren, fertig. Vor die Löcher kann man eventuell vorsichtshalber ein Netz kleben, wenn man die Matte mal raus nimmt zum reinigen.

  10. #10
    xRudolfx
    Hallo,

    einfach auf einen Filter in dem Becken verzichten.