![]() |
| | #21 (permalink) |
| Talker Registriert seit: 03.02.2009 Ort: 49xxx
Beiträge: 597
| Hallo Nils! Auch, wenn Dein Thraed mal wieder ein Opfer der Rechthaberei in diesem Forum wird, möchte ich Dir meine Erfahrung mit Blaualgen nicht vorenthalten. Da ich in früheren Jahren nie Problem mit Blaualgen hatte und das mit dem Internet noch nicht so weit war, habe ich meinen Blaualgenbefall erst sehr spät mitbekommen. Mein ganzen HMF war damit überzogen und viele Pflanzen und der Kies. Das ganze hat ebenfalls im Hintergrund begonnen. Ich habe mich dann am örtlichen Raiffeisenmarkt beraten lassen. Allerdings hatten die auch nur sehr wenig eigene Erfahrung mit der Bekämpfung. Allerdings sollte eine Dunkelkur und der Einsatz einees Algenmittels von esha Abhilfe leisten. Also habe ich die Algen versucht abzusaugen und dann mit der Kur bekommen. Danach waren die restlichen Algen alle dunkel braun. Ich schätze abgestorben. Also abgesaugt und WW gemacht. Das ganze hielt ca. 2 Wochen. Dann waren sie wieder da. Die nächste Dunkelkur haben meine Pflanzen kann nicht mehr so ganz überstanden. Also habe ich mich erst mal mit Absaugen zufrieden gegeben. Bis der Tag kam, an dem ich eine CO2 Anlage angeschlossen habe. Vorher hatte ich wieder im Vordergrund auf dem Kies und hinten an der Scheibe Blaualgen. Nach 2 Tagen CO2 waren diese Stellen verschwunden. Man konnte förmlich sehen, wie sie sich zurückzogen. Nun habe ich weites gehen ruhe. Hin und wieder bildet sich im Bereich des HMF wo die Wasserlinsen an dem Matte fest wachsen und matschig werden ein leichter bläulicher Film, der sich aber nicht weiter ausbreitet und hin und wieder abgesaugt wird. Viel Erfolg!
__________________ Gruß vom Alex |
| | |
| | |
| Aquarianer-Lotse Registriert seit: 21.08.2005 Ort: Beckenwand Beiträge: 4682 | |
| | #22 (permalink) | |
| AQ-T Sponsor Registriert seit: 26.07.2009 Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.278
| Zitat:
dann hab ich das wohl missverständlich ausgedrückt. Es gibt Kahmhaut ohne Blaualgen, Blaualgen ohne Kahmhaut und mein Aquarium. Kahmhaut ist aber auch ein Zeichen für Nährstoffüberschuss. Kahmhaut ist auch eine Ansammlung von Bakterien (andere natürlich). Nur diesen Zusammenhang wollte ich herstellen, keine gegenseitige Bedingung oder sowas. Zu den Schnecken gegen Blaualgen: Sehe ich auch so wie Bernd. Wenn Apfelschnecken die fressen würden, dann würde niemand mehr Dunkelkuren empfehlen, sondern eben Apfelschnecken. Bei AS hab ich allerdings keine eigene Erfahrung. Ich kann sagen, dass Posthornschnecken nicht helfen, denn die hatten wir in 2 Becken mit leichter Blaualgenbildung. Das Blöde ist, dass man, wenn man Veränderungen im AQ vornimmt, selten nur an genau einem Parameter herumschraubt, sondern meist mehrere gleichzeitig verändert. Deshalb empfinde ich es übrigens auch nicht als schlimm, wenn jemand meine Beobachtungen - gerade, wenn sie eigentlich den bisherigen Erkenntnissen entgegen stehen - hinterfragt. Ich bin jetzt mal forsch und stelle eine These in den Raum: Die Schnecken haben nicht die Blaualgen gefressen, sondern exakt den Futterüberschuss, der vorher nicht verwertet wurde. Dieser konnte nicht mehr heimlich im Eck vergammeln und das Wasser belasten. Die Blaualgen hatten keine Nahrung mehr. Wäre jetzt für mich z. B. eine plausible Erklärung. @Pollux: Wäre das denkbar? Und nun eine (vermeintliche) Beobachtung meinerseits. Vielleicht gibt's dazu auch Erkenntnisse. These: Blaualgen bilden sich nur, wenn der pH-Wert >= 7,0 ist. Je näher der pH-Wert an die 8,0 kommt, desto heftiger die Entwicklung und Ausbreitung der Blaualgen. Könnte das stimmen oder völliger Blödsinn?
__________________ Viele Grüße Susann | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Talker Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 89
| He, so, nun will ich auch mal was zum Thema beitragen! Letztes Jahr August bekam ich das 160 Liter Aquarium, welches ziemlich schnell aufgebaut und besetzt wurde! Kein Wunder, dass ab Oktober 2008 die Blaualgen auftauchten. Habe alles mögliche Versucht, inkl. Dunkelkur! Nix hat geholfen. Am Ende blieb mir nur die Lösung von Protalon 707! Chemie sollte man nicht sofort einsetzen, als Notbremse aber Sinnvoll. Fazit: Habe neue Pflanzen gekauft, gedüngt, und die Algen sind nach der Kur bis heute verschwunden. gruß Alex
__________________ Naturfotografien |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| Talker Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 198
| Zitat:
Deine These hat bei mir aber nicht funktioniert. Mein PH Wert hatte Tagsüber Konstant 6,2 Dafür hat mein Tunze PH Controller gesorgt. Nachts war er deutlich unter 6. Meinen Ph Controller habe ich alle 4 Wochen geeicht.
__________________ Gruß Marcel Seifert | |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| AQ-T Sponsor Registriert seit: 26.07.2009 Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.278
| Zitat:
schade. Dann müssen wir diesen Ansatz wohl von der Liste streichen.
__________________ Viele Grüße Susann | |
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Talker Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 198
| Zitat:
Das auftreten meiner Blaualgen damals war aber nicht extrem Heftig. Es war nur ne Fläche von ca. 15x15cm Betroffen. Also nicht das ganze Becken. Ich denke , dass Blaualgen unter den verschiedensten voraussetzungen auftreten können.
__________________ Gruß Marcel Seifert | |
| | |
![]() |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Woher kommen die Blaualgen? Hilfe Bitte!!! | lauraa | Pflanzen und Algen | 2 | 16.12.2009 20:31 |
| Erfahrungsbericht Blaualgen | ciaoi | Pflanzen und Algen | 0 | 21.02.2009 15:51 |
| Andi vs. Blaualgen | Andi 1977 | Pflanzen und Algen | 28 | 23.06.2006 21:22 |
| Andi vs. Blaualgen | Andi 1977 | Pflanzen und Algen | 0 | 09.05.2006 19:39 |
| Leuchtstoffröhren Begünstigen Blaualgen | Pointer | Fische | 9 | 20.02.2005 14:08 |