![]() |
| | #1 (permalink) |
| Talker Registriert seit: 17.02.2010 Ort: schleswig
Beiträge: 138
|
Neue Planzen einpflanzen... Hallöchen... Ich habe mir neue Pflanzen bestellt und wollte jetzt wissen ob ich das Becken vorher leer machen muss oder ob ich die Pflanzen einfach dazu Pflanzen kann? ich habe da bedenken wegen den Fischen das es ein bissenchen zu stressig für die ist! Nur da ich ich ja grade Guppy-Nachwuchs bekommen habe wird es ja schwer die alle da raus zu bekommen ![]() Und wie ist es mit den Pflanzen, muss ich da was beachten? Muss ich die abspühlen oder so was in der Art bevor ich die einpflanze? Schon mal Vielen Dank für eure HILFE!!!!
__________________ LG KIM&LENA |
| | |
| | |
| Aquarianer-Lotse Registriert seit: 21.08.2005 Ort: Beckenwand Beiträge: 4682 | |
| | #2 (permalink) |
| Talker Registriert seit: 17.12.2008 Ort: Landkreis Kronach
Beiträge: 920
| Hallo, das Aquarium brauchst du nicht extra leer zu machen, du kannst die Pflanzen einfach mit rein setzen, auch wenn es die Fische im ersten Moment stresst.
__________________ Gruß Christopher Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Talker Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 65
| Hi! Beim einpflanzen neuer planzen würde ich die Pflanzen vorher vorspülen (vorsichtig mit kühlem wasser wbwaschen), um ungewollt keine schnecken, algen oder irgentwelche schadstoffe ins becken zu bringen. Beim Pflanzen hat es sich als Hilfreich erwiesen, die währen eines Teilwasserwechsels zu machen, da man bei niedrigerem wasserstand im Becken besser drin "rumhantieren" kann. Wer schnelle anwurzlung will, kann mit Düngetabletten (z.b. Tetra Cryptodünger) nachhelfen, ist aber nicht zwingend nötig. Das im Vorpost beschriebene absterben der Blätter kann daran liegen, dass einige Aquarienpflanzen über wasser gezüchtet werden, da dies einfacher geht. Wenn die Pflanze nun ins becken kommt muss sie sich erst auf "Unterwasserbetrieb" umstellen. Die alten Blätter sterben ab und nach kurzer zeit wachsen neue. Gruß C-Man |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Kid`s Corner Pate Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.340
| Hallo Algen kann man nicht einfach Abspülen. Wo ist bei Schnecken das Problem? Zudem lässt sich Schneckenlaich auch nicht abspülen. Welche Schadstoffe sollen durch einfaches Abspülen weggehen? Die Pflanzen stehen beim Kauf im Wasser rum. Anders wäre es bei versendeten Pflanzen, aber auch da bringt mal kurz abspülen nichts. Die möglichen Schadstoffe sind in den Pflanzen eingelagert oder haften sehr gut. Pflanzen, die aus dem Versand kommen oder nicht mehrere Tage beim Händler standen und dort kein regelmässiger Wasserwechsel erfolgte, sollten nochmal mehrere Tage gewässert werden, in einem extra-AQ o.ä. Wasserwechsel sollte täglich erfolgen. Kommen die Pflanzen in Wirbellosenaquarien oder zu empfindlichen Fischen (Jungfische oder empfindliche Arten) sollte man noch ca. 2 Wochen über Aktivkohle filtern. Vor dem Einsetzen sind die Pflanzen von Bändern, Steinwolle und Co. zu befreien. Wurzeln stutzen, abgestorbene Blätter entfernen. Die Pflanzen sind möglichst vereinzelt zu setzen, damit jede genug Licht bekommt. Selbst, wenn die Pflanzen einen Rasen bilden sollen, sollte man sie vereinzeln. Dann geht das mit dem Rasen auch schneller. Wegen Gärtnerarbeiten wird ein AQ nicht evakuiert. Das macht man wenn man grössere Umbauten vorhat und kein Stein auf dem anderen bleibt. Gruss Cat
__________________ Glauben hat was mit Religion zu tun und nichts mit Aquaristik. |
| | |
![]() |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Neue Röhre | JayCee | Technik | 2 | 03.09.2009 17:39 |
| Neue Pflanze ^.^ | Mac Guyver | Pflanzen und Algen | 10 | 08.03.2009 02:40 |
| Krank durch neue Pflanzen? | Vabene | Wirbellose | 12 | 31.01.2008 22:50 |
| Neue Fische sterben - KH zu niedrig? | Omega 13 | Fische | 20 | 09.11.2007 15:31 |
| Umzug ins neue Aquarium | Marverel | Eure Tiere: Fotos und Geschichten | 13 | 12.02.2006 19:10 |