Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Fragle

    Welche Algen sind das?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe zwar etwas nachgeschaut aber bevor ich den ganzen abend damit verbringe hoffe ich jemand von euch kennt diese Art der Algen?

    DSCN2629.jpg

    Ist kein Problem bis jetzt da ich gerade in der Einlaufphase bin. Sie haftet bis jetzt nur an den Wurzeln. Da ich morgen gärtner spiele und Teilwasserwechsel mache werde ich die soweit es geht weg machen. Die kommen wieder und das ist normal, ich weiß aber mich interessiert was das für eine Art ist.

    Kennt die jemand?

    Grüße
    Sascha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

    würde mir da keine Sorgen machen sieht eher nach Bakterienblüte aus. Das wird nach einer Weile von allein verschwinden.

    Gruß Rick

  3. #3
    Fragle
    Hallo Rick,

    Bakterien ziehen so lange Fäden das sie aussehen wie Algen? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Habe beim letzten TWW die Dinger abgemacht. Sobald sie aus dem Wasser waren sahen sie braun statt weiss aus.
    Danke für die Antwort.

    Grüße

  4. #4
    NiceAquarium
    Hallo Sascha,
    Das ist die Bakterienblüte in der Einlaufphase. Schau mal hier:http://www.eins-a.info/thread.php?postid=965

  5. #5
    Fragle
    Hallo zusammen,

    nun ich denke nun auch das es eine ist trotz UVC
    Was meint ihr, sollte ich jetzt jeden Tag einen TWW machen oder soll ich ganz normal weitermachen und die Blüte verschwindet automatisch wenn irgendwann alles im Gleichgewicht ist?

    Grüße

  6. #6
    NiceAquarium
    Hallo,
    Also bei mir ist sie ganz alleine weggegangen. Ich habe einfach alle zwei Wochen TWW gemacht. Wenn du sie schneller loswerden willst musst du öfter TWW machen!

  7. #7
    Fragle
    Hi, also mache ich erstmal so weiter. Einen öfteren TWW kann ich ja immernoch machen. Zur zeit in der Einlaufphase mache ich den 1x die Woche zu ca. 30%

    Grüße

  8. #8
    NiceAquarium
    HaLLO,
    Ja das müsste passen. Und wenn es nicht weg geht setz entweder Garnelen, Schnecken oder Panzerwelse ein. Natürlich erst dann wenn die Einlaufphase vorbei ist und sie dir gefallen

  9. #9
    Fragle
    Hallo zusammen,

    nun die Bakterienblüte scheint zur Zeit weg zu sein. Ich vermute dadurch gibt es den guten Nachwuchs bei den Blasenschnecken
    Algen habe ich nach drei Wochen übrigens noch keine gesehen. Vielleicht auch Dank der Wirbellosen.