Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Was sind das für Algen?

    Hallo,

    habe seit geraumer Zeit diese Algen im Becken. Sie wachsen auf Deko, Pflanzen und sogar auf den Silikon-Nähten. Bisher habe ich sie immer abgeschnitten.

    image.jpg
    image.jpg

    Meine Wasserwerke sind absolut in Ordnung. Gedüngt wird mit CO2 und täglich 2 ml Sera Florena. Jeden Sonntag kommen zusätzlich 2 Eisentabletten von Dennerle ins Wasser.

    Wie bekomme ich diese Algen weg?


    Danke und Gruss
    Andreas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    771
    Danke
    2
    Hallo Andreas,

    das sind Bart oder Pinlsealgen die gehören zu den Rotalgen.

    Wie sind die Werte Nitrat und PO4 ?
    Wie oft wird der TWW gemacht ?
    Wie ist die Beleuchtung ?

    Hast du mal eine kommplet Ansicht vom AQ?
    Sind schnellwachsende Pflanzen im AQ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi,

    Rotalgen wahrscheinlich. Sieht irgendwie nach Thorea aus.
    Könnte ich eine kleine Probe bekommen.

    gruß jo

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hi,

    das ist die Gesamtansicht.

    image.jpg

    Die Beleuchtungsdauer beträgt 8 Stunden. Jeden Sonntag wird ca 40 Liter Wasser ausgetauscht. Das Becken fasst 180 Liter.

    Ich habe Valisnerien und Wasserlinsen als schnellwachsende Pflanzen. Auch Froschbiss ist vorhanden, der geht aber immer ein (nur warum ...). Ich bekomme immer wieder neue Ableger von einem Freund. Auch wollen meine Endler Guppies und Platys nicht trächtig werden. Ob das an den Algen liegen kann?

    Nitrat und PO4 waren beim letzten mal nicht nachweisbar, kann ich am Wochenende nochmals messen.

    @eumel6: gerne kannst du eine Probe bekommen. Wofür?

    Gruß
    Andreas

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hi Andreas,

    dort liegt schonmal ein Problem:

    Zitat Zitat von elduchte Beitrag anzeigen
    Nitrat und PO4 waren beim letzten mal nicht nachweisbar, kann ich am Wochenende nochmals messen.
    Nitrat und Phosphat sind Pflanzennährstoffe und müssen ständig zur Verfügung stehen. NO3 sollte etwa 20 mg/l und Po4 etwa 0,5 mg/l betragen.
    Weiterhin sieht dein CO2 Dauertest ein bisschen sehr bläulich aus, du kannst also da auch noch ne Schippe nachlegen bis er hellgrün wird.
    Danach sollte sich schon eine Besserung einstellen.

    Grüße Eik

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Der CO2 Langzeittest wurde kurz vorm Foto neu aufgesetzt.

    Sollte ich dann neben den Eisenvolldünger auch noch NPK-Dünger einsetzen? Den habe ich nämlich auch noch, aber man sagte mir, das wäre dann alles zu viel.

    Gruß
    Andreas

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hey,

    also aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass die meisten Leute, die bei Algen im Becken nach Hilfe suchen, diese durch einen Mangel an Makronährstoffen verursacht haben. Leider ist auch immernoch der weitverbreitete Irrtum im Umgang, dass PO4 Algen herbeiführt. Das mag richtig sein, wenn er im Übermaß vorhanden ist, bei dir existiert er aber praktisch gar nicht, und wird damit zum Flaschenhals im System. Du kannst jetzt erstmal mit NPK aufdüngen und musst dann ausprobieren wie hoch der Verbrauch bei dir im Becken ist.
    NO3 wie gesagt auf etwa 20 mg/l und PO4 kann ruhig auf etwa 1 mg/l steigen, das kommt auf die Zusammensetzung deines Düngers an. Diese Werte solltest du dann versuchen auf Dauer anzupeilen, damit sie den Pflanzen immer zur Verfügung stehen. Im Idealfall verbrauchen die Pflanzen dann die Nährstoffe so schnell, dass die Algen das Nachsehen haben und verschwinden. Es wäre auch von Vorteil dann auf eine tägliche Düngung umzustellen, damit nicht einmal die Woche solch eine Flut an Nährstoffen ins Wasser kommt.

    Grüße Eik