Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Algenprobeme

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Algenprobeme

    Hallo erseinmal,

    ich bin Josy aus Weißenthurm bei Koblenz. Habe ein Rio 125 und Rio 240.

    Nun zu meinem Problem:

    In meinem Rio 240 welches seit ca. 4 Wochen läuft habe ich ein totales Algenproblem und es werden täglich mehr.

    Aber erstmal zu den Daten:

    PH 6,8
    GH 16
    KH 6
    NO² 0
    NO³ 0

    2 T5 Leuchtstoffröhren von Juwel Standart
    Bodengrund JBL Basis + Manado
    Viele Schnell wachsende Pflanzen
    Innenfilter 600 L/h
    Dünger: CO² Anlage + V30 von Dennerle
    Besatz: 4 kleine Apfelschnecken und 15 Trauermantelsalmler

    Algen: Kieselalgen, Grüne Punktalge, Fadenalge, Bakterienblüte

    Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen, täglich entferne ich die Algen von der Scheibe, Wurzel und habe auch schon die stark befallenen Blätter entfernt. Doch es werde von Tag zu Tag mehr und ich bin nur noch frustriert... Was mache ich denn nur falsch? Ich bin echt kurz davor, alles hin zu schmeißen, habe fast 100 € für die Pflanzen hin geblättert und nun werden sie befallen und am Wachstum gehindert......................und nun auch noch dasssss: Scheibenwürmer

    Erstmal Danke fürs Lesen und hoffe auf Antworten

    LG Josy

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    NO³ = 0 ist schon mal einer der Gründe, über 10mg/l wäre auf jeden Fall besser. Wie sieht denn der Nitratwert bei Eurem Trinkwasser aus der Leitung aus? Eventuell helfen große Wasserwechsel um den Wert wieder aufzufüllen.
    Wie lange beleuchtest Du und sind Reflektoren auf den Röhren?
    Ein Foto vom ganzen Becken wäre auch hilfreich zur Lagebeurteilung.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Nitratwert vom Leitungswasser weiß ich nicht, muss ich mal testen. Beleuchtung ist über eine Zeitschaltuhr gekoppelt, 12 Stunden und ich habe Reflektoren auf den Röhren. Habe auch mal einen Eisentest gemacht, danach ist es zu wenig.
    Fotos werde ich mal versuchen, bis jetzt schauts auf den Fotos gut aus, Algen kaum zu erkennen.
    Gibt es denn irgendwelche Schnecken, die die Algen vertilgen, Posthorn......

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Josy,

    ich habe gute Erfahrungen mit Quellblasenschnecken gemacht.

    Die Tiere bleiben sehr klein, vermehren sich rasch und sind für eine Schnecke ganz schön flink unterwegs.
    Selbst wenn sie überhand nehmen sollten, ist es kein Sakrileg die Blasenschnecken auszuwildern.
    Diese Spezies kommt in ganz Deutschland und Europa vor.

    Hast du Wasserpest im Becken?
    Die Elodea wuchert, wie schon der Name sagt, enorm, ob nun eingepflanzt oder einfach treibend. Dementsprechend werden den Algen Nährstoffe entzogen.

    Viele Grüße

    Dieter

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da brauchst Du nichts testen, einfach auf den Internetseiten Eures Wasserversorgers nachsehen.
    Nein, es gibt keine Schnecken, die wirklich Algen fressen, Blasenschnecken schon mal gar nicht, die ernähren sich von vergammelnden Pflanzenteilen, genau wie Posthornschnecken. Selbst die Fische, die immer als Algenfresser verkauft werden sind da nicht zu empfehlen, da sie entweder nur als kleine Jungtiere an einige wenige Algenarten dran gehen, oder zu groß für Dein Becken werden.
    Foto deshalb, damit man sich ein Bild von der Bepflanzung machen kann, die auch eine wichtige Rolle bei der Algenbekämpfung spielt.

  6. #6
    Francis Drake
    Hallo Josefin,

    No3 ist wichtig da brauchst du zw. 10-20mg/l im Aquarium, genauso Po4 da sollte der wert zw 0,5-1,0 mg/l liegen. 12 Stunden Beleuchtung sind zuviel, gerade am Anfang fängt man mit 7 Stunden an, und steigert sich wöchentlich um 1Std. bis man 10 Stunden erreicht hat.. Eisengehalt ist auch nicht zu verachten und sollte min. 0,1 mg/l liegen.

    Gruss
    Francis

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe jetzt die Pflanzen die stark befallen waren entfernt, das heißt am Wochenende neue kaufen, werde dann auch ne neue Beleuchtung anschaffen, vielleicht ist die Standartbeleuchtung von Juwel nix, finde sie auch sehr grell.

    In meinem Anderen Juwel Rio 125 habe ich 2 Dennerle Lampen drin, hat ne angenehme Farbe und meine Pflanzen in dem Becken wachsen besser als in dem Neuen. Dort habe ich auch ein Paar Kieselalgen, aber nicht weiter schlimm, dort fressen meine Posthörner schön den Belag von den Pflanzen.......

    Habe mir jetzt ein Testset mit Flüssigkeit gekauft, die JBL Teststreifen liefern mir doch zu ungenaue daten. Foto werde ich heute mittag mal einstellen und die neuen Testergebnisse mitteilen.

    Ich finde es echt toll, das man hier Antworten bekommt super.........

    LG

  8. #8
    Amazonasmike
    Hi,

    12Stunden Beleuchtungsdauer sind völlig Ok und werden auch empfolen.

    Bei deiner Beleuchtung musst du nur schauen die richtigen Röhren zu haben, wobei es hier nicht auf so super klingende Namen wie Amazon Day oder Day Lite ankommt sondern auf die Teschnichen Werte der Leuchtmittel, diese sollten im Farbtemperaturbereich von 6000-6500k liegen denn im diesem Farbtemperaturbereich verarbeiten deine Grünen Pfleglinge die Nährstoffe am optimalsten.
    Eine Co2 Anlage hast du ja schon also dann noch die Düngung optimieren, Wurzelzehrer mit Düngestäbchen düngen und für den Rest einen Breitbanddünger einsetzen wobei ich hier eine Tagesdüngung empfehle (einfach die Wochendosis auf Tagesdosis umrechnen).
    Dann sollten sich nach ein paar wochen eigentlich die Algen zurückbilden.
    Algen sind zumeist immer dann da wenn im zusammenspiel von Licht und Düngung etwas nicht stimmt bei falscher Lichtfarbe kann keine Fotosynthese stattfinden die Pflanzen werden zwar durch Co2 und Dünger bestens versorgt können diesen aber nicht verwerten, einzig die Algen die da viel einfacher gestrickt sind gedeihen.
    Bei falschem Düngen kränkeln dann meist die Pflanzen sind angeschlagen und die Algen gewinnen die Überhand.
    Immer schauen welche Pflanzen man im Becken hat um dann nachzulesen wie diese vorzugsweise ihren Dünger verwerten bez. ihre Nährstoffe.
    Gregor hat ja schon auf die Reflektoren hingewiesen, die sollten auf alle Fälle angebracht sein.

    Diesen Testkram kannst du dir sparen kauf dir lieber was anderes dafür (Pflanzen), ich verwende schon seit Ewigkeiten sowas nicht mehr, man braucht es nicht.

    Grüße Micha

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Du brauchst nicht beide Röhren austauschen, die sind nämlich nicht so schlecht, vergleichbar mit der Amazon Day von Dennerle. Würde nur eine gegen eine Special Plant oder Color Plus tauschen, das sollte schon reichen um eine ideale Lichtstärke und rund 6000 Kelvin für die Pflanzen zu erreichen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Guten Abend an Euch. ich habe heute leider keine Zeit für ein Foto gehabt, vielleicht morgen. Hab heute neue Beleuchtung und auch noch Pflanzen besorgt. Hab mir die Dennerle Special Plant und Color gekauft, die hab ich in meinem anderen Becken auch, da wächst meine Haarnixe so schnell, gute 3 cm pro Tag, dass ich sie einmal die Woche kürzen muss. Das Licht im Rio 240 ist schon viel angenehmer und meine Fische scheinen es zu mögen. Die Juwel Leuchten finde ich selbst nicht so gut, viel zu grell. Da bleib ich doch lieber bei Dennerle sind zwar vom Preis her teurer, aber gut und die Pflanzen.... da komm ich immer gleich ins Schwärmen die sehen einfach toll aus. Reflektoren habe ich doch schon dran. Wasserpest hab ich auch besorgt und noch viele mehr. Testkoffer gabs bei Zoofachhandel im Angebot für 20,-...... So, und jetzt hoffe ich das Beste