Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Was ist mit meiner Anubia los?

    Hallo,

    nachdem ich nun erfolgreich meine Fadenalgen bekämpft habe, macht mir meine Anubia Sorgen.

    Was ist da los? Hoffentlich keine Algen.....

    image.jpg

    Meine Wasserwerte sind ok, bis auf Silikat, der Wert war am Anschlag. Morgen werde ich nochmal Phosphat messen.

    Ich habe schnellwachsende Pflanzen im Becken (Valisneria, Froschbiss und Wasserlinsen), die auch gut wachsen.

    Düngen tue ich mit CO2 und täglich 2ml Sera Florena. Seit 2 Wochen auch NPK-Dünger (täglich 5 ml), weil kein zB kein Phosphat nachweisbar war. Der Eisenwert ist zu hoch, obwohl ich seit 2 Wochen keine Eisentabletten zugeführt habe. Aber das kommt wohl von Sera Florena.

    Beleuchtungsdauer: 8 Stunden, Standort des Beckens ist nicht von der Sonne zu erreichen.

    Wasserwechsel: jeden Sonntag 20% bei 180 Liter Fassungsvermögen.

    Was soll ich machen?

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Bin kein Experte was Pflanzen angeht. Aber Anubias mit Algenbefall sind relativ einfach wieder fit zu bekommen.
    Einfach einen 10l Eimer Wasser (darf nicht durchsichtig sein) und die Pflanze darein. Das Ganze abdecken und ein paar Tage (6-7) im beheizten Raum lassen. Danach sind die Algen weg und der Pflanze macht es nichts aus, da sie mit wenig Licht klarkommt.

    Gruss
    Sascha