Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Fadenalge....

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1

    Fadenalge....

    Hallo liebe Gemeinde,

    da ich nun schon viel über die besagte Fadenalge gelesen habe jedoch alles was ich gelesen habe keinerlei erfolg brachte frage ich nocheinmal....


    Vorweg:
    Becken: Juwel Rio 300
    Beleuchtung: ca. 11Std. mit 4x 54W T5 (Davon 3x 54W Nature (4100K) und 1x Day (9000K)
    Bodengrund: Spielsand gemischt mit Flusssand (ca. 7cm Hoch)
    CO² Anlage mit JBL Taifun (28.5mg/L)
    Zur Bepflanzung, kann ich leider nicht alle Bennenen, es ist aber auf jedenfall dabei:

    - Wasserpest
    - Hornkraut
    - Nixkraut
    - Muschelblume
    - Wasserlinse
    - Javamoos
    - Flammenmoos
    - Teichlebermoos
    - Valesneria

    Besatz:
    8 x Metallpanzerwels
    2x Scalar
    8x Siam Rüsselbarbe
    1x Blauer Mamor Fadendisch
    8x Glüchlichtsalmler
    1x Brauner Antennenwels


    Wasserwerte laut JBL Teststripes:

    NO³: zwischen 10/25 mg/L (Trofentest des Zoofachgeschäfts sagt: 18mg/L)
    No²: 0
    GH: >7°d
    KH:6°d
    PH: 6,8 (auch über Dauertest der CO²)
    CL2: 0 mg/L


    Was habt Ihr noch für Ideen um diese Lästige alge in en Griff zu bekommen, ich weiß das Sie nur bei guten Bedingungen wächst.
    Ich habe schon folgendes Probiert:

    Bodengrund erhöht von 3 auf 7cm, Beleuchtung von 13 auf 11Std (Ohne Pause, da Co² Anlage)
    Strömung reduziert.


    Ich bin es Leid das ich ständig mein Javamoos entsorgen darf bzw. umsetzen ins Amano Becken und die kleinen Tun mir auch schon leid das Sie Ständig veralgtes Javamoos bekommen, Die denken bestimmt das Sie nie fertig werden^^


    EDIT: wenn ich Irgendwas vergessen habe bitte sagen dann trage ich es gern Nach!
    Auch aktuelle Fotos werde ich heute im Laufe des Tages/Abends noch hochladen.

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hey,

    kannst du evtl ein paar Nahaufnahmen machen von den befallen Pflanzen. Würde gern mal sehn wie schwer der befall ist. Und gleich ein akutellles gesamt Bild des Beckens. Ich weiss viel/langes Licht nicht gleich Algen aber ich trotzdem würde ich bei 4 x 54w evtl auf 10 Stunden runter gehen oder die letzen Stunden evtl nur 1 Leuchtbalken laufen lassen.

    Wie oft machst du Wasserwachsel und wieviel?

    gruß
    dave

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    HI Dave,

    Wasserwechsel, hat sich eingepegelt auf 30% Wöchentlich. Das mit dem Leuchtbalken hatte ich auch schon eine Ganze zeit Lang wie folgt:

    8:°° Uhr - 12°°Uhr (4Std.) Vorderer Leuchtbalken dann von 12:°°Uhr - 14°°Uhr (2std.) Beide Leuchtbalken und von 14°°Uhr - 19:°°Uhr (5Std.) Hinterer Leuchtbalken.


    Und hier ein paar Bildchen... :-)

    DSC_5858.jpgDSC_5860.jpgDSC_5850.jpgDSC_5857.jpgDSC_5846.jpgDSC_5841.jpgDSC_5843.jpgDSC_5844.jpgDSC_5845.jpg

  4. #4
    Francis Drake
    Hallo Arne,

    was ich häufig bei Fadenalgen bemerkt habe, ist wenn man die Duengung etwas zurückfährt das es meistens besser wird, was aber auch noch sein könnte, wäre der Phosphatwert, da konnte ich oft beobachten wenn der 0,0 betraegt das Fadenalgen Hallo sagen.. ein Wert zw. 0,2-0,4 wäre erstrebenwert.

    Gruss
    Francis

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    HI Francis,

    Danke ich War eben gerade mal beim Zoofachgeschäft und habe ne Wasserprobe abgegeben....

    Phosphat: 0
    Silicat: 0
    Amonium: 1mg/L laut aussagen des Händlers solle das das Problem sein... ???
    Er fragte gleich nach WW wieviel % und und wie oft, ob ich den Bodengrund mit Mulmglocke absauge oder nicht... ob Pflanzenreste die Gammeln im Boden verweilen und ob Fischbesatz zu hoch ist zwecks ausscheidungen...

    Fischbesatz habe ich Ihm gesagt und er meinte ist von der Größe des Beckens her OK könnte fast noch mehr, ich selbst möchte vorerst nicht weiter einsetzen bis ich nicht alle sachen abgeschlossen habe.

    Bodengrund (Pflanzenreste) Ich habe wie oben beschrieben Spielsand gemischt mit Flusssand, teils habe ich an der Seiten scheibe Dunkle Flecken (Eher dunkelblau bis schwarz) im Grund. Diese werde ich nach und nach entfernen. Jedoch habe ich diese auch in meinem kleinen 260L becken und da ist alles I.O. (Genau der Selbige Bodengrund, Bepflanzung, nur der Besatz ist da anders, werte liegen genau so wie oben bei dem Rio, allerdings habe ich da Ammonium noch nicht getestet bzw. testen lassen..)

  6. #6
    Francis Drake
    Hallo Arne,

    also an dem Ammoniumgehalt liegts defenetiv nicht! es liegt eher daran das du kein Phosphatgehalt hast und Dein Duenger hoechst wahrscheinlich sehr Eisenhaltig ist, das nämlich mögen Fadenalgen sehr.

    Gruss
    Francis

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    Hi Francis,

    vielen Dank für die Info.

    Ammonium soll aber trotzdem nicht gut fürs becken sein habe ich heute auf einer Page gelesen... also ich werde morgen nen WW durchführen denke ich... Wie bekomme ich denn den Phosphat gehalt hoch?

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Da gibt es einen extra Dünger. Hab mir den von DRAK bestellt. Ansonsten mehr Fische. Hatte nämlich das selbe Problem wie du (Phosphat=0), ausser das ich Probleme mit Blaualgen bekommen habe. Hatte in meinem 120l Aquarium zuerst ein Pärchen Apistogramma cacatuoides und Phosphat 0. Musste extra Phosphat zudüngen. Später, mit mehr Fischen, war es kein Problem mehr. Dann irgendwann kam nur ein Pärchen Apsitogramma macmasteri und nichts weiter. Wieder das selbe Problem. Kein Phosphat und Blaualgen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    Ok Danke euch allen schon einmal,
    jetzt stellt sich nur für mich die Frage warum Ammonium so extrem sein soll..

    Mich verwirren die ganzen Aussagen diesbezüglich, der Zoohändler meint "Ammonium, NIX GUT, Fische Bald TOT und Alge Kommt Mehr" Dann kommt wieder die Aussage: "Ammonium, ist nicht der Auslöser der Algen und das Wasser wird nicht wegen dem Wer Kippen"
    Dann kommen diverse Internet seiten Dazu.... wie bspw.

    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ammonium.html
    und
    http://www.aquarichtig.de/Algen-im-A...is-gegen-Algen


    Ich meine ich habe Zeolith da aber das würde mich auch nicht weiter bringen da ich es nur als Pulver habe...


    Aber nochmals zum Ammonium, dieses ensteht doch dann wenn Pflanzenreste oder Kotreste im becken verweilen und dann zu faulen anfangen oder irre ich mich da`?

  10. #10
    Francis Drake
    Hallo Arne,

    Ammonium wird nur gefährlich ab einem gewissen ph-Wert, den dann wandelt es sich um in Ammoniak, und das ist giftig... bei Deinem pH-wert von 6,8 sehe ich aber kein problem damit der wert 1,0 ist zwar nicht gut, aber auch nicht wirklich gefährlich.