Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    tetra algizit gegen braunalgen?

    hallo,
    ich hab ein paar fragen zur wirkung des algenbekämpfers algizit von tetra. kann es auf die fische schädlichen einfluss haben, wie krankheiten o.ä. und bekämpft es wirklich die algen langanhaltend und wirksam, dass man sich keine sorgen mehr um algen machen muss? viele braunalgen haben sich nämlich schon auf den blättern der meisten pflanzen angesiedelt, die auch schwer wieder wegzubekommen sind, also wäre so ein algenvernichter ganz nützlich.
    es wäre auch toll, wenn ihr mir eure eigenen erfahrungen mit dem algizit schildern könntet.

    mfg, kone

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also soweit ich das lese, soll das Mittel ohne Kupfer sein. Aber welche Inhaltsstoffe da drin sind find ich auf die Schnelle nicht. Somit würde ich persönlich die Finger davon lassen. Viele Mittel zur Algenbekämpung nutzen eine hohe Dosis Kupfer. Zuviel Kupfer ist tödlich für alle Lebewesen im Aquarium. Mit dem Mittel hab ich keine Erfahrung. Das Mittel dürfte die Algen bekämpfen, aber die Ursache nicht. So kann es natürlich auch wieder passieren, dass die Algen zurückkommen.
    Bin kein Algenexperte, aber hier gibt es schon den einen oder anderen, der sich mit Algen auskennt und dir weiterhelfen kann. Ich würde erstmal auf Tipps und Fragen der Experten warten, bevor ich zu dem Mittel greife.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hallo duras111, kann das mittel auch die pflanzen schädigen? denn das wäre ja eher suboptimal bezogen auf die ursachenbekämpfung, ich wollte nämlich mit dem algenvernichter noch ein paar schnellwachsende Pflanzen, wie cabomba caroliniana einsetzen. wenn die stängelpflanzen gut anwachsen, hoffe ich mal, dass die dann den algen viel Konkurrenz bieten, sodass se nicht wieder kommen. mfg kone

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Gerade Braun(Rot)algen sind eigentlich leicht auszumerzen, da braucht es bestimmt keine Chemie. Angepasste, dichte Bepflanzung mit schnellwachsenden Stängelpflanzen, regelmäßige Düngung (Eisenvolldünger, CO² oder mindestens 3stündige Mittagspause), gute Beleuchtung( nicht zu kurz, Reflektoren) und die Algen sind in ein paar Wochen vergessen.