Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Pflanzen hellgrün - Kieselalgen verschwinden nicht

    Hallo zusammen,

    mein Aquarium läuft seit 2-3Monaten aber ich bekomme die Kieselalgen (seit 6 Wochen) nicht in den Griff. Zudem sind die Pflanzen seit dieser Zeit hellgrün (siehe Cabomba).

    68Liter-Becken mit 0,5Ltr/Watt (Beleuchtung 8 Stunden täglich mit einer 4h-Mittagspause).
    Im Boden ist Dennerle Nährboden. Gedüngt wird alle 2 Tage mit Aqua Rebell NKP + Flowgrow (seit der Algenplage nur noch die halbe empfohlene Dosis).
    CO2-Anlage läuft so, dass der Dauertest im grünen Bereich ist.
    WW mindestens 1x die Woche 60%.
    KH 9
    Leitwert 630
    Temperatur 24 Grad

    So, wie es aussieht, habe ich irgendein Problem mit den Pflanzen. Habt ihr eine Idee?

    DSCF1163.jpg

    LG Ron

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hier mal eine Nahaufnahme:
    DSCF1162.jpg

    Also ein saftiges Grün sieht anders aus.

    P.S. mein Becken sieht so wüst aus (d.h. nur schnell wachsende und keine Vordergrundpflanzen), weil das die einzige Chance war, die Kieselalgen halbwegs einzudämmen - so ganz ist es aber bislang nicht geglückt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,

    Also ich finde jetzt nicht das die Pflanzen krank aussehen, gerade auf dem zweiten Bild. NO3 und Eisen mal gemessen ?

    Gruß Vin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Vin,

    vielleicht bringt die Kamera das nicht rüber aber es geht schon fast ins gelbliche.
    Eisen ist im Test kaum Nachweisbar. Das gleiche gilt für NO3.
    Allerdings getraue ich mich nicht so recht, mehr zu düngen (beides ist in meinen Düngern ausreichend enthalten), da ich die Kieselalgen nicht weiter ermuntern will.

    P.S. bei der Nahaufnahme: die Pflanzen im unteren Bereich (dort, wo die Luftblasen sind) sind nicht grün. Das Hellgrün wird dort nur durch den Algenbelag verdunkelt.

    Grüße
    Ron

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Ron,
    schau mal hier: http://www.heimbiotop.de/cabomba.html
    Demnach bei dir zu kalt, zuwenig Licht und zuviel Dünger.
    Gruß pandapanda

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,

    Also ich hatte auch Kieselalgen in meinem AQ, konnte aber durch ne erhöhung des CO2 die Verbreitung beendet werden.
    Nunja wenn du bei beiden Tests keinen Wert nachweisen kannst, die Pflanzen gelb werden.. ist das doch ein Indiz dafür mehr zu düngen

    In deinem AQ sind, so wie es auf dem Bild aussieht, unmengen Schnellwüchsige Pflanzen, die hauen doch die Nährstoffe ganz anders weg wie langsamwachsende. Woher soll denn die Firma deines Düngers wissen welche Arten von Pflanzen du hast. Ich würde da echt ein bisschen rumprobieren. Was hinten draufsteht ist ja nur eine Richtdosis, du musst für dein Becken schon selber herrausfinden wieviel die Pflanzen brauchen....

    gruß Vin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    und danke für die schnellen Antworten. Die Wasserwerte: KH 8, Ph 7, NO2 0,025, NO3 5-10, Fe 0, CO2 32 - CO2 sieht da m.E. gut aus.
    Wie das mit dem Zitat einfügen geht, weiß ich nicht, also mache ich es auf die herkömmliche Weise (vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben).

    @pandapanda:
    Zu viel Dünger als Ursache würde ich ausschließen, da ich ja seit längerem die Menge halbiert habe. Zudem halte ich Nährstoffüberschüsse durch die WW gut unter Kontrolle. Bzgl. der Temperatur hat man bei der Cabomba caroliniana doch eher das Problem, dass es zu warm wird, oder? http://www.flowgrow.de/db/wasserpfla...ar-caroliniana
    Lichttechnisch hatte ich die Beleuchtungsdauer im ersten Monat bei 11h - aber damit bekam ich die Kieselalgen nicht unter Kontrolle.

    @Vin:
    Das klingt verflucht logisch.
    Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Wird ab heute ausprobiert.
    Nach dieser Seite: http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#tabe würde ich auf Stickstoff- Eisen- oder Schwefelmangel tippen

    LG Ron
    Geändert von ronmueller (26.05.2013 um 07:01 Uhr)

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    In einem hat der große Panda allerdings recht, das Wasser ist etwas kühl, würde es auf 25-26 Grad hochschrauben, auch im Interesse der roten Neon.
    In meinem Skalarbecken (26-27 Grad, CO²Zufuhr) wächst die Cabomba sehr gut, in den anderen Becken (20-24Grad keine CO²Zufuhr, nur Mittagspause) überhaupt nicht. Hatte sie auch mal in einem Diskusbecken versucht, aber die 28-29 Grad waren ihr wohl zu warm. Es braucht also anscheinend ein gutes Mittelmaß.
    Mit dem Dünger musst Du, wie Vin schon schreibt, etwas rumprobieren bis es passt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo,

    also wenn die Pflanzen so ins Gelb Weiße gehen dann deutet das stark auf ein Eisenmangel hin, dann werden die Triebspitzen oft sehr Hell. Es kann aber auch am Licht liegen. Wenn du eine Gelbe Beleuchtung hast ,dann kommt das Grün schlechter zur Geltung. Das muss ich bei mir auch unbedingt ändern. Hinten wo ich kaltes Licht verwende ist alles Satt Grün.

    Ich würde Eisen düngen und schauen wie es dann aussieht. Wenn es sich wirklich um Cabomba handelt ,dann solltest du auch viel mehr Licht haben. Cabomba ist auch eine sehr schwierige Pflanze muss man sagen,diese wächst auch bei mir nicht.

    Liebe Grüße

    Robert

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Hendo_und_Lotte Beitrag anzeigen
    ,dann solltest du auch viel mehr Licht haben.
    Mit 0,5 Watt pro Liter hat er mehr als genug Licht bei der geringen Beckenhöhe, bei mir wächst sie bei 0,34 W/L. Einzig die Länge der Beleuchtungszeit könnte man, auf längere Sicht später etwas erhöhen. Je mehr Licht umso höher ist der Düngebedarf.
    Kieselalgen in so neuen Becken unter 3 Monaten sind vollkommen normal, also ist erstmal Geduld angesagt.