Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0

    Hübsche Algen gefährlich?

    Guten Tag Leute,

    Erstmal Sorry, dass ich hier fast jeden Tag eines Neues Thema mit einer neuen Frage stellen, aber am Anfang hat man immer mal wieder neue Fragen...

    Eine Person hatte mir, das schon vorrausgesagt, dass mein Stein mit Algen befallen wird...

    Aber ich finde die Algen eigentlich sehr hübsch...Es sind bisher so kleine hübsche Büschel wie auf diesen Bild hier :

    http://img11.imageshack.us/img11/6722/imgp5831.jpg

    Meine Frage wäre vorallem, ob diese Algenart auch einen Namen hat^^

    Als ich im Internet geguckt habe, kam öfters der Name Pinselalge...

    Wäre diese Art von Algen gefährlich für Später? Wenn der Stein komplett Grün mit diesen Büscheln wird, hätte das natürlich auch etwas....Aber ich möchte auch nicht, dass dann das Ganze Aquarium zualgt....

    Bisher weiß ich auch noch nicht ob die das Überleben, denn meine Blasenschnecken, die Fressen sich ganz schön voll...Die haben schon fast meine kompletten Kieselalgen weggefressen und es wird wohl nicht lange dauern bis sie auch mal die Algen auf den Stein entdecken...

    Ich wäre sehr Froh über eure Meinungen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Moin,

    Also ich kann mich da nur anschließen, sieht doch Top aus! Davon ein ganzen Rasen - ideal ^^
    würd mich aber auch interessieren was das für eine ALge is, sieht ja eigentlich recht ungewöhnlich aus

    gruß Vin

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das sind normale Grünalgen, die sind nicht gefährlich, nur lästig, wenn sie überhand nehmen. Dem kann man aber durch dichte Bepflanzung, guter Beleuchtung und entsprechender Düngung entgegenwirken.
    http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
    http://www.aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0
    Hey,
    Danke, ich habe mir jetzt beide Links durchgelesen... Meine Bepflanzung ist inzwischen schon dichter....Eigentlich ist meine Beleuchtung auch nicht zu schlecht...Die Pflanzen lieben sie...

    Ich habe Angst, dass die Grünalgen nicht nur auf dem Stein bleiben, sondern sich überall ausbreiten...Das wäre dann nichtmehr so hübsch....

    Ich habe auch gehört, dass Fische manche Algenarten fressen...Meine Blasenschnecke mag sie schonmal nicht...^^

    Sollte ich die Algen also doch lieber entfernen?
    Ich möchte nicht, dass die ALgen überhand nehmen....Sollen wenn nur auf dem Stein bleiben

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Kevin,

    kauf dir bitte keine Algenfressenden Fische aus dem Geschäft. Ich habe so das gefühl wenn man nach einen Fisch der Algen frisst fragt ,dann kommen Schmerlen,Ottos, Welse und andere Fische in Frage. Kauf dir 3-4 Zebrarennschnecken ,die haben den Vorteil, sie sehen schön aus. Fressen Algen tatsächlich. Dazu kommt noch das sie guten Dünger produzieren. Was wiederrum gut für deine Pflanzen ist. Ich würde den Stein rausnehmen und abkochen ,dann mit einer Bürste saubermachen,dann wieder rein. Da es auch leider eine Ursache haben muss musst du dem auch nach gehen. Achja es gibt auch Artikel in denen steht das Grünalgen ein indiz für gutes Wasser sind. Man sollte aber auch nie vergessen das Algen Pflanzen sind und diese auch Sauerstoff und ungewünschte Nährstoffe aus dem Wasser filtern, aber sie dienen auch als nahrungsquelle für garnelen und kleinen Fischen. Aber ich denke das weist du ja schon Ich bin gerade dabei die Fadenalgen zu bekämpfen, wie du siehst viele haben Algen auch ich

    Liebe Grüße

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0
    Hey Robert,
    Wegen den Schnecken werde ich morgen mal in meiner Zoohandlung des Vertrauens nachschauen^^ Solange die nicht 3-4 Euro pro Schnecke haben wollen , hole ich mir welche...Den Stein werde ich unbedingt morgen mal abkochen..Wie ich das machen soll weiß ich nicht wirklich, weil der Stein bisschen zu groß für ein Kochtopf ist...Würde es auch gehen, ein Eimer voll mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher zu benutzen?

    Werden diese Zebrarennschnecken später von Größeren Fischen gefressen oder sind die Groß genug ?Meine Blasenschnecken werde später wohl oder Übel dran glauben müssen^^

    Spätestens wenn ich Fische wie Buntbarsche reinsetzen werde^^


    Fadenalgen sehen nicht wirklich so schön aus wie meine Grünalgen
    Ich hoffe, dass die bei mir nicht kommen werden^^ Ich werde aber die ALgen auf dekm STein weg machen...Sie sehen sicher schön aus und wenn der ganze Stein mit einer ein Zentimeter Schicht dieser Algen bedeckt wäre würde das sicher Hammer aussehen, aber wenn der STein befallen ist, wird auch einiges andere im Aquarium befallen und das fände ich dann nichtmehr so schön^^

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hallo,

    s sind normale Grünalgen, die sind nicht gefährlich, nur lästig, wenn sie überhand nehmen. Dem kann man aber durch dichte Bepflanzung, guter Beleuchtung und entsprechender Düngung entgegenwirken.
    Bin ich mir nicht sicher. Ich würde eher von Rotalgen ausgehen.
    Könnte ich bitte eiine Probe bekommen?

    gruß jo

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Kevin

    doch leider liegen Zebrarennschnecken ins diesen Preissegment. Aber das liegt einfach dran das man sie selber nicht Züchten kann oder vermehren. Dafür benötigen diese Tiere Salzwasser/Brackwasser. Sie legen aber ab und zu mal Eiernester. Die Schnecken sollte man nicht mit Schmerlen zusammen halten ,aber mit Barschen sollte das schon gehen.

    Wie gesagt Algen sind immer vorhanden ,die wirst du nie ganz weg bekommen ,aber wenn das Foto von dir war ,dann sind das schon recht viele. Man muss abwägen was man will, ein Pflanzenbecken mit wenig Besatz oder eine Gesellschaftsbecken mit viel Schwimmraum. Das Gesellschaftsbecken hat oft mehr Algen als ein reines Pflanzenbecken mit wenig Besatz. Wenn es nach mir gänge würde ich alle Fische verkaufen und komplett auf reines Pflanzenbecken machen. Gerade die sache mit den Düngen und wie die Pflanzen wachsen machen das Hobby so interessant. Wir machen ja auch alles für den Garten selber. Es wird nix gekauft ,selbst die Blumen nicht
    Doch aus dem Pflanzenbecken wird nix ,weil ich die Fische nie wieder daraus bekommen werde ,weil diese sich so wohl füllen

    Jetzt wieder zum Stein ,du kannst den auch mit Kochendes Wasser übergießen ,das sollte auch gehen ,vielleicht eben wiederholen. Aber danach auch gründlich reinigen.

    Liebe Grüße

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0
    Hey jo,

    Wie? ^^

    Du möchtest diese Algen-Futzel haben?

    Ist aber jetzt keine große Menge, nicht so wie auf dem Bild....Es sind kleine Büschlige Dinger,
    Sind halt sehr klein....2mm breit und 2mm hoch so ein Busch....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0
    Hallo Robert,
    Jetzt bist du zwischen die Posts gerutscht^^

    Schade, dass die Schnecken so teuer sind....Wär natürlich super um die Algen ein bisschen in Schach zu halten.
    Aber 4-5 Euro für eine Schnecke kann ich leider nicht ausgeben.Ich würde es gerne...Aber Finanziell würde es momentan gerade mal für einen schönen Dünger reichen...
    Ich werde meine Wasserwerte morgen nämlich testen lassen und dann gleich mal nach dem suchen was mir fehlt....Ich habe momentan einen Eisendünger zuhause Ferrogan heißt der glaube ich..:Sind so kleine schwarze Brocken die man angeblich alle 2 Wochen ins wasser kippen soll(2gr.)
    Ich mahc davon jeden Tag paar Krümel rein...

    Der Stein wir dann morgen einmal gründlich gesäubert.....
    Dauerhaft werden die ALgen vom Stein aber nicht verschwinden, oder?
    So schlimm wie auf den Bild ist es noch nicht...Dann hätte ich die Algen schon früher entdeckt...^^

    Den Stein könnte man auch gegen eine Schöne Wurzel austauschen, aber ich finde diesen Farbkontrast sehr toll..Dieser Stein hat sehr schöne, aber trotzdem noch natürliche Farben...Und diese Großen Wurzeln hat ja fast jeder in seinem AQ..Aber sollte sich der Stein nachdem mehrmaligen Abkochen als Algen-Paradies raustellen bleibt mir dann wohl fast keine andere möglichkeit ihn auszutauschen gegen eine normale Wurzel..