Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das sind 38 Watt Röhren, damit liegst Du bei 0,32 Watt pro Liter. Ist auch OK, dann brauchst Du die Lichtzeiten nicht sonderlich runterschrauben und damit kommen auch die meisten normalen Pflanzen zurecht. Hat den Vorteil, daß die Röhren nicht so teuer sind wie die teuren Speziallängen bei T5.
    Wenn die Röhren schon älter sind (viele Kalkrückstände, dunkle Enden) dann reichen normale Baumarktröhren, z.B. Osram oder Sylvana 865 -840, Preis liegt bei rund 4-5€ pro Röhre. Die passenden Reflektoren sind die letzten in meinem o.a.Link.

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Heukewalde, Altenburger Land
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,
    die Reflektoren sind heute angekommen. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung aber die müßte auch noch diese Woche hier sein.
    Gruß Dirk

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    bei Münster
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Dirk3001 Beitrag anzeigen
    Bei der derzeitigen Beleuchtung habe ich jetzt erstmal die Mittagspause rausgenommen und früh/abends die Beleuchtungszeit um jeweils noch eine Stunde verlängert. Vielleicht überleben es die Pflanzen bis "richtiges" Licht da ist.
    Gruß Dirk
    Moin,

    wenn Geld ein Thema ist, solltest du die laufenden Kosten nicht aus den Augen verlieren. Da kommt für die Beleuchtung über das Jahr gerechnet Einiges zusammen.

    Ich fahre mit einer Beleuchtungsdauer von 9 Stunden sehr gut, allgemein werden 10 - 12 Stunden empfohlen. Irgendwann bringt das keinen positiven Effekt für die Pflanzen mehr.

    Das Thema ist allerdings ziemlich umstritten, deshalb mag ich da keine exakte Empfehlung geben.

    Grüße

  4. #24

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von ness Beitrag anzeigen
    Das Thema ist allerdings ziemlich umstritten, deshalb mag ich da keine exakte Empfehlung geben.
    Hat weniger mit umstritten zu tun, sondern mit vielen unterschiedlichen Faktoren, Lichtstärke, Lichtspektrum, Bepflanzung, Beckenhöhe, Reflektoren usw.
    Wäre also nicht möglich, einfach nur zu sagen, mit weniger Beleuchtungszeit geht es auch, wenn man die genauen Voraussetzungen nicht kennt. Bei mir müssen machen Becken sogar mit mehr als 12 Stunden Licht laufen, damit die Pflanzen ordentlich wachsen.

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    bei Münster
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Bei mir müssen machen Becken sogar mit mehr als 12 Stunden Licht laufen, damit die Pflanzen ordentlich wachsen.
    Moin,
    genau das meine ich mit "umstritten".

    Ich habe Fachliteratur, in der steht, daß Pflanzen nach 12 Stunden Belichtungsdauer nicht mehr profitieren, unabhängig von der Stärke der Beleuchtung.

    Ich habe es allerdings nicht überprüft. Ein Vergleich wäre mir einfach zu aufwändig.

    Gruß - Dirk

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Heukewalde, Altenburger Land
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,
    die Abdeckung ist nun seit dem 11.06. drauf, mit 2x 38W-Röhren (und Reflektoren), eine mußte ich neu kaufen.
    Die Beleuchtungszeit habe ich im Moment von 6:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 20:00 Uhr.
    Nun warte ich mal ab wie sich meine Pflanzen entwickeln.
    Gruß Dirk

  7. #27

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Dirk!
    Mach doch mal Fotos, bin neugierig.