Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    ich habe heute mal mit dem Notfall-AQ 160 L angefangen. Habe alle Schleimpilze gut wegsaugen können. Die kleben nicht so fest wie sie aussehen. Jetzt am WE wollte ich eh einen Wasserwechsel im 204er im Eßzimmer machen. Da sehe ich nur die eine befallenen Stelle hinten rechts (Foto 1). Ist nicht viel Pilz. Im anderen 200er sind 1 oder 2 am Wurzelwerk eingehakt, aber recht dunkel und kaum auszumachen. Da werde ich gleich mitsaugen.

    Heute abend hatte ich auch bei den beiden 60ern Wasserwechsel gemacht und keine Pilze gesichtet. Denke, dass der Pilz im Not-AQ entstanden ist, und ich ihn mit den Pflanzen in die beiden 200er getragen habe.

    Grüße Stefan

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    10
    lustig... scheint zurzeit schick zu sein dieser ominöse Schleimpilz....

    habs schon selber in einem anderen topic beschrieben und sehe, dass hier wohl ein gleiches Problem besteht

    hier mal Bilder:
    Weisses Zeug 1.jpgWeisses Zeug 2.jpgWeisses Zeug 3.jpg

    die Dinger wandern auch....

    haben wir das gleiche Problem????

  3. #13

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    kann durchaus sein. Befolge einfach den selben Plan der eine Seite vorher steht. Damit solltest du auch gut fahren.

    gruß
    dave

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    10
    zum Glück ist es das kleine 60er meiner Nachbarin und nicht mein komplett mit Pflanzen zugewuchertes 350er .... dass wäre dann wohl eher ein Katastrophe da alles raus zu holen und zu waschen

    werde mich ab sofort komplett "sterilisieren" wenn ich die Wohnung meiner Nachbarin wieder verlasse, um die Dinger nicht bei mir einzuschleppen

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    ja Patrick, das sind die gleichen Pilze. Aber bitte lass dich nicht sterilisieren!!! Lieber desinfizieren

    Leider weiß ich nicht, wie die Dinger bei mir rein gekommen sind. Hier ist alles sehr sauber und vieles neu (Komplettrenovierung), also daran kann es nicht liegen. Ich denke auch, dass du keine Angst zu haben brauchst, die aus der anderen Wohnung bei dir mit einzuschleppen. Mein befallenes 160er steht in unmittelbarer Nähe (1m) von den 60ern, und da ist, wie gesagt, nichts drin. Versucht alles abzusaugen, wie Dave sagt. Vielleicht hilft das schon mal. Und ja, die wandern!!!

    Grüße Stefan