Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Aber mir ist ja auch der Inhalt wichtiger als die Verpackung.
    Den letzten Satz empfinde ich als nicht besonders freundlich und unterstellt eine nicht artgerechte Haltung.
    3 verschiedene Arten Cryptocorynen (versch. Wuchshöhen, Stängel- und Blattlängen) entsprechen in meinen Augen einer guten Sichtbarriere und Rückzugsmöglichkeit. Nur weil du es eventuell anders siehst, heißt dies nicht, dass ich nur was fürs "Auge" haben möchte und mir meine Pfleglinge egal sind.

    Danke für die Hilfe aber der letzte Satz ist einfach ... ganz schwach!

  2. #12
    duras111
    Hi,

    Ich hab den Satz von Gregor eigentlich anders aufgefasst.
    Meine Becken sehen alle anders aus, als gepflegt oder hübsch. Meine Aquarien werden komplett so gestaltet, dass die Fische es perfekt haben. Mir ist es egal, wie es ausschaut. Nicht selten ernte ich da (vor allem von Nicht-Aquarianern) Spott. Meine Aquarien sind dreckig und sehen ungepflegt aus. Aber ich möchte meine Aquarien so gestalten, wie es oftmals in den Gewässern der Fische aussieht, die ich halte. Laub und Erlenzäpfchen gehören dazu. Genauso sammel ich kaum Mulm raus. Wasserwechsel gibt es nicht so häufig und durch die Huminsäuren ist das Wasser recht dunkel. Dazu kommen noch Schwimmpflanzen. Meine Frau beschwert sich, dass man vor Pflanzen kaum was sieht und es dreckig aussieht.
    Dein Aquarium wurde in erster Linie für den Betrachter gemacht und nicht für die Fische, was trotzdem nicht heissen muss, dass die Fische dadrin nicht gut aufgehoben sind. Für Labyrinther sollen die Becken garnicht geeignet sein, was ich mir gut vorstellen kann. Aber ich hab jetzt wirklich nicht in Gregors Aussage erkennen können, dass er gemeint hat, du würdest deine Fische nicht artgerecht halten. Ich habe Gregors Aussage so aufgefasst, dass er sich so ein Designer-Becken nicht holen würde, weil man eben dieses Becken nicht so gestalten kann, wie man will. Man muss einschnitte machen, was zumindest die Pflanzen angeht. Ist eben nicht perfekt für die Fische, aber ich habs nicht so aufgefasst, dass du sie nicht artgerecht hälst.
    Einfacher sind die normalen Becken bestimmt. Negative Beispiele an deinem Aquarium hast du ja selber schon genannt, eben die kleine Öffnung und vor allem die geringe Lichtstärke.

    Gruss
    Sascha
    Geändert von duras111 (21.06.2013 um 05:16 Uhr)

  3. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Sascha hat es schon richtig erfasst, genauso meinte ich es. Mir kommts auf die Fische an, nicht darauf wie ein Becken äusserlich aussieht. Es muss einfacht gut zu bedienen sein und mir den Inhalt ermöglichen, den ich möchte. Mit solchen Einschränkungen, nur der Optik wegen, wäre ich nicht zufrieden, schon gar nicht bei den Preisen .

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    okay dann habe ich es falsch aufgefasst.
    Mir geht es ebenfalls um das Wohl der Fische, jedoch lege ich eben einen Wert auf Optik. Ich versuche das perfekte Maß zwischen artgerecht und Optik herzustellen.
    Wie gesagt, ich meine, dass Cryptos ganz gut passen (wobei ich hoffe, dass sie sich erholen überhaupt) und deswegen werd ichs probieren.
    Wenn ich feststelle, dass die Tiere immer scheuer werden, Mangelerscheinungen oder sonstige Merkmale zeigen, dann muss ich eben umsatteln.