Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Rotala wallichii schneiden

    Hallo zusammen,

    ich habe im Aquarium mehrere Rotala Wallichii. Die Pflanze wächst wie aus dem Lehrbuch.
    Jetzt ist sie mittlerweile so groß, daß ich sie schneiden muss.
    Als Quasi-Anfänger würde ich gerne wissen, ob ich die Pflanze einfach oben abschneiden und den abgeschnittenen Teil
    wegwerfen kann oder ob ich sie oben abschneiden und die abgeschnittenen Stengel neu einsetzen muss.
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    die kopfstecklinge sollten eingepflanzt werden...

    gruß ricard

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo und danke für die schnelle Antwort,

    wachsen die "alten" Teile bei dieser Pflanze weiter, bilden sie Seitentriebe oder muss ich sie entfernen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    das kommt auf dein becken an. am besten stellst du mal ein bild deines beckens ein aber wenn du sagst es waechst wie hexe hast du wohl gute karten das deine altteile seitentriebe schieben. bzw wenns nach lehrbuch waechst, müßtest eigentlich bescheid wissen oder?
    schau mal dieser beitrag: http://aquascaping.flowgrow.de/aquas...htig-schneiden

    gruß ricard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den interessanten Link.
    Das mit dem Lehrbuch war ja nicht so ernst gemeint.
    Sie wächst halt relativ schnell und der obere Teil ist Pink.