Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Francis Drake
    Hallo Stefan,

    Nitrat Null ist schlecht, und sollte falls der Phospatwert genauso schlecht ist mit einem NPK-Duenger aufgeduengt werden, falls der Phospatwert zw. 0,1-0,4 liegt brauchst du nur einen Nitratduenger.

    Was mir aber auch aufgefallen ist auf den Bildern Dein Bodengrund scheint ziemlich niedrig zu sein vorne herum?! In einigen selbstversuchen konnte ich mehrmals feststellen das in Aquarien wo der Bodengrund so niedrig ist, auch Algen ein Hauptproblem darstellt. Ich persönlich rate dazu den Bodengrund vorne zw. 6-8 cm, und hinten zw. 8-12cm zu haben.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    ok, dass die Triton für Meer sein kann, kann sein. Habe diese Röhre mit zu meinem 800L AQ mitbekommen. Der Vorbesitzer hat zwar kein Meerwasser, aber ich meine, dass er dann in seinem Neuen keine Pflanzen hatte.

    Mein Bodengrund vorn ist 3-4cm und hinten 6-7cm.

    Beim NO3 Test ist mir aufgefallen, dass sich das Pulver nach angegebener Schüttelzeit (15sec.) nicht ganz aufgelöst hat und unten in der Küvette noch zu sehen war. War so bei beiden Tests. Nächste Woche fahre ich zum Fressnapf und lasse das Wasser dort testen. Wurde mir angeboten.

    Über die Wasserwerte hier in unserer Stadt steht nichts im Net. Habe schon gesucht. Viel Text .... und dies

    Das Bielefelder Trinkwasser wird regelmäßig untersucht, so dass Sie davon ausgehen können, einwandfreie Qualität vorzufinden.


  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin stefan,

    wer suchet der findet... schau hier: http://www.stadtwerke-bielefeld.de/D...012%281%29.pdf

    mußt aber gucken wo genau du wohnst. 4 unterschiedliche wasserqualitäten habt ihr in bielefeld.

    gruß ricard

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Wow, Ricard!

    da hat sich aber einer Mühe gegeben .

    Ja ich bin so bei A oder B; Grenzbereich. Da hätten wir schon mal einen Nitratwert von 13-16; also nicht viel, nicht zu viel.
    Bin ja der Meinung, dass mein Test nicht sooo 100%ig gelaufen ist.

    Phosphat kann ich aber in der Liste nicht entdecken.

    PH und GH passen mit der Liste und meinen Tests überein.

    Mal den Test im Fachhandel abwarten.......

    Danke

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Stefan,

    mein Becken läuft seit dem 15. Januar.
    Ich kenne bis heute nur den Härtegrad - 17,2.
    Von Anfang an habe ich dicht bepflanzt - mit schnell wachsendem "Unkraut": Wasserpest zum Beispiel, oder auch submers angesiedelter Riccia fluitans.
    Vor 5 Tagen habe ich mir Muschelblumen zugelegt, die in ihrer Heimat mitunter zur Plage werden. Tatsächlich hat meine in den 5 Tagen ein neues Blatt entfaltet - auch "Unkraut", sieht aber toll aus.
    Die Pflanzen verbrauchen jedenfalls soviel Nährstoffe, dass für Algen nichts übrig bleibt - es gibt kein Algenproblem.
    Außerdem hatte ich eine Heerschar von Quellblasenschnecken - vor den Kugelfischen.
    Aus dem Schneckenbecken habe ich inzwischen 101 Tiere ins Hauptbecken gegeben.
    Auch diese kleinen, flinken Schnecken haben gegen die Algen gekämpft.
    Unkraut und Schnecken - das hilft.

    Viele Grüße

    Dieter

    P.s. mit der künstlichen Beatmung lagen wir ja gar nicht so falsch.

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Dieter

    Muschelblumen schwimmen ja auf der Oberfläche. Ist es da nicht zu dunkel im AQ?
    Ich habe mal eine im Teich zum testen. Ich schütze sie aber im einem Schwimmkorb vor den fressgierigen Goldies. Jetzt bei der Wärme und der Sonne hat sie schon einen Ableger gebildet. Hoffe auf viel mehr. Im Winter will ich die auch ins AQ werfen.

    Morgen kommt der große Schwung an Pflanzen. Habe Nachricht von DHL bekommen. Bin völlig gespannt, was ich da bekommen werde. Muss morgen auch meine Tritonröhre gegen eine andere tauschen.

  7. #17
    duras111
    Hi,

    Bei mir vermehren sich die Muschelblumen ohne Ende. Ich hab aber nur Pflanzen im Aquarium, die mit recht wenig Licht auskommen. Mit vielen schnellwachsenden Pflanzen habe ich da Probleme. Oben wachsen sie wie verrückt, aber unten ist kein einziges Blatt am Stiel. Deswegen bin ich auf Anubias und Javafarn umgestiegen. Die wachsen auch recht gut, wenn das Becken so dunkel ist.

    Gruss
    Sascha

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    moin moin

    Wassertest bei Fressnapf genauso schlecht ausgefallen.

    Nitrat = 0
    Phosphat = 0

    Also haben die Pflanzen nichts zu "essen". Leider haben die keinen NPK-Dünger. Ich solle den im i-net bestellen.

    Hat jemand einen Tipp welcher gut ist und wo ich bestellen soll? Oder einfach mal suchen bei ebay?

    Eben sind auch ein ganzer Schwung Pflanzen per Post angekommen. Habe sie erstmal in einer Wanne mit Teich- und Frischwasser Mix und etwas Flüssigdünger in die Sonne gestellt.

  9. #19

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Hier ist das komplette Düngesystem sehr gut: http://www.drak.de/de/produkte/duenger/eudrakon.html
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    Habe sie erstmal in einer Wanne mit Teich- und Frischwasser Mix und etwas Flüssigdünger in die Sonne gestellt.
    Aufpassen, daß es nicht zu warm wird ...

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Sascha,

    ich habe erstmal nur zwei kleine Exemplare.
    Zuviel sollten es tatsächlich nicht werden, da hast du Recht. Denn dann wirds schattig.
    Die Muschelblumen schwimmen in einem Becken ohne Abdeckung. Im becken ist mein Betta-Männchen gerade dabei ein Schaumnest zu bauen. Besonders stabil sieht das Ganze allerdings noch nicht aus.

    Gruß

    Dieter