Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    ja Manu, leider kann man (oder ich) den Gehalt an Eisen, oder dem Düngepräparat im AQ nicht nachmessen. Ich will zum einen nicht zu viel düngen, aber zum anderen den Pflanzen immer genug Nahrung zur Verfügung stellen. Hatte auch mal ein Präparat, welches ich täglich dazu geben musste, und es lief super. Werde jetzt auch in einer Woche mit der täglichen Düngung anfangen, wie du sagst.

  2. #32

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    mit dem anderen 200L AQ bin ich ebenso verfahren. Dieses war allerdings bei weitem nicht so betroffen. Erstmal habe ich die Abdeckung jetzt um 10 cm tiefer gemacht. Das AQ ist ein Eigenbau mit einer Breite von 50 cm (101x50x50). Ich habe eine Abdeckung von einem 100x40, also etwas improvisiert drauf gebaut. Würd ja sonst reinfallen.

    Etwas Bartalgen entfernt, Altpflanzen beschnitten, mehr neue Pflanzen eingesetzt, Wasserwechsel 115 L, Volldüngung.

    IMAG0956.jpg IMAG0961.jpg

    Die Frage noch: Vorne die feinfiedrigen rotbräunlichen Pflanzen sind im anderen AQ grün. Diese hier lagen ein paar Tage länger in der (von der leider nicht vorhandenen Sonne) unbeheizten Wanne. Sind die eingegangen?

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    es sieht nach der Roten Form vom Flussmooskraut aus. Ich würde es jetzt erstmal beobachten. Was machen die Algen?

    Deine Pflanzen würde ich in Vordergrund,Mittelgrund,Hintergrund einteilen.

    Liebe Grüße

    Robert

  4. #34

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi Robert

    ja da warte ich einfach ab. Im ersten AQ sind keine Algen auf den neuen Pflanzen zu sehen bis jetzt. Da sieht es auch schon so aus, als ob sich die ersten Pflanzen etwas aufrichten. Am Boden vorne sind noch leichte Algen zu sehen, habe nicht alle 100%ig raus bekommen. Nachmittags gegen 18:00 Uhr scheint dort auch für ca. eine Stunde die Sonne drauf. Morgen werde ich dafür, bzw. dagegen, erst mal ein Innenrollo am Fenster anbringen.

  5. #35

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hi Stefan
    für die Algen kann ich dir leider leider keine Tipps geben.
    Wobei ich dir allerdings einen Rat geben kann ist bei neuen Pflanzen.
    Kaufe dir bloß keine Pflanzen im Internet. Da weißt du nie, wie die aussehen. Geh lieber in eine Tierhandlung und such dir gründlich die bestaussehenden aus. Glaub mir das ist sicherer. außerdem empfehle ich dir Wasserpest. Die wächst rasend schnell. Du kannst bei denen dann wenn die Pflanzen zu groß sind 5-7 cm abschneiden, und in eine Vase mit Sand setzen. Das machst du immer wieder. Irgendwann hast du einen bund oder mehr von der Wasserpest, und den kannst du dann in die Aquarien setzen. Die sind dann auch 100% frei von Pestizieden und anderen Giften und völlig unschädlig.
    Ich hoffe dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei deinen Pflanzen

    gruß David

  6. #36

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hallo David,

    kann ich dir leider nicht so ganz zustimmen was das mit den Pflanzen im Internet angeht und auch mit der Pestizide in den Händlerbecken.
    Meinst du der Händler gärtnert die Pflanzen selber? Der kauft die auch nur beim Großhändler und verkauft sie teurer wieder, denn er will ja auch Gewinn machen.
    Hast du schon mal bei einem Online Händler gekauft, also sprichst du aus erfahrung oder ist das einfach so deine Meinung?
    Einzige Vorteil ist das man die Pflanzen im Becken sieht....wenn das Becken nicht, wie fast überall vollgestopft ist, veralgt ist oder sonst was.

    Und warum sollte man denn die Pflanzen in eine Vase stellen?
    Die kann man ganz in der Mitte abschneiden und gleich daneben setzen. die Stängelpflanzen sollte man ja eh nicht im Bund einpflanzen, maximal 2-3 Stängel.
    Sonst nehmen die sich nur gegenseitig Licht weg, haben nicht genug Platz zum wachsen und du hast irgend wann an den Unteren Enden keine Blätter mehr weil die abfallen.

  7. #37
    duras111
    Hi,

    Ich hatte bisher 3 mal unerwünschte Gäste im Aquarium. Einmal Planarien, einmal weisse Hydra und einmal eine Grosslibellenlarve. Alle hab ich mir durch Pflanzen eingeschleppt, die ich im Zoogeschäft gekauft habe. Also so sicher sind die Pflanzen aus Zoogeschäften auch nicht.
    Online gibt es aber 1-2 Händler, wo einige Leute hier aus dem Forum sehr gute Erfahrung gemacht haben. Ich habe bisher 4-5 mal Pflanzen aus diesem Forum gekauft und jedesmal hab ich damit einen sehr, sehr guten Fang gemacht. Die Pflanzen sind billiger, wie im Laden, Ungezieferfrei, frei von Pestiziden und waren auch immer von guter Qualität.

    Gruss
    Sascha

  8. #38

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi

    Die Tipps für wo die Pflanzen kaufen kommen ja zu spät. Also die, die ihr in beiden AQs seht, sind alle online bestellt. Ausser die längeren argentinische Froschlöffel, die Rotala Rotundifolia (links im 2.AQ), und die Anubias vorne hatte ich schon. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem online-Kauf.

    CO2!!! Meine Anlage ist heute gekommen! Habe eine mit Modularsystem genommen, Nachtabschaltung und 2 Flipper, damit ich beide AQs versorgen kann. Die stehen ja sozusagen fast nebeneinander, wenn da nicht eine tragende Wand zwischen wäre. Also morgen mal wieder den Bohrer ansetzen.

    Das eine ist schon angeschlossen und lief jetzt knappe 3 Std.; Habe einen CO2 und PH Dauertester mit dabei, aber ich konnte noch keine Veränderung feststellen. D.H. kein CO2 messbar. Morgen mal den Tag abwarten. Dauert das evtl. etwas länger?

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hallo!

    Wieso verwendest du überhaupt einen Flipper zur CO2 Einspeißung? Bei meiner Anlage war auch einer dabei, aber war mir erstens nicht effizient genug und zweitens optisch nicht mein Fall.
    Du solltest auf jedenfall Strömung auf den Flipper richten, dass sich das CO2 besser löst.

  10. #40
    Amazonasmike
    hi,

    was erwartest du nach 3st. ???? das die Pflanzen gleich explodieren und wie bei jack die bohne aus dem becken gegen den himmel wachsen das braucht alles seine zeit, hängt z.b mit der eingestellten blasenzahl, beleuchtung, düngung und und ab.

    die flipper sind schon ok hab bei meinem 200er auch einen dran und das nicht nur weil ich das im mom. noch mit bio co2 betreibe, der bleibt auch dran wenn ich wieder auf druckgas umstelle (mußte für´s füllen der 10kg flasche erst einen günstigen abfüller finden) das co2verteilt sich auch wenn der ausströmer nicht auf den flipper gerichtet ist dafür ist durch die filterbedingte umwälzung schon gesorgt, sowas macht man bei zerstäubern gerne wie die von hydor weil dann die microbläschen länger im wasser verbleiben und sich so länger lösen können.

    überhaupt bleibt bei den reaktoren, flippern, zerstäubern und und immer abzuwägen was man erreichen möchte? einen guten pflanzenwuchs mit normalen alltäglichen pflanzen, ein sehr üppiges pflanzenaquarium oder gar ein aqua scape je nachdem was man machen möchte sollte man sich dann auch das für seine ansprüche erforderliche teil beschaffen.

    das mit dem bohrer hab ich auch so gemacht, löcher in die wand und das gas dann zu den becken geführt.

    und wenn dann die beleuchtung als auch die düngung stimmig ist wirst du schon bald einen gewaltigen unterschied bemerken aber ein bisserl geduld braucht man in unserem hobby schon.

    ich habe auch schon pflanzen im net gekauft und das mitten im winter, obwohl die post das paket über´s wochenende in irgend einem lager stehend zwischengelagert hat sind die fast ohne macken angekommen, die pflanzen die frostschäden hatten bekahm ich vom anbieter ohne murren ersetzt und es waren keinerlei unerwünschte gäste dabei.

    abfüller ist im überigen gefunden 10kg 27,50€

    grüße micha