Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    Gesellschaftsbecken, trotzdem Makronährstoffe?

    Hey,
    ich habe ein 200l Becken, mit normalem Besatz:
    29 Rote Neons
    1.1 Mosaikfadenfische
    1.1 Pastellgrundeln
    5 Panzerwelse

    Meint ihr ich muß trotzdem Makronährstoffe zudüngen?
    Phosphat:0
    Nitrat:0 ( Älterer Test, kann das bei dem Besatz überhaupt sein?)
    Kalium: Nicht gemessen

    Eigentlich wächst alles ziemlich gut und Schnell, nur seit ein paar Tagen kommen bei manchen Pflanzen Schwarze stellen und kleine Löcher (nur wenige Stellen), mein Kubanisches Perlkraut (seit 14 Tagen im Becken) hat sich erst Super gemacht aber jetzt wird es ganz leicht Gelb und bekommt teilweise kleine Löcher) ausserdem veralgt meine Vallesneria regelmässig oben, damit es nicht runterwandert muß ich es abschneiden, bildet aber sonst viele neue Ableger.
    Düngen, tute ich mit den Eisendüngetabletten von Walther Aquaristik genau nach Dosierung und mit CO2.
    Hab hier aber noch Eudrakon N Dünger hier stehen den ich benutzt hab wo der Besatz noch nicht so Groß war.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Marcel

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Nitrat und Phosphat wird von den Pflanzen verbraucht, wenn also im Leitungswasser zuwenig davon drin ist, kann man es auch durch Wasserwechsel nicht aufüllen. Das bisschen was die Fische produzieren haben die Pflanzen in nullkommanix aufgebraucht, es sei denn Du fütterst viel zu viel.
    Wenn Euer Leitungswasser also nicht genug hergibt, dann musst Du regelmäßig den Eurodrakon N weiter düngen. Statt der Eisentabletten würde ich eher einen flüssigen Eisenvolldünger nehmen, nur Eisen ist zu einseitig und reicht nicht aus. Ideal ist für die Pflanzen meist ein NO³Gehalt von 10-20mg/l.