Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    Aquarium Rückscheibe sauberhalten?

    Hi, würd gern wissen wie man die Rückscheibe am besten sauberhält, oder wie/ob ihr es macht?

    Heute sind meine neuen Pflanzen angekommen, würd gern wissen ob mir jemand nen guten Dünger empfehlen kann voll oder Düngerkugeln, und brauch ich eine Strömungspumpe?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    nrw
    Beiträge
    228
    Danke
    0
    hi
    zu der rückscheibe= nie

    dünger = easy life profito = garnelen freundlich

    stömungspumpe keine ahnung was du für einen besatz hast und welchen filter

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hi,

    einfach mit einem Stück Filterwatte die Scheiben abputzen. Mache ich zumindest so, wenns mal nötig ist.
    Dünger: Theoretisch egal welcher Hersteller bzw. kann keinen empfehlen. Würde zu einem Eisenvolldünger raten und diesen erstmal vorsichtig zugeben (nicht gleich die volle Dosis) und beobachten. Für Wurzelzehrer kann man auch handelsübliche Düngestäbchen für Grünpflanzen verwenden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo Azad,

    die Rückscheibe mache ich auch nie sauber. Die Welse sollen ja auch noch was zu tun haben.

    Zum düngen nehme ich einen Eisenvolldünger. Und für die Wurzelzehrer Düngekugeln. Ich weiß auch nicht ob es da große Unterschiede gibt. Solange die Pflanzen schön wachsen und grün sind ist ja wahrscheinlich alles in Ordnung. Vielleicht machst Du mal einen Eisen test. Ich benutze da den Tropfentest von Sera. Soviel ich weiß, schadet zuviel eisen den Fischen, also würde ich mich vorsichtig an die richtige Menge ranarbeiten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen

    Für Wurzelzehrer kann man auch handelsübliche Düngestäbchen für Grünpflanzen verwenden.
    Hallo Michael,

    echt? Habe ich noch nie gehört. Und den Fischen usw. passiert nix? Ich meine wegen der Zusammensetzung.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hi Rolf,

    den Tipp mit den Düngestäbchen für Grünpflanzen hab ich hier im Forum bekommen und konnte bisher keine Nachteile erkennen, der Tigerlotus und die Amazonas Schwertpflanze sind sehr gut gewachsen. Je nach Pflanze reicht ein halbes bis ein ganzes Stäbchen (in Wurzelnähe gesteckt) für ca. 4-6 Wochen. Selbst halte ich 10 Corydoras schwartzi und hatte erst bedenken, dass sie die Stäbchen u.U. ausbuddeln und fressen, ist aber nichts dergleichen geschehen. Man muss halt etwas auf die Tiefe achten.

  7. #7
    k a s i
    Zitat Zitat von TangaFan Beitrag anzeigen
    Hi, würd gern wissen wie man die Rückscheibe am besten sauberhält, oder wie/ob ihr es macht?
    Geht am leichtesten mit einem Klingenschaber (habe den blauen kleinen aus dem Zoohandel mit austauschbaren Klingen). Man muss nur aufpassen das man keine Sandkörner vom Boden mit hochzieht (sonst gibt's Kratzer im Glas) und nicht in die Silikonfugen, aber das versteht sich ja von selbst Ich halte es allerdings so das ich nur die vordere und seitlichen Scheiben algenfrei halte, weil ein leichter Algenfilm auf der Rückwand lässt ein AQ nicht so steril aussehen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    145
    Danke
    0
    ok, danke für die Antworten, poste nachher mal paar Bilder

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Hallo Ralf

    Hallo Michael,

    echt? Habe ich noch nie gehört. Und den Fischen usw. passiert nix? Ich meine wegen der Zusammensetzung.
    Was glaubst du was in deinen Düngekugeln drin ist ? Die zusammensetzung ist ziemlich simpel und kannst du jederzeit zuhause nachbauen. Etwas Lehm zu einem Kreis mit einem Durchmesser von ca 3 cm formen, in die Mitte 2-3 Körner Blaukorn (NPK-Dünger), den Lehmkreis zu einer Kugel frmen und im Raum aushärten lassen, ferig. Das ist die günstige und gute Alternative, als Eisendünger empfehle ich eine angesetze Fetrilonlösung.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    145
    Danke
    0
    Danke Captain für deine Antworten werd ma die Düngekugeln selbstmachen .