Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    k a s i
    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wenn man Prachtschmerlen sagt, ist meisst diese hier gemeint:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...cracanthus.htm

    Die wird Gregor gemeint haben und das sind richtige Brummer.

    Gruss
    Sascha
    Hallo,

    upsy da hab ich nen bissel das Thema verfehlt und die werden ja bis zu 30 cm groß und dann noch 6 davon

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben nach einem großen Wasserwechsel jetzt noch Pflanzen eingesetzt und die Beleuchtungszeiten geändert, so dass Mittags eine 3,5 stündige Pause ist. Auch wurde festgestellt, dass zu viel Phosphat im Wasser ist - das konnten wir mit unserem Wassertest nicht bestimmen - so dass wir noch einen Spezialfiltereinsatz eingebracht haben, der dieses ausfiltern soll.

    Nun warten wir einfach mal ab!

    Danke und Gruß
    Juema

  3. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Der Phosphat-Filtereinsatz ist meist eher von Nachteil, da er zuviel rausfiltert. Es reicht normalerweise, die Fütterung entsprechend anzupassen (mehr LEbedn-und Frostfutter und Gemüse und weniger Flocken und Tabs) und regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel zu machen.
    Laß doch mal ein aktuelles Bild sehen.

  4. #14
    Der Muckel
    Nettes Hallo,

    Fadenalgen entsehen meist wenn zu viele Nährstoffe im Wasser vorhanden sind, setze schnellwachsende Pflanzen wie Indischer Wasserfreund oder Hygrophila zusätzlich ins Becken da diese mit deinen Algen in Konkurenz gehen können.

    Außerdem bastel dir oder lasse dir eine BioCo2 Anlage basteln und verzichte auf die Mittagspause, sie unterbricht nur die von Natur aus gegebene Assimilationszeit der Pflanzen und kann nicht annährend eine Alternative zur BioCo2 versorgung sein, sowas macht man nicht mehr

    Grüße Jürgen
    (Der Muckel)

  5. #15

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Der Muckel Beitrag anzeigen
    sowas macht man nicht mehr
    Naja, wenn man keinen Platz hat oder sowas nicht rumstehen haben möchte, muss man halt ohne CO²Anlage auskommen und da hilft die mindestens 3stündige Pause schon, solange man die Beleuchtungszeiten nicht unter 5-6 Stunden wählt.
    In meinen kleineren Becken (12-84 Liter) ohne CO²Anlage, aber mit Pause wuchert das Grünzeug zumindest besser als ohne Pause. Die Pflanzen stellen sich da sehr gut drauf ein und haben keine Probleme bei der Assimilation. Daher werd ich es auch weiterhin machen.

  6. #16
    Der Muckel
    Nettes Hallo,

    na sicher hast du auch überwiegend Pflanzen im Becken wie Indischer Wasserfreund Hygrophila, Wasserpest hier und da vieleicht mal eine Echinodorus, diese Pflanzen sind recht anspruchslos und verzeihen das auch mal bei Pflanzen die anspruchsvoller sind siehts da schon anders aus, Fakt ist das Aquarienpflanzen Experten sich da mittlerweile recht einig sind das ´die Pause sogar mehr Schaden kann als das Gutes dabei rumkommt und da denke ich nicht das Du dir anmaßt diesen zu widersprechen sorry wenn ich da bisserl barsch werde aber das finde ich schon recht eingenommen.

    Die Meinungen sind auch nachlesbar Aquarienpflanzen von Frau Kassellmann z.b um nur eine zu nennen.

    Kannst die Pause gerne für dich selber machen aber du solltest sie nicht weiterempfehlen.

    Gruß Jürgen
    (Der Muckel)

  7. #17

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Will hier bestimmt niemandem widersprechen, gebe nur meine eigenen, mehr als 30jährigen Erfahrungen mit bepflanzten Becken weiter.
    Sicher habe ich keine allzu anspruchsvollen Pflanzen, da meine relativ schwache Beleuchtung (0,2-0,3 Watt pro Liter) kein besonders anspruchsvolles Grünzeug zuläßt. Sind überwiegend Riesenvallisnerien, Javafarn, Indischer Wasserfreund, Riesenwasserfreund, verschiedene Cryptocrinenarten, Anubias, Zwerganubias, Linophila aquatica, verschiedene Moose, Wasserpest, Hornblatt, Muschelblumen, roter und grüner Tigerlotus.
    Sind also schon einige Arten die sich so gut vermehren, daß ich genug Ableger habe, um meine Pflegebecken damit zu versorgen, die ohne CO²Anlage und ohne Pause auskommen müssen. Da muss leider immer zwischendurch mal was ausgetauscht werden.
    Gedüngt wird auch nur wöchentlich nach dem Wasserwechsel mit flüssigem Eisenvolldünger und alle halbe Jahre mal mit Düngekugeln für die Echis und Vallis.

  8. #18
    duras111
    Hi,

    Wenn es bei Gregor doch gut funktioniert, warum sollte man das dann nicht weitergeben? Wenn ich eines hier gelernt habe, dann, dass es nicht nur einen Weg gibt. Ich bin mit der Mittagspause auch recht gut gefahren, bis ich komplett auf Anubias, Javafarn und Muschelblumen umgestiegen bin. Meine Aquarien sind eher schlecht beleuchtet, weswegen ich auf alle anderen Pflanzen verzichte. Aber zuvor in meinem 112l Aquarium hat das den Pflanzen nichts ausgemacht.

    Gruss
    Sascha