Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8

    Lilaeopsis Novaezelandiae oder auch Neuseelandgras

    Hallo liebes Forum,
    heute fasste ich den Entschluss meinen Corydoras Sterbai mehr Schutz bieten zu wollen und zum eigentlich verhassten Zooladen zu fahren um dort nach geeigneten Pflanzen zu suchen.Habe mich dort ein wenig "beraten" lassen,jedoch ganz entschieden einige Pflanzen abgelehnt,da die Auswahl einfach unglaublich schlecht war,noch schlechter als eigentlich gewohnt.
    Habe mich dann eher spontan für Lilaeopsis Novaezelandiae oder auch Neuseelandgras entschieden und davon 3 Töpfe mit genommen um nicht all zu lange auf einen "Rasen" warten zu müssen.
    Dann gleich an die Arbeit gemacht,alle Pflanzen im Becken verteilt und betrachtet und ich muss sagen,es gefällt mir optisch sehr gut.
    Nur leider habe ich nun gelesen,dass das Neuseelandgras recht hohe Licht und Nährstoffansprüche hat.
    Ich habe aber durch relativ viele Schwimmpflanzen und große Anubia Mutterpflanzen das Problem das meine Lichtausbeute nicht all zu hoch ist.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Wie schaffe ich es,trotz geringem Licht und schlechter Nährstoffversorgung,diese Pflanze im Aquarium zum wachsen zu bringen?
    Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Neuseelandgras?
    Anbei zwei Bilder meiner "Arbeit"


    Aquarium 003.jpgAquarium 007.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    243
    Danke
    1
    Hallo.

    Ich hab das Gras auch. Mich nervt, dass es offensichtlich nur sehr "wenig" Wurzeln bildet.
    Ich habe es aufgegeben, die Stiehlchen immer wieder einzupflanzen ...
    Bei mir hält das Zeug einfach nicht da, wo ich es einpflanze.
    Obwohl ich grad mal einen Betta, Schnecken und Amanos im Becken habe.
    So heftig wühlt das keiner im Boden ... ist Kies drinnen.
    Kann ja sein, dass die in Sand besser aufgehoben sind. Ich drück dir mal die Daumen.

    Wachsen tut das übrigens trotzdem es immer wieder oben schwimmt ...
    Ich dünge nicht und nix.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    es soll mit Sandboden tatsächlich deutlich besser klarkommen als mit Kies,hoffe es bleibt im Boden und wächst relativ gleichmäßig zu einem schönen Rasen zusammen
    Hofe das meine Corydoras das Gras auch nicht sofort ausgraben,denn dann sind 15 Euro aus dem Fenster geworfen und ich verzweifelt

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    also ich kann sagen das ich damals mit meine Rio 240 kein Glück mit ihr hatte. Ich hab zwar nur einen Eisenvolldünger gedüngt und es waren auch ein paar Schwimpflanzen im Becken deswegen kann es auch daran liegen. Aber hab schon öfters gehört das es sehr zicktig sein kann. Wünsch dir viel Glück.

    Wie schaffe ich es,trotz geringem Licht und schlechter Nährstoffversorgung,diese Pflanze im Aquarium zum wachsen zu bringen?
    Naja am Licht kannste ja nicht viel ändern so ohne weiteres. Zu den Nährstoffen sollte no3,po4,fe schon stimmen.

    gruß
    dave

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hallo!

    Kann dir auch keinen Mut machen. Hatte die Pflanze damals für mein 54L Becken mit Standard 15W Leuchte gekauft und wollte wie du auch einen kleinen schönen Rasen. CO2 und alle Nährstoffe in ausreichender Menge waren vorhanden. Nur leider wurden die Pflanzen bräunlich, durchsichtig und sind letztendlich abgestorben. Nur noch einzelne "Halme" waren übrig, die leider nur dahinvegetierten. In einem kleinen Nano mit starker Beleuchtung wuchs sie dagegen zufriedenstellend!
    Also ohne starkes Licht kannst du die Pflanze eigentlich vergessen, die 15 Euro wirst du als Lehrgeld betrachten dürften.
    Wenn du einen Bodendecker willst, der weniger Licht und Versorgung benötigt, dann auf jeden Fall Marsilea hirsuta. Was einfacheres hatte ich noch nicht an Bodendecker und in meinem "großen" Becken hab ich alle gängigen Bodendecker schon durch. Alternativ kann ich dir Sagittaria subulata empfehlen. Ist auch wirklich anspruchslos, wird aber etwas höher.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    ach wie schön es immer ist wenn man grade wieder "Vertrauen" in den Zoofachhandel gesetzt hat und wieder besserem belehrt wird.
    Habe auch noch Mal geschaut und schätze meine Chancen nun ebenfalls als sehr gering ein :/
    Werde nacher Mal alle Schwimmpflanzen auf ein Minimum reduzieren und die Co2 Düngung noch Mal hoch drehen.
    Und dann heißt es Daumen drücken

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Pepe,

    ohne genug Licht läuft beim Neuseelandgras nicht. Ist halt sehr lichtbedürftig und benötigt mehr als 0,5W/l - das leistet kein Standart-Leuchtbalken der serienmäßig in ner Aquarienabdeckung eingebaut ist. Und jeder cm Wasserstand schluckt dann auch noch ne Menge Licht

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    habe leider nur 0,35 Watt und das becken randvoll mit Wasser
    Oh man könnte gleich anfangen zu heulen

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    wenn du noch einen versuch starten willst könntest du es mit Sagittaria subulata probieren die ist nicht sehr Lichtanspruchsvoll und ist auch ein Bodendecker.

    gruß
    dave

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    wenn es nicht klappt mit dem Licht,dann starfte ich aufjedenfall noch einen Versuch,aber dann erst im neuen Becken von Swantje
    Sie meldet sich zwar grade nicht mehr aber ich bin da guter Dinge.
    Du ahst doch auch Bodendecker in deinem Scape,was kannst du zu denen sagen?