Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Tonia Beitrag anzeigen
    Moeglicherweise habe ich beim letzten Mal etwas falsch gemacht. Nun befolge ich genau die Schritte.
    Neue Pflanzen setze ich danach ein.
    Hallo Tonia,
    richtig erkannt, falsch war es alles so zu lassen, wie es vorher war. Funktioniert bei Algen/Blaualgen eigentlich selten.
    Also nach erfolgreicher Dunkelkur,
    mehr Pflanzen - ist in Arbeit
    Wasserwechsel - wechsele mehr Wasser, 1 mal die Woche min 50%
    Dünger - weiter düngen, aber nicht auf die Wassermenge bezogen, sondern auf die Pflanzenmasse
    Gruß pandapanda

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo,

    etwas moeglicherweise ungewöhnliches ist mir heute aufgefallen.
    Ich habe kurz an einer Ecke mit der Taschenlampe ins Aq beleuchtet (meine grosse Neugier hat mich dazu getrieben) und dabei unzählige kleine längliche grüne Fäden (ca. 1-6 mm) als Schwebstoffe entdeckt.

    Ist dies in einem stabil laufenden Becken auch sichtbar oder ist dies ein Indiz und Grund für mein Algenproblem?

    LG Tonia

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Tonia,
    ich würde von sich auflösenden Blaualgen ausgehen. Unsichtbar machen beherrschen die noch nicht.
    Gruß pandapanda

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Zitat Zitat von pandapanda Beitrag anzeigen
    Hallo Tonia,
    ich würde von sich auflösenden Blaualgen ausgehen. Unsichtbar machen beherrschen die noch nicht.
    Gruß pandapanda
    Danke pandapanda.
    unsichtbar: wäre aber prima!

    LG Tonia

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi Robert,

    Jetzt solltest du wirklich erstmal die Dunkel Kur machen ,doch ich bezweifel das du die Blaualgen damit ganz weg bekommst.
    Was veranlasst dich an der Dunkelkur zu zweifeln?
    Nach einer richtigen Dunkelkur ist defakto nichts mehr da. Da ist erstmal Ruhe.
    Tonia - Dunkelkur ist der richtige Weg und danach im Prinzip das ganze Aquarienwasser austauschen.

    gruß jo

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo und vorerst - Danke für eure Antworten!

    Eine Frage haette ich noch bezüglich des Filters.
    Ist es notwendig den Filter (Schwämme) auch auszuspuelen. Wenn es sich tatsächlich um Blaualgenketten bei meinen Schwebstoffen handelt, werden doch wohl auch im Filtermaterial einige hängen bleiben.

    Wie seid ihr damit umgegangen?
    LG Tonia

  7. #17

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    ich hatte den Filter damals komplett erneuert.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi,

    Ich habe kurz an einer Ecke mit der Taschenlampe ins Aq beleuchtet (meine grosse Neugier hat mich dazu getrieben) und dabei unzählige kleine längliche grüne Fäden (ca. 1-6 mm) als Schwebstoffe entdeckt.

    Ist dies in einem stabil laufenden Becken auch sichtbar oder ist dies ein Indiz und Grund für mein Algenproblem?
    Bei der Dunkelkur zerfallen zuerst die Lager, es entstehen diese kleinen Fäden, die in noch kleinere Teile(Hormogonien) zerfallen, die dann auch noch verschwinden.
    Ich würde den Filter ausspülen.

    gruß jo

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo,

    So Dunkelkur habe ich heute nun bendlich beendet - Folie und Decken gestern Nacht abgenommen, damit sich Fische und alles was da so herumkreucht mit Sonnenaufgang an die wiederkehrende Helligkeit gewöhnen konnte.
    Ein kurzer Lagebericht:
    Die beschriebenen Schwebstoffe nahmen von Tag zu Tag ab. Heute ist das Wasser klar.
    Die Pflanzen sind etwas blass und langhalsig geworden - haben aber, so wie es scheint alle überlebt.
    Getier ist ebenfalls wohlauf.
    Das wichtigste : keinen Blaualgen mehr

    Heute standen: grosser Wasserwechsel, Pflanzen einsetzen, Düngen, Bakterien hinzugebeben (dachte das kann nicht schaden), Filter ausspuelen, Licht und CO2 Inbetriebnahme, auf dem Programm.
    Mal schauen, ob ich die Blaualgen (nachhaltig) vertrieben habe.

    Danke für eure kompetente Hilfe
    LG Tonia