Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    München und Eschwege
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Stark behaart...

    Hallöchen,
    wollte euch mal fragen, um welche Art von Algen es sich hierbei handelt.
    Ich habe demnächst vor das Becken komplett neu zu machen.
    Jedoch bin ich Ratlos, wie ich diese Fäden von den Steinen und Wurzeln bekomme.
    Abschneiden tuts dann ja doch auch ned, und wie schaut es aus mit abkochen?
    Am Heizstab sind sie leider auch schon, abkochen wäre in dem Fall ja nicht wünschenswert?

    Kann mir jemand Rat stehen?
    20130903_174054.jpg20130903_174108.jpg20130903_174117.jpg

  2. #2
    k a s i
    Hallo,

    sieht für mich nach Wurzeln von Pflanzen aus die aus dem Sand ragen und mit Braunalgen bedeckt sind, aber ist nur Spekulation

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Könnte Batrachospermum sp. sein, oder eine verwandte Art. Guck mal hier:
    http://www.aquamax.de/index.php/neue-rotalgen.html

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    München und Eschwege
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    @Kasi - Wurzeln können es nicht sein, da diese Art von Algen auch auf den Steinen, Wurzeln, Heizer und sogar in der Ecke von Aq. am Silikon wächst * Komische sache!!*

    @fossybear - Habe diese Internetseite besucht, schaut soähnlich aus. Habe den Betreiber dieser Seite kontaktiert und Ihm ebenfalls diese Bilder zukomme lassen. Nun erstmal abwarten....
    Trotzdem Danke bisher!!