Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Schönen guten Morgen,

    also ich habe nur positive Erfahrungen mit Easy Carbo gemacht.
    Ich verwende EasyLife Profito und Easy Carbo zusammen, und dünge täglich mit einer Spritze. (Auch EasyProfito die tägliche Dosis 1/7 der Wochenmenge).
    Habe gänzlich keine Probleme mit Algen. Für die Dosierung nehme ich den tatsächlichen Wasseranteil, sprich ich ziehe den Kies ab. Einfach mit Meterstab od. Maßband ab Höhe des Kieses messen.
    Zudem wechsle ich alle 10 Monate meine Lampen. und beleuchte 11 Stunden ohne Pause. So können die Pflanzen ohne Pause Stoffwechsel betreiben.
    Ich wechsel wöchentlich 40 % des Aquariumwassers.

    Das ist eigentlich alles. Die Pflanzen gedeihen so gut, dass Algen gegen diese Konkurrenz keine Chance haben.

    Mit sonnigen Grüßen
    Ornella

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Nochmal schönen guten Morgen,

    ein paar Tipps hab ich noch vergessen:
    1. Bei Gabe von Frostfutter ist es ganz wichtig dieses aufzutauen! Ich nutze dazu ein Artemiasieb, dass ich samt z.B. Frostwürfel rote Mückenlarven unter den warmen Wasserstrahl halte, damit auch das Tauwasser abfließt. Das Tauwasser ist nämlich sehr Phosphatreich und sollte daher nicht ins Becken.
    2. Bei Fütterung mit Flockenfutter gebe ich nur geringe Mengen davon ins Becken. Also wirklich nur soviel wie auch tatsächlich aufgefuttert wird.
    3. Bei Fütterung mit Granulat bitte unbedingt das Granulat in einem kleinen Behältnis quellen lassen bevor man es ins Becken gibt. Das Volumen des Granulats erhöht sich enorm und man füttert automatisch weniger.

    Mit sonnigen Grüßen
    Ornella

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Und ein drittes Mal einen schönen guten Morgen

    Ich habe auch noch schwimmenden Hornfarn in meinem Becken. Der ultimative Nährstoffverbraucher, kann ich nur empfehlen und sieht wunderschön aus.

    Mit sonnigen Grüßen
    Ornella

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Guten Morgen.
    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann würde ich sagen, das du auch blaualgen auf deinen Pflanzen hast. Das kannst du testen wenn du die Blätter in die Finger nimmst und sie abstreifst. Wenn du dann einen dunklen Schlodder in den Fingern hast, werden es Blaualgen auch mit sein.
    Lg Steffi