Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    kann`s sein das ihr gerade miteinander am Chatten seit?
    Bitte achtet wieder auf die Begrüßung, die Grußformel habt ihr ja in Eurer Signatur

    Grüße,Achim

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    hallo,

    Zitat Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
    Aha...wie viel denn so?
    Ist Phosphat nicht auch ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen?
    Sollte man da nicht erst mal den Phosphatwert ermitteln, bevor man solche Ratschläge erteilt?
    ich schätze ungefähr.... so viel.
    man kann alles genau ermitteln wenn man den möchte.
    aber 1-2x am tag flockenfutter bei 15 fischen...
    da ist meine ermittlung erstmal am ende.
    natürlich muss es nicht daran liegen... die warscheinlichkeit ist aber sehr groß.
    daher ersteile ich diese ratschläge. aber wenn du einen anderen ratschlag hast darfst du ihn ja hier auch kund tun.
    das ist ja das schöne an so einem forum

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Hallo (jetzt Chatten wir nichr mehr )
    ich werde das Trocken-Futter reduzieren, ist am einfachsten und schaden wird es nicht.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von aberjetz Beitrag anzeigen
    ich schätze ungefähr.... so viel.
    man kann alles genau ermitteln wenn man den möchte.
    da ist meine ermittlung erstmal am ende.
    in der Wissenschaft es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage.
    Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: "Ich weiß es nicht."
    So erspart man sich auch unbelegte Behauptungen und sonstige Nullaussagen.

    Zitat Zitat von aberjetz
    daher ersteile ich diese ratschläge. aber wenn du einen anderen ratschlag hast darfst du ihn ja hier auch kund tun.
    Nett von dir, dass ich das auch darf.
    Ich kann es nur nicht, ohne genügend Fakten zu haben, und lustige Ratespielchen basierend auf Vermutungen überlasse ich lieber dir.


    @ Burghard:

    Wenn ich mich nicht irre, ist das hier nicht dein erster Algenthread. Da gab es doch schon einige zuvor in der Vergangenheit. (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege)
    Welche "Gegenmaßnahmen" wurden denn da vorher ergriffen, und haben die was bewirkt?
    Da muss es doch inzwischen Erfahrungswerte geben, auf die man zurückgreifen kann.
    Geändert von Beluga (02.03.2014 um 01:04 Uhr)

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo, schönen Sonntag
    ich bin auch für Ratschläge, meiner ist immer wieder, ein paar Schnecken, wie Posthorn, dann wird alles wie geleckt diese fressen meiner Ansicht nach am besten alles was da so rumliegt oder hängt.

    Grußformel plus Name
    Geändert von Nemo68 (02.03.2014 um 08:58 Uhr) Grund: Regel 5 (Gestaltung der Beiträge)

  6. #16

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von rena63 Beitrag anzeigen
    ich bin auch für Ratschläge, meiner ist immer wieder, ein paar Schnecken, wie Posthorn, dann wird alles wie geleckt diese fressen meiner Ansicht nach am besten alles was da so rumliegt oder hängt.
    Träum weiter, gerade die Posthörner machen sich nicht viel aus Algen, die stehen auf vergammelnde Pflanzenteile.

    @ Burghard: Ein paar Infos mehr wären da vieleicht hilfreich, z.B. ein Bild vom ganzen Becken, Angaben zur Art und Stärke der Beleuchtung und ein paar Daten mehr zur Düngermenge und den Intervallen. Bei so einem kleinen Becken wären wöchentliche Wasserwechsel mit regelmäßigen Düngerzugaben oft hilfreich.

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
    Hallo,


    in der Wissenschaft es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage.
    Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: "Ich weiß es nicht."
    So erspart man sich auch unbelegte Behauptungen und sonstige Nullaussagen.


    Nett von dir, dass ich das auch darf.
    Ich kann es nur nicht, ohne genügend Fakten zu haben, und lustige Ratespielchen basierend auf Vermutungen überlasse ich lieber dir.


    @ Burghard:

    Wenn ich mich nicht irre, ist das hier nicht dein erster Algenthread. Da gab es doch schon einige zuvor in der Vergangenheit. (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege)
    Welche "Gegenmaßnahmen" wurden denn da vorher ergriffen, und haben die was bewirkt?
    Da muss es doch inzwischen Erfahrungswerte geben, auf die man zurückgreifen kann.
    Hallo

    richtig ich hatte die Problem schonmal gefragt, hatte den Beitrag irgendwie nicht mehr gefunden.
    Zu Anfang wurde jeden Tag gedünt, dann nur 1x in der Woche, danach fing das Problem damels glaube ich an. Deshalb wurde mir damals empfohlen den Dünger wieder jeden Tag zu verwenden, dies hatte ich getan ohne Erfolg.
    Die Algen wurde etwas weniger dann aber wieder mehr.
    Muss auch gestehen das die WW nicht mehr jede Woche stattfanden sonder so alles 2-3 Wochen.
    Da Becken war bei diesem Rhytmusswechsel aber eingefahren und die Wasserwerte waren danach konstant geblieben.

    An Beleuchtung habe ich 2 SolarLux Aquatic Nature 26W 6500k

    Bild1.jpgBild2.jpg
    Geändert von burki (02.03.2014 um 11:56 Uhr)

  8. #18

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von burki Beitrag anzeigen
    An Beleuchtung habe ich 2 SolarLux Aquatic Nature 26W 6500k
    Heisst das 2x 26W oder 2x 13W? Selbst bei "nur" insges.26 Watt ist das schon recht viel Licht, was eine regelmäßige Dünngung voraussetzt. Wäre vieleicht angebracht die Algen erstmal mechanisch zu entfernen und dann regelmäßig (tgl.) zu düngen und die Wasserwechselintervalle zu verkürzen.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Hallo

    2x 26W

  10. #20

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Damit bist Du aber vollfett im Starklichtbereich, da kommst Du ohne tägliche Düngung nicht aus. Würde bei der extremen Lichtstärke auch maximal 8 Stunden beleuchten. Und nicht vergessen noch ein paar Sonnenbrillen für die Fische besorgen ...