Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Nun ich habe die Düngung wieder eingesetzt aber nach 3 Monaten keine Änderung!
    Futter auch reduziert, Beleuchtung belassen, keine Änderung.

    Nun geht es mir nur noch darum das ganze Becken 100% rein zu machen, wenn wird ganz von vorne begonnen.Das ganze Becken ist mit Pflanzen voll, überalle sind die Algen dran.
    Am Boden auch überall "Modder, evtl. sind dies abgestorbene Algen denn das sieht auch so flockig aus.
    Kann sein das es an der CO2 Anlage lag, die hatte ich früher nicht und keine solchen Algen. Habe den CO2 Wert irgendwann auch nicht mehr gemessen weil die Einstellung auch nie konstant war.
    Die würde ich als erste beim NEUBECKEN weglassen.

    Nun geht echt nur noch darum wie bekomme ich die Becken "BESENFREI" ohne das Restalgen bleiben die bei einer Neueinrichtung wieder kommen.
    Geändert von burki (07.12.2014 um 15:05 Uhr)

  2. #32

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Also hast Du im Grunde nichts geändert? Tja, wie schon gesagt, enorm viel Licht, das erfordert Düngen mit geringer Tagesdosis, geregelte CO² Zugabe und wöchentliche Wasserwechsel vermeiden normalerweise diesen Zustand.
    Würde in Deinem Fall vermutlich auch komplett neu starten, also auch komplette Filterreinigung und dann mal die Ratschläge, die Du u.a. von Lynn bekommen hast, umzusetzen.

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

  4. #34

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Doch ich habe die abgesetzte Düngung wieder aufgenommen und das Futter rediziert.
    Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index wurde auch verwendet.

    Ich denke bei einer Neueinrichtung lasse ich CO2 und diesen ganzen Dünger weg und nehme weniger Licht.
    Nun muss ich nur noch einen guten Tip bekommen wie ich alles reinige.
    Geändert von burki (07.12.2014 um 15:17 Uhr)

  5. #35

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Naja, so einen Extremfall hatte ich in mehr als 30 Jahren bisher noch nicht, würde aber den Boden und die meisten stark befallenen Pflanzen entsorgen. Wurzeln gut abschrubben, Becken und Filter heiss auswaschen. Diese Rotalgen deuten zwar eher auf einen CO²Mangel hin, aber nach dem Neustart würde ich erst mal ganz langsam mit ganz geringen Düngermengen anfangen, CO² kann man später noch mal zugeben, wenn nötig.
    Würde aber mal warten, ob noch andere, die vieleicht mal so was hatten, mehr dazu beitragen können.

  6. #36

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Ich denke ich werde mal eine größere Pause machen.
    Das Becken total reinigen, wenns soweit ist, und dann erstmal einmotten.

  7. #37

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Ich bin nicht alleine
    http://www.aquaristik-normal.de/html...melbecken.html

    Sollte ich doch versuchen im laufenden Betrieb alles zu reinigen?
    Ich habe nun eine Lampe ausgemacht.
    CO2 ausgestellt
    Dünge nicht mehr

    Die Tage mal alle Pflanzen raus und versuchen die Rückwand zu säubern, nur noch unbefallene Pfanzen wieder rein.
    Da müssen die 4 Fische durch.
    Denke das ist der letzte Versuch.
    Geändert von burki (07.12.2014 um 19:42 Uhr)

  8. #38

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi burki,

    Was sind das für Algen?
    Probe schicken.
    Braune Flocken - hm Kieselalgen der Gattung Fragilaria?
    Das Problem wird wohl etwas anders als beim Martin K. liegen.

    gruß jo

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    natürlich muss es nicht daran liegen... die warscheinlichkeit ist aber sehr groß.

  10. #40

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Das Becken wird abgebaut und richtig sauber gemacht.
    Dann werde ich mit AQ erstmal eine Pause machen.