Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Was sind das für Algen, Rat zum entfernen?

    Hallo

    ich habe seit Monaten so Pinselalgen , nehmen an das das welche sind.
    Teilweise sind die auch braun geworden, so wie ein Schwamm. Die kann man dann gut entfernen.
    Die anderen sind so fest nicht zu entfernen.
    Das schlimme ist das sie auch die Pflanzen immer mehr befallen.

    Nano 60 Liter
    10h Licht, CO2 Anlage mit gekoppelt
    Düngung kaum
    wenn Aquarebell (Makro N/Macro Basic Estimatve Index/Eisenvolldünger Micro)
    Fütterung 1-2x /Tag
    ca. 15 Fische
    2Wochen WW
    Pflanzen um die ca. 80% voll, wachsen auch gut

    KH 4
    ph 6,5
    No2 0,01
    No3 10
    22 Grad
    Filterauslaß durch ein ca. 5cm lange Rohr mit Löcher.
    Verschiede Strömungsstärken versucht. An der Seite wo die Lösche rsind da sind die Plfanzen stark befalln, nur es breitet sich im Becken und an der Rückwand (sehr stark) auch aus.
    Da ist nur sehr wenig oder kaum Strömung.

    Was kann man noch machen?
    Selbst wenn ich alles neu machen sollte, werde ich alles Algen an der Rückwand wohl kaum weg bekommen.

    P1060640.jpgP1060641.jpgP1060646.jpg
    Geändert von burki (01.03.2014 um 19:13 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    1-2x am tag futter ist schonmal zuviel, wenn es dann ausschließlich flockenfutter ist dann sind algen vorprogrammiert.
    kommt ja auch drauf an wie viel futter du rein machst, aber man meint es meistens sehr gut mit seinen fischen
    auf jedenfall weniger füttern und nicht unbedingt jeden tag.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    ok, dann werde ich mal nur 1x alle 2 Tage füttern, dann sehe ich ja was passiert.
    Es ist schon überwiegend Trockenfutter. Alle ca. 2 Wochen gibt mal Lebendfütter für 2-3 Tage.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    hab mal ganz fix gegoogelt und man findet da auch recht schnell was: http://www.aquaristikfibel.ch/php/in...=fibel_s19.php

    so auf den ersten blick ist das da schon sehr gut be-/geschreiben

    edit: obwohl ich lieber noch etwas weniger gebe als jeden tag wie dort geschreiben weil ich auch ab und an etwas zuvie rein haue
    Geändert von aberjetz (01.03.2014 um 20:25 Uhr) Grund: edit

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Danke , sehr interressanter Link.
    "Manche Fische sind wahre Bettelkünstler" die habe ich auch, sobald ich ans Becken komme schwimmen die zur Frontscheibe

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von aberjetz Beitrag anzeigen
    1-2x am tag futter ist schonmal zuviel, wenn es dann ausschließlich flockenfutter ist dann sind algen vorprogrammiert.
    Könntest du bitte mal erklären, warum bei ausschließlicher Fütterung mit Flockenfutter Algen vorprogrammiert sein sollen?

    Zitat Zitat von aberjetz
    auf jedenfall weniger füttern und nicht unbedingt jeden tag.
    Warum?
    Der Nitratgehalt deutet zumindest nicht auf zu viel Futter hin. Zumal mit den eingesetzten Düngern auch noch u.a. Nitrat hinzugedüngt wird.
    Geändert von Beluga (01.03.2014 um 20:39 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Die Düngung ist aber unregelmässig. Das könnte doch eine Ursache sein?
    Bin mir nicht mehr sicher ob es nicht an der Düngung lag, die ich zu Anfang jeden Tag nach Anleitung machte, dann aber unreglemässig machte.
    Danach fing das mit diesen Algen an. Glaube das es so in etwas war.
    Aber die Wasserwerte sind doch ok.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    in dem flockenfutter ist viel phosphat.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    werde mal sehen was ich an Lebendfutter in meinem Teich jetzt schon finden kann. Wenn die Molche, die überwintert haben, nicht alles weg futtern da ja noch nicht viel Futter drin sein wird.
    Artemia züchte ich ja schon, da dann auch mal mehr sodass das Trockenfutter weniger wird.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Zitat Zitat von aberjetz Beitrag anzeigen
    in dem flockenfutter ist viel phosphat.
    Aha...wie viel denn so?
    Ist Phosphat nicht auch ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen?
    Sollte man da nicht erst mal den Phosphatwert ermitteln, bevor man solche Ratschläge erteilt?