Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Grüne Algen (Punkte) an den Scheiben

    Moin,

    An meinen Aquarium Scheiben sind immer wieder grüne (teilweise dunklere) Algen Pünktchen. Ich habe weitestgehend keine Algen im AQ, bis auf die minimalen Bestände die ja eigentlich immer da sind, außer diese an den Scheiben.
    Nun mache ich sie immer wieder weg (mindestens einmal im Monat).
    Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? und vielleicht was ist das überhaupt für eine Art?
    Ich Kann gleich sagen ich füttere nicht zu viel! meistens nichtmal jeden Tag.

    Freu mich auf Antworten

    Marcus

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Zeig doch mal ein Bild vom ganzen Becken. Fällt direktes Sonnenlicht auf die Frontscheibe?
    Wenn das Putzen der Scheibe einmal im Monat reicht, dann ist das ja kein Aufwand und eigentlich ziemlich normal.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Das Becken wird demnächst noch etwas besser untergliedert und noch nen par mehr Pflanzen rein
    Ja ich finde es aber manchmal etwas lästig und nein es fällt eigentlich kein direktes Sonnenlicht rein außer vielleicht Morgens aber dann nicht lange!
    Danke für die schnelle Antwort
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MM-Master (15.04.2014 um 15:26 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ein Wunder daß es nur Algen an den Scheiben sind!
    Gerade bei diesem nicht wirklich zusammenpassenden Besatz sollte mindestens das dreifache an Pflanzen da rein. Riesenvallisnerien, Indischer Wasserfreund, Hornblatt usw. Skalare müssen ihre Reviergrenzen daran bilden und sollten sich aus den Augen gehen können, selbst wenn es nur ein Paar sein sollte. Ansonsten können die immer vorkommenden Streitereien mit argen Verletzungen oder Todesfällen enden. Zumal sie durch die Regenbögen ziemlich gestresst sein dürften.
    Mehr Pflanzen sollten Dein "Algenproblem" innerhalb kürzester Zeit beheben und den Fischen ein angenehmeres Leben verschaffen. Den Sprudler rausnehmen, das Plastikzeug besser auf das Becken stellen, dann hat man mehr Platz für Wurzeln und Pflanzen und schafft auch bessere Wuchsvoraussetzungen für das Grünzeug.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Moin,

    Der Besatz hat mich aber einiges an Zeit gekostet bis ich ihn so zusammen hatte... Er wurde mir auch von erfahreneren Aquarianern bestätigt (ich rede nicht von Verkäufern )
    Aber wie gesagt was die Gestaltung betrifft wird sich in kürze der Zeit einiges ändern! Die riesen Wurzel liegt draußen in der Tonne und wässert. Diese wird dann das "Plastikteil" ersetzten. Pflanzen hatte ich immer Probleme. sie sind eingegangen. Egal ob ohne oder mit Dünger etc. Riesenvallisnerien stehen auch rechts vorne aber er ist total kümmerig. Ich habe sehr hartes Wasser (23 GH und högher) und bissher haben sich "nur" die Aufsetzter Pflanzen, Anubias, wirklich gehalten. und nicht mal die Wasserpest ist so wirklich optimal. Am Licht kann es nicht liegen denn die Röhren sind erst 3 Monate alt (Sun + Aqua-Glow).
    Die Wurzel die dann in die Mitte kommt soll das ganze etwas untergliedern (reicht bis zur Oberfläche) und soll auch komplett bepflanzt werden?!

    Zum Besatz nochmal: Ich konnte noch keine Komplikationen unter den Fischen wahrnehmen!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von MM-Master Beitrag anzeigen
    was ist das überhaupt für eine Art?
    Hi
    Das dürften Punktalgen sein.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Hartes Wasser schadet nicht, mein Urwald wächst hier auch mit KH 14-17 und GH 21-23. Hast Du Reflektoren auf den Röhren? Womit düngst Du? Riesenvallisnerien tun sich in neuen Becken immer schwer. Nach ein paar Monaten Laufzeit eingesetzt gehen sie besser an. Der Luftsprudler treibt das wichtige CO² aus, der sollte sofort raus und nur als Nothelfer dienen, falls der Filter mal ausfällt.
    Daß es noch keine Probleme gab, ist normal, solange es noch so kleine Jungtiere sind. Ein Paar ausgewachsene Skalare beansprucht allein schon rund 200 Liter für sich und sollte besser nur mit ruhigeren Fischen und etwas Bodenbesatz vergesellschaftet werden. Die Regenbögen sind viel zu lebhaft. Wer diese Kombination empfohlen hat, kennt sich anscheinend mit diesen Fischarten wirklich nicht aus.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Riesenvallisnerien tun sich in neuen Becken immer schwer
    Das Becken läuft schon knapp 2 Jahren!! Aber natürlich nicht mit dem Besatz der ist erst seit 2-3 Monaten drin. Ich werde es So gut wie möglich untergliedern damit die Revier Grenzen besser besser verteilt werden können. Denn ich würde den Besatz gerne so lassen... 2 Skalare sind auch schon mehr als 2 Jahre alt, die anderen Beiden erst ein Jahr.
    Ich dünge (wenn ich dünge) mit PlantaMin oder Crypto, beides von Tetra.
    Reflektoren haben die Röhren nicht!
    Luftsprudler entfernt!
    Sollte ich den Besatz ändern oder kann ich es so versuchen? Ich meine wenn es nicht funktioniert kann ich doch noch eingreifen?!

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Reflektoren solltest Du auf jeden Fall nachrüsten. Nur so bekommen die Pflanzen genug Licht auch in den unteren Bereichen. Der Betrieb ohne sie ist die reinste Energieverschwendung, da das meiste in der Abdeckung verpufft. Diese geringfügige Investition lohnt sich auf jeden Fall.
    Wird also eher am mangelhaften Licht als am harten Wasser gelegen haben, daß Du bisher wenig Glück mit Pflanzen hattest.
    Wenn mehr Pflanzen bis zur Oberfläche reinkommen, die Skalare sich so besser zurückziehen können und ihre Reviere abgrenzen können, kannst Du es ja versuchen. Meist geht es aber nicht gut. Bei den ersten Anzeichen kannst Du aber später immer noch was ändern.
    Die Skalare sehen relativ klein aus, das ließ vermuten, daß sie noch Jungtiere sind. Sind aber vermutlich wegen des Beibesatzes, der eine zu starke Futterkonkurrenz ist, etwas verkümmert. Gerade Jungtiere brauchen für ein gesundes Wachstum mehrere abwechslungsreiche Mahlzeiten am Tag und sollten ohne schnelle Futterkonkurrenten aufgezogen werden. Wegen der starken Fütterung muss entsprechend oft, also mindestens 2x die Woche ein großer, temperierter Wasserwechsel gemacht werden.
    Geändert von fossybear (15.04.2014 um 18:16 Uhr)