Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Algenbildung nach erfolgreicher Einlaufphase

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich euren Rat befolgt habe und gleich zu Beginn einige schnellwachsende Pflanzen eingesetzt habe, konnte ich die ersten zwei Monate ohne irgendwelche Algen im AQ überstehen. Ich war echt beeindruckt, dass sich keine Algen bildeten. Jetzt, nachdem mittlerweile noch ein paar weitere Pflanzen hinzugekommen sind sieht es schon wieder etwas anders aus. Das AQ ist mittlerweile schon ganz ordentlich eingewachsen und so wollte ich auch die ersten Tiere einziehen lassen.
    Im Moment ist mein 240L Becken Heimat von 7 Zebraschmerlen geworden, denen es ganz offenstichtlich gut zu gehen scheint. Sie sind sehr aktiv und kein bisschen scheu.
    An der Scheibe und besonders an den oberen Pflanzen bzw. den freistehenden Pflanzen haben sich Fadenalgen gebildet. An der Scheibe lassen sie sich ja problemlos entfernen, aber an den Pflanzen komme ich trotz Zahnbürste nicht so gut dagegen an...
    Hier ein paar Daten:


    • pH: 6,8
    • KH: 9
    • CO2: 27 mg/l
    • NO2: 0,025 mg/l
    • NO3: 1 mg/l
    • Fe: <0,5 mg/l
    • PO4: <0,02 mg/l

    Soweit ich das beurteilen kann sind die Werte doch im grünen Bereich. Alles, was ich bisher zur Bekämpfung von Fadenalgen im Internet finden konnte, trifft irgendwie nicht wirklich zu.
    Wasserwerte: ok
    Besatz: zu viele Fische sind das sicher nicht! Gefüttert wird 6 mal die Woche Frostfutter (kann sein, dass nicht alles innerhalb von 2min weg ist, allerdings ist es dann spätestens nach einer Stunde verfuttert); Tabs mögen sie nicht besonders
    CO2: Anlage vorhanden. habe gelesen, dass evtl. zu wenig CO2 im Wasser sein könnte. Habe daraufhin die Blasenanzahl auf 35 pro Minute erhöht. Gefühlt hat sich eine minimale Verbesserung dadurch ergeben.
    Licht: Die Standard Juwel Leuchten brennen von 09.00-20:00 täglich.
    Oberflächenbewegung: Leichte bis mittlere Oberflächenbewegung. Der Eheim 3 350 läuft mit halber Durchflussstärke.

    Ich habe versucht alle relevanten Informationen zu liefern. Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, denn ich konnte keine auffälligen Fehler finden.
    Aber ich bin mir sicher, dass die Experten hier im Forum mir weiterhelfen können, wie so oft!

    Gruß Andi

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wann hast Du die Werte gemessen, vor oder nach dem Wasserwechsel? Nitrat ist viel zu niedrig, CO² und FE zu hoch. Würde CO² (max. 25mg/l) und den Eisenvolldünger (max.0,1-0,2mg/l) etwas reduzieren und dafür NPK-Dünger nehmen (NO³ im Bereich 10-20mg/l wäre OK).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wann hast Du die Werte gemessen, vor oder nach dem Wasserwechsel? Nitrat ist viel zu niedrig, CO² und FE zu hoch. Würde CO² (max. 25mg/l) und den Eisenvolldünger (max.0,1-0,2mg/l) etwas reduzieren und dafür NPK-Dünger nehmen (NO³ im Bereich 10-20mg/l wäre OK).
    Hallo,

    ich danke dir für deine schnelle Antwort! Die Werte habe ich heute, zwei Tage nach dem Wasserwechsel gemessen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich bei dem Fe-Wert vertippt habe. Es müsste <0,2mg/l heißen. Das ist bereits der kleinste Wert, eine feinere Abstufung gibt mein Test leider nicht her. Die anderen Werte habe ich soeben nochmal überprüft und die stimmen.
    Dann sollte ich mir also noch so einen NPK Dünger holen. Kannst du mir da einen empfehlen?
    Im Moment verwende ich nur Eisenvolldünger und davon 1/3 der empfohlenen Menge.
    CO2 habe ich bereits wieder reduziert.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Gruß Andi
    Geändert von Juwel180 (21.06.2014 um 12:12 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da ich bei mir fast 40mg/l NO³ im Leitungswasser habe brauche ich sowas nicht, kann Dir also auch nix empfehlen, aber der hier soll ganz gut sein:
    http://www.garnelenhaus.de/Becken-un...0-ml::531.html
    http://www.aquarienpflanzen-shop.de/...zen::1630.html
    http://www.drak.de/de/suesswasser/duenger/eudrakon.html
    Ebenfalls ein schönes WE ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo,

    Hab mir gestern den Aqua Rebell NPK Dünger geholt. Den konnte ich schneller besorgen und von der Marke ist auch mein Eisenvolldünger.
    Ich konnte zwischenzeitlich NO3 auf 1mg/l anheben.

    Gruß Andi

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob ich zu ungeduldig bin, aber die Lage hat sich leider noch nicht verbessert. Und das obwohl ich täglich den NPK-Dünger hinzugebe (aktuell 1/3). Habe gestern beim Wasserwechsel vorsorglich etwas mehr gewechselt und die Algen so gut es geht versucht zu entfernen. Leider sehe ich schon wieder den Ansatz an der Scheibe.
    Kann es noch einen anderen Grund geben, an dem es liegen könnte?

    Ich bin wirklich kein Fan von Chemiezeug aber, wenn das nicht besser wird, dann werde ich das wohl versuchen müssen.

    Es verwundert mich echt, dass ich jetzt nun so ein Algenproblem habe, obwohl ich versucht habe alles richtig zu machen.

    uploadfromtaptalk1403885781354.jpg
    uploadfromtaptalk1403885796719.jpg
    uploadfromtaptalk1403885812979.jpg

    Gruß Andi

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Ich finde, du bist da in der Tat etwas ungeduldig.
    Sowas braucht seine Zeit, kann auch mal ein paar Wochen dauern, ein positives Ergebnis nach ein paar Tagen zu erwarten ist auf jeden Fall zuviel verlangt.

    Weiter wie geraten düngen und täglich per Hand Algen absammeln. Sowas muß sich einpendeln, wunder kann man da nicht erwarten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi Andi!

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich wie folgt vorgehen:

    - Fadenalgen mit einem Holzstäbchen oder ähnliches großzügig absammeln
    - Licht auf 8 Stunden, solange das Becken nicht stabil läuft.
    - hohe CO2-Werte (30mg/L)
    - großzügiger Wasserwechsel, dann NO3 auf 20mg/L, PO4 auf 0,1mg/L aufdüngen (Stoßdüngung mit N- und P-Dünger) und Fe im nachweisbaren Bereich halten. (Eisen und PO4 nicht gleichzeitig düngen -> Ausfällungen möglich)

    Ansonsten eine große Truppe Amanos ins Becken und das Problem wäre erledigt

    PS: Ich glaube du warst auch der Augsburger? Da müssten die Leitungswerte immerhin sehr ähnlich sein.
    Geändert von Richman90 (28.06.2014 um 00:33 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für eure Antworten!
    Ja, ich bin der Augschburger
    Habe soweit alles versucht umzusetzen. Gefühl würde ich sagen, dass die Fadenalgen nachgelassen haben. Allerdings treten nun vermehrt Blaualgen auf
    Auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin, Tiere gegen Probleme einzusetzen. Allerdings könnte ich mir die Amanos auch so gut vorstellen. Und diese Tierchen mögen wirklich so gut wie alle Algen?
    Denkt ihr, dass die sich mit den Zebraschmerlen vertragen bzw. umgekehrt?

    Gruß Andi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin andi,

    das kommt aus deinem wasserhahn: https://www.sw-augsburg.de/downloads...se_01_2014.pdf

    wie/wieviel hast du bisher wasser gewechselt? was hast du für licht? watt und kelvin?

    gruß ricard
    ps:chemie gegen algen ist schlecht auch wenns die verkäufer sehr gerne verkaufen!