Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0

    Verkrüppelte Pflanzen

    Hallo zusammen,

    gestern hab ich das 60er AQ umgestaltet. Eigentlich sollten nur neue Pflanzen rein und veralgte Pflanzen raus, aber es wurde eine 2 stündige Wasserschlacht draus. Die armen Bewohner

    Dabei hab ich festgestellt, dass nicht nur die meisten Pflanzen voller Grünalgen sind sondern auch "verkrüppelt" wachsen.
    Einmal die Vallisnerie, die normalerweise bis zu 1 cm breite Blätter hat, hat in diesem AQ Blätter, die nur 3 mm breit sind. Sieht wirklich aus wie Gras, oder eine ganz andere Sorte. Aber sie ist die Gleiche wie aus meinen anderen AQ.
    Leider hab ich kein Bild davon.

    Die 2. "verkrüppelte" Pflanze ist der Wasserstern (Hygrophila difformis, indischer Wasserwedel), er ist nicht mehr verzweigt sondern hat richtige Blätter, die angefressen aussehen, aber ich glaube nicht dass er das ist.
    Hab Bilder gemacht:
    20140702_184758.jpg
    Der ausgerupfte Wasserstern im 60er.

    20140702_200838.jpg
    Wasserstern, wie ich ihn kenne in einem anderen AQ (hinten die leuchtendgrünen, verzweigten Blätter).

    Also ich glaube, da fehlen irgendwelche Nährstoffe, nur welche?
    Liegts am Licht? Ist die Standart T8 Beleuchtung (15 W).
    Ist seit 1 1/2 Jahren ein Bodengrund drin, denke mal der ist verbraucht. Gedüngt wird wöchendlich mit Eisenvolldünger.

    Wäre super, wenn sich jemand dazu äussert oder weiß wo man solche Mangelerscheinungen nachgucken kann.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Naja, das Licht ist recht schwach. Reflektor und Beleuchtungsdauer? Wie sieht der NO³Wert aus? Muschelblumen schatten nicht nur ab, sondern zehren auch gut NO3 weg.
    Vallis mögen Bodendüngung, würde Düngekugeln oder -stäbchen nehmen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    Beleuchtung ab 6 Uhr bis 12 Uhr dann 4 bis 9 Uhr. Reflektor ist drauf. Allerdings wird der hintere AQ-Bereich nicht gut ausgeleuchtet, bedingt durch die Deckelkonstruktion.
    Nitrat muss ich nochmal messen, ist aber normalerweise nicht nachweisbar. Lt. Wasserversorger 24,4. Jetzt sind ja aber 8 Fische mehr drin, die verursachen ja hoffentlich auch Nitrat, hatte durch das zusätzliche Futter schon Grünalgen-Polster im Froschbiss (keine Muschelblumen) ich nehme an, durch hohe Phosphatwerte.
    Wenn das AQ gut zugewachsen ist, wollte ich den Froschbiss doch wieder rausnehmen, aus diesem Grund. Aber im Moment braucht die Ringelhechtling die Schwimmpflanzen.
    Vallis hab ich größtenteils rausgenommen, weil ich die eigentlich ursprünglich garnicht in dem AQ haben wollte, aber hab sie dann doch genommen, weil ja einfach nichts richtig gewachsen ist.
    Könnte das komische Blattbild auch mit Wasserbelastungen zu tun haben?
    Es gab glaub auf flowgrow mal ne Seite wo verschiedene Pflanzenmängel mit Bild gezeigt wurden, leider kann ich die Seite nicht mehr finden

  4. #4
    Miss X
    Hallo Jana,

    also beim indischen Wasserwedel würde ich vermuten, dass es tatsächlich an zu wenig Licht liegt, da die Pflanze dafür bekannt ist, nur bei ausreichendem Licht verzweigte Blätter zu haben - umso mehr Licht, umso verzweigter die Blätter. Ich bemerke es bei meinem Wasserwedel auch, dass die Pflanzen an der Beckenseite nur halb so verzweigte Blätter haben, wie die, die in der Mitte und damit direkt unter dem Licht wachsen. Dass sie bei Dir nun gar keine Verzweigung mehr aufweisen ist sicherlich schon etwas extrem, aber bis auf die fehlende Verzweigung sehen sie ja gesund und grün aus, andere Mangel würde ich also erst einmal nicht vermuten...

    Grüße
    Katrin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo und danke Katrin, für die Info. Da hast du mir schon sehr geholfen. Es ist also tatsächlich ein Lichtproblem.
    Die Frage ist nun, was tun? Gegen LED austauschen wäre ja ne Idee, allerdings denke ich dass die Konstruktion des Deckels verhindert, dass die Lampe, egal ob LED oder was anderes, auch nach Hinten leuchten kann.
    Werd das Ganze mal fotografieren.
    Ganz neuer Deckel wäre ja auch ein bisschen viel Aufwand...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Jana,

    die breiten Blätter bei deinem Hygropila difformis sind schon normal. So eine Blattform bekommt er auch beim emersen Wuchs

    MfG Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    ich hab immernoch nicht so viel Licht in dem AQ, hab aber mehr Trugkölbchen drin, die wachsen auch bei wenig Licht ziemlich schnell.
    Sollte ich die Beleuchtszeit ändern: ab 6 Uhr bis 12 Uhr dann 4 bis 9:30 Uhr. Also ne halbe Stunde länger abends?

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Kannst Du machen. Ist das eine 15 Watt Standardleuchte? Da hatte ich teilweise sogar 13 Stunden das Licht an, ohne Algenprobleme. Mittlerweile hat mein 60er Becken eine 6Watt LED-Beleuchtung, die wesentlich besser ist. Aber 12 Stunden brennts bei mir trotzdem noch, allerdings ohne Pause, weil ich die Fragen meiner Kunden leid war: Och ist das Licht kaputt? Die armen Fische!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    supi, dann probier ich das nochmal, muss nur auch meinem Freund Bescheid geben, der hat bei meinem 1. Versuch gedacht die Zeitschaltuhr ist kaputt und hat sie wieder neu eingestellt

    Ist alles Standart bei dem AQ. So ne LED würde mich auch interessieren, aber ich befürchte, wenn ich die in die vorhandene Fassung stecke, dann ist die Ausleuchtung trotzdem nicht so gut. Die Abdeckung verdeckt bisschen das Licht.

    Ja, die Leute sind lustig, wenn im AQ kein Licht ist, dann denken die "Die armen Fische müssen im Dunkeln schwimmen!" Dabei gehts ja eigentlich nur um die Pflanzen, ich denke, die meisten Fische würden lieber im Dunkeln rumschwimmen (also mit Tageslicheinfall) als zu stark ausgeleuchtet ohne Deckung.

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Jana!

    Habe diese LED-Leiste in meinem 30er. http://www.hornbach.de/shop/Nano-LED...ssuchmaschinen
    Wenn Dein Freund nicht 2 linke Hände hat, kann er Dir die ja zusätzlich in Deine Abdeckung einbauen, dann ist auch hinten mehr Licht.
    Das größere Modell mit 6 Watt von der gleichen Firma habe ich alleine im 54er. Bringt mehr Leistung und schöneres Licht als vorher die 15W Neonröhre.
    Die hier könntest Du auch allein in die Röhrenfassung setzen, bringt noch mehr Licht als 2 von Deinen Röhren, kostet aber auch ordentlich.
    http://www.hornbach.de/shop/EasyLed-...vl=artikel_img
    Wäre was, wenn Du ein Scape Becken draus machen willst. Für weniger Geld ca.60-65€, gibts schon das komplette 54er mit LED.