Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2

    Was für Algen und wie bekämpfen?

    Servus,
    hab seit längerem ein Algenproblem aber es hat nie wirklich gestört, weil es sehr wenig war.
    Allerdings sind es jetzt mehr Algen geworden und ich würde gern wissen, wie ich sie bekämpfen kann und was es für welche sind.

    Befinden sich hauptsächlich an den Blatträndern der Anubien aber gehen nun auch an die Hygrophilia ...

    Gedüngt wird mit zwei Dosatoren (S7 Vitamax & V30 Complete).
    Beleuchtung über 11 Stunden mit aktuell 2x28 Watt T5 Röhren. Aufgrund der Wärme der letzten Tage wurden 2x18W T8 Röhren ausgeschaltet um die Beleuchtungswärme zu reduzieren.
    Gefiltert wird über einen JBL e900. Zusätzlich ein Oberflächenabsauger im Becken. Temperatur aktuell auf 27°C.

    Es ist ein 200l Becken. Fotos im Anhang!


    DANKE SCHONMAL
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Um was für Algen es sich handelt kann ich dir nicht sagen, aber was die "veralgten" Anubias betrifft, liegt es daran, dass diese Pflanzen "schattige Standorte" brauchen.
    Sobald sie zu viel Licht abbekommen (sowie ich das bei dir sehe) "veralgen" die Anubias recht schnell.
    Ich würde diese Pflanzen dahin pflanzen oder aufbinden wo nur ganz wenig Licht hinkommt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    ja den Schattenanspruch von Anubien kenne ich. Allerdings hat das bisher recht gut geklappt. Wenig Algen, mal paar an den Rändern aber aktuell wird das echt mehr. Das ging wirklich über viele Jahre gut. Immer mal paar dunkle Stellen aber das gibts ja überall mal.
    Auch die Hygrophilia, die ja recht viel Licht braucht, bekommt braune Stellen.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Hat sich in der Zeit, wo es mehr geworden ist, irgendwas an der Bepflanzung oder Beleuchtung geändert? Bei mir wird die Hygrophila rotbraun, wenn sie genug Licht bekommt, bei zu wenig bleibt sie grün.
    Diese Algen haben meine Anubias, da wo sie volles Licht bekommen, auch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo,

    ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum.

    Eine 34stündige Dunkelzeit hat geholfen, ausserdem habe ich stark befallene Blätter entfernt.
    Die Algen sind zwar nicht gänzlich verschwunden, aber besser ist es geworden.

    LG
    Dieter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    @Gregor
    Ja es hat sich bisschen was geändert, da ich durch sehr hartnäckige Weißpünktchen nen Großteil des Besatzes verloren habe. Da habe ich zwei, drei neue Pflanzen eingesetzt. Könnte daran liegen vielleicht. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

    @ Dieter
    jo das mit der Dunkelkur und ner Schneideaktion hab ich mir auch schon überlegt. Werde das wohl auch mal durchziehen. Aktuell wo so viel Sonne ist reicht das was von draußen kommt für eine Orientierung der Fische.
    Die eine Anubie werde ich von einer erhöhten Position entfernen und unter ne Wurzel klemmen, wo weniger Licht hinkommt.

    Danke schonmal für die Tipps

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Dennis,

    ich komme noch einmal auf das Thema zurück.

    Parallel mit der Dunkelzeit und dem Entfernen "schwarzer" Blätter habe ich jeweils einen Teil-WW durchgeführt; gar nicht viel, ca. 15 %, und dann außerdem zusätzlich bepflanzt - mit Alternathera und erstmalig Christmas-Moos.
    Auf dem Foto kannst du sehen, dass das "Papageienblatt" einen richtig starken Stängel entwickelt hat. Die Pflanze wächst sehr gut, und verbraucht entsprechend Nährstoffe.
    Wie offenbar auch das Moos recht hungrig ist - unten auf dem Bild.
    Tatsache ist - nach diesen Maßnahmen sieht das Becken und sehen auch die Anubia deutlich besser aus.

    LG
    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo,

    ich möchte noch bemerken, das meine Anubien sehr schattig stehen und die Blätter dunklen Algenbelag aufweisen. Kann daher nicht rein an einem zu sonnigen Platz liegen.

    LG
    Andre

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Andre!
    Das liegt bei Dir vermutlich eher daran, daß Du Deinen Pflanzen keinen Dünger gönnst. Somit wachsen die Pflanzen zu langsam und die Algen haben die besten Chancen.
    Ausserdem solltest Du mal drauf achten, Deine in den letzten Tagen recht vielen, meist nicht sonderlich hilfreichen Beiträge nur in Threads anzubringen, die noch aktuell und nicht Wochen- oder Monate alt sind. Oder versuchst Du damit nur die Zahl Deiner Beiträge zu steigern? Das wäre immerhin eine Erklärung für dieses Verhalten.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo, fossybear,

    das nenn ich mal eine Unterstellung. Das liegt viel mehr daran, das ich meist wochenlang unterwegs bin und zu kaum etwas komme. Wenn ich dann mal Zeit habe hängt den ganzen Tag ein Gewitter über uns, also schau ich mal wieder hier herein und schau was es neues gibt. Natürlich versuche ich keinen alten Beiträge auszubuddeln, aber wenn mir etwas interessant erscheint, möchte ich auch etwas dazu beitragen. Falls das nicht erwünscht ist, keine Sorge, ab Montag bin ich wieder für 2 Wochen unterwegs.

    Was deine Theorie mit dem Dünger angeht, das kann durchaus stimmen. Ich habe die betroffenen Anubias seit einer Weile in einem Krebsbecken als einzige Bepflanzung, das die Krebse diese in Ruhe zu lassen scheinen. Da es ansonsten ein unbepflanztes Becken ist dünge ich dort natürlich auch nicht und arbeite lediglich über Wasserwechsel. Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben, das Dünger negative Auswirkungen auf Krustentiere haben kann, bin mir aber njicht mehr sicher.

    LG
    Andre
    Geändert von robineos (03.08.2014 um 14:44 Uhr)