Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Algenproblem in der Einlaufphase

    Guten Abend liebe Aquarianer,
    nach 10 Jahren "Abstinenz" habe ich mich vor über einem Monat entschieden - mein AQ wieder in Betrieb zu nehmen. AQ läuft jetzt seid 3 Wochen.
    Seid einer Woche kämpfe ich leider mit Algenproblemen und hoffe auf Hilfe und Lösungen

    Hier meine Daten:
    200 ltr. Becken
    Filter: Eheim Außenfilter 2322/2324
    Beleuchtung - hier muß ich gestehen das ich noch keine neuen Röhren gekauft habe:
    1 x Trocal de Luve Spezial Plant 30 W Dennerle - sehr hell
    1 x leider kein Aufdruck mehr erkennbar aber dunkleres gedämpftes Licht
    Bodengrund: Perfect Plant DeponitMix Classic, grauer feiner Kies
    Bepflanzung:
    5 Breitblättrige Zwergamazonas, 3 Rote Tigerlotus, 2 Grüne Tigerlotus, 3 Große Amazonas-Schwertpflanzen
    3 Glattblättrige Wasserschraube, 3 Rubinrote Ludwigie, 3 Große Wasserschrauben, 2 Großer Rosetten-Wasserfreund
    2 Kirschblatt - Riesenwasserfreund, 2 kleines flutendes Pfeilkraut, 2 Mooskugeln, 1 Moosbrücke, 1 Bambus moosbewachsen
    1 Wurzel, 1 Stein
    Keine Fische, etc. - nur kleine eingeschleppte Schnecken
    Nur Leitungswasser - keinerlei Aufbereiter
    Momentane Beleuchtung 5.00h - 10.00h und 17.00h - 22.00h
    Zunächst kein WW. Nach auftreten der Algen letzten Sonntag 20.07.2014 50 % und gestern noch einmal 30 %.
    Wassertest vorgestern: 23.07.2014 mit JBL Tröpchentest
    Temp. 25°
    KH: 5
    ph: 7,2
    GH: 5
    NH: <0,05
    NO: 0,025
    O: 5
    NO: 5
    PO: <0,02
    SiO: 1,6
    Fe: <0,02
    CO: <15
    Wenn ich es richtig deute handelt es sich um Fadenalgen, Kieselalgen u. an einigen Stellen minimale Blaualgen.
    Kann es an den veralteten Röhren liegen? Zu lange Beleuchtung? Was kann/soll ich tun ausser Wasserwechsel?
    Wollte mich Morgen um neue Röhren kümmern - aber welche?
    Hier noch Bilder nach Aufstellung und von gestern.
    17072014 007.jpg17072014 002.jpg17072014 004.jpg

    25.07.2014 699.jpg25.07.2014 703.jpg25.07.2014 698.jpg25.07.2014 710.jpg

    Ich bedanke mich im voraus für Tipps und evtl. Veränderungen bzw. Verbesserungen.

    Viele Grüße
    Anne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Algenproblem in der Einlaufphase

    Hallo,
    bestimmt zu alte Funzel und zu wenig schnellwüchsige Pflanzen, die den Algen Nährstoffe "klauen".

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Angel1958 Beitrag anzeigen
    Momentane Beleuchtung 5.00h - 10.00h und 17.00h - 22.00h
    Kann es an den veralteten Röhren liegen? Zu lange Beleuchtung?
    Wollte mich Morgen um neue Röhren kümmern - aber welche?
    Hi
    Ich würde am Anfang die Beleuchtungszeit auf durchgehend 8 Stunden einstellen.
    Wenn die Röhren "veraltert" sind, solltest du diese tauschen.
    Vorschlagen kann ich dir die Röhren von Osram und zwar Osram 865 (diese Röhre machst du vorne hin) und Osram 840 (diese Röhre machst du hinten hin).
    Diese Röhren gibt es sehr günstig im Baumarkt, oder im I-net.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    also meine Meinung deckt sich mit der der anderen.
    Wenn Röhre älter als 2-3 Jahre ist, dann würde ich die tauschen. Musst keine teure neue von nem Aquarienhersteller nehmen. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, gibts da im Baumarkt günstige "normale". Sind genauso wie die Teuren, nur dass kein "JBL" oder "Juwel" drauf steht.

    Beleuchtung durchgehend laufen lassen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde also gleich zum Baumarkt fahren und versuchen die Osram Röhren zu bekommen.
    Würde etwas dagegen sprechen evtl. nach 3 Wochen schon Amanogarnelen zur Unterstützung einzusetzen?
    Grüße Anne aus AC
    Geändert von MS1 (26.07.2014 um 19:26 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo,
    schon ? Du hast es doch schon 3 Wochen stehen. Einmal im Handel Nitrit prüfen lassen und dann langsam mit dem Besatz anfangen.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde, wie schon vorgeschlagen, mehr schnellwachsende Stängelpflanzen einsetzen, was nicht nur den Algen Konkurrenz bietet, sondern auch den Fischen und Garnelen bessere Rückzugsmöglichkeiten in dem jetzt noch recht kahlen Becken gibt.
    Den weissen Stein würde ich rausnehmen und durch eine Wurzel oder Pflanzen ersetzen. So eine helle Fläche ist ein idealer Ansiedlungspunkt für Algen und nimmt nur Platz im Becken weg. Den Tieren nutzt er nichts, könnte sogar, wenn es echter Kalkstein ist, das Wasser etwas aufhärten.
    Beim Licht, wenn die neuen Röhren drin sind, mit 8 Stunden durchgehend anfangen und dann langsam auf 10-12 Stunden erhöhen, wenn die Pflanzen mehr geworden sind. Muss man halt ausprobieren. Sind Reflektoren auf den Röhren? Wenn nicht, unbedingt nachrüsten, da die Pflanzen sonst unten rum kahl werden, da sie nicht genug Licht bekommen. Wäre ansonsten auch reinste Energiverschwendung.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise. Habe neue Röhren wie von Wolfgang vorgeschlagen gekauft, eingebaut und Uhr auf 8 Std. durchgehend eingestellt. Reflektoren sind vorhanden. Jetzt hoffe ich das ich das Algenproblem im Griff bekomme.
    Gregor hast Du für mich Vorschläge für eine weitere Wurzel und schnellwachsende Stängelpflanzen?
    Würde gerne als Erstbesatz kleinbleibende Welse 10 -12 Stück einsetzen und hatte an Neons und/oder Zwergfadenfische gedacht. Würde das passen?
    Gruss
    Anne

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Als Wurzel wurde ich eine schlanke, hochstehende Mangrovenwurzel oder so eine, etwas stärker verzweigte, bizarre Wüstenwurzel nehmen, die sehen interessant aus.
    An Pflanzen könnte ich für den Anfang Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Hydrophila aquatica, Hornblatt usw. empfehlen. Die sind unkompliziert und wachsen schnell. Von rotblättrigen Arten würde ich abraten, die sind meist sehr licht- und CO²hungrig, dafür dürfte Deine Beleuchtung nicht ausreichen. Ausnahme wäre der rote Tigerlotus, der auch einen schönen Farbkontrast liefert und weniger anspruchsvoll ist.
    Für Zwergfadenfische sollte das Becken schon dicht bis zur Oberfläche zugewuchert sein, da das Männchen sonst das Weibchen durchs ganze Becken jagt. Er duldet sie nur zur Eiablage in Sichtweite.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke für die Ideen und Vorschläge. Rote Tigerlotus habe ich ja bereits - gedeiht gut. Zur Zeit sieht auch die Rubinrote Ludwigie noch gut aus. Werde mich dann jetzt noch um zusätzliche Bepflanzung kümmern. Mal schauen ob die neuen Röhren und die verkürzte Beleuchtung mir auch bei meinem Algenproblem helfen. Bei weiteren Fragen werde ich mich gerne wieder melden. Werde wenn mein AQ schön bewachsen ist - auch neue Fotos einstellen.
    Viele Grüße Anne