Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Suspicari

    Fraßspuren oder Mangelerscheinung?

    Hallo zusammen.

    Mein Kirschblatt-Riesenwasserfreund hat Löcher:

    uploadfromtaptalk1409508466494.jpg
    uploadfromtaptalk1409508480315.jpg

    Betroffen sind nur die älteren, grünen Blätter. Alles, was neu und rosa ist, erscheint gesund und wuchert vor sich hin, so wie alles andere im Becken.
    Ich dünge mit Bio-CO2 (aktuell 8mg/l, muss schon wieder neu aufsetzen) und gebe alle zwei Tage ein paar Tropfen Ferropol 24 hinzu.

    Lässt es sich da heimlich jemand schmecken oder hat die Pflanze ein anderes Problem?

    Viele Grüße, Madeleine

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Madeleine,

    für mich sieht das nach einen Nährstoff-Mangel aus....aber da sollen sich die Grün-Experten melden! Nicht so mein Gebiet!

    Für Fraßspuren sehen mir die Beschädigungen aber zu gleichmäßig aus!!

    Gruß

    Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Sowohl als auch. Was schwimmt und kriecht so im Aquarium rum?

    Ferropol ist Eisenduenger, an anderen Stoffen duerfte weniger drin haben. Riesenwasserfreund ist eine schnellwachsende Pflanze und zehrt ordentlich was weg. Mir sehen die Blaetter von der Echi z.B. nen bisserl duenn aus. Duengst du nur die paar Tropfen Ferropol oder noch was anderes?

    Evtl. waere ein NPK Duenger ne Ueberlegung, fuer die Echis in Form von Duengestaebchen bzw. Duengekugeln.

    Gruss Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Madeleine,

    ich tippe eher auf Fressspuren, ganz bestimmt, wenn du Antennenwelse im Becken hast.
    Exakt diese "Fußabdrücke" hatte ich auch, und habe dann mit viel Gemüse gegengesteuert, vor allem Zucchini.

    LG
    Dieter

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    da unsere Madeleine ja leider nicht mehr bei uns ist...weiß der Geier, warum sie sich gelöscht hat , mache ich jetzt hier dicht!

    Wenn sie hoffentlich wieder kommt, kann es hier gerne weitergehen.

    Gruß

    Michael