Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Sind das Algen?

    Hallo zusammen,

    habe neulich an einer meiner Pflanzen etwas seltsames bemerkt.
    Ich weiß zwar nicht mehr, wie sie heißt, aber sie hat seit kurzer Zeit schwarze Härchen an den Blättern.
    Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, um welche Pflanze es sich handelt und was sie hat.
    Stelle demnächst ein paar Bilder ein.

    Gruß Felix

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi,
    hier ein Bild der Pflanze.
    S1110001.jpg

    Gruß Felix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hallo Felix,

    eine etwas größere Ansicht wäre nicht verkehrt. Ich tu mich da etwas schwer mit dem raten, aber vielleicht fällt es anderen leichter.

    Und ja die Härchen sind Algen.

    Eventuell Bartalgen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
    Da du die Algen wohl besser erkennst als ich auf dem Foto, kannst du ja mal hier abgleichen:
    http://www.flowgrow.de/algen/algenra...12-t23486.html

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Manu,

    ich vermute, dass es sich um Pinselalgen handeln könnte. Und danke für die tolle Seite.

    Gruß Felix

  5. #5
    black rose
    Hallo Felix,
    von ein paar Blättern allein auf eine Pflanze zu schließen ist sicher nicht 100%, aber ich tippe mal auf Riesenwasserfreund bzw. Kirschblatt.

    Ich würde das auch für Pinselalgen halten. Die gingen bei mir zurück, nachdem ich die Beleuchtung von 10 auf 6 Stunden reduziert habe.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Martina,

    danke für deinen Tipp. Werde es dann mal ausprobieren.

    Gruß Felix

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi,
    Rotalgen - sehen unverzweigt aus. Dann wahrscheinlich Bangia, die ich den Bartalgen zuschlagen würde.

    gruß jo

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    670
    Danke
    15
    Hi
    ich muß mich Jo da anschließen. Tippe auch auf Bartalgen. Sie entstehen meist durch zu wenig CO2 und zuviel Völldünger so wie zu wenig Nitrat.

    LG
    Thomas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo,

    Martina, macht die reduzierte Beleuchtung den übrigen Aquariumbewohnern- und Pflanzen denn nichts aus?
    Bin mir da nicht so sicher...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Felix6802 Beitrag anzeigen
    macht die reduzierte Beleuchtung den übrigen Aquariumbewohnern- und Pflanzen denn nichts aus?
    Hi
    Nö...da passiert nichts.