Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0

    Mein wasserfreund hat Löcher und meine no Name Pflanze verliert Farbe

    Moin moin,
    klitzekleines Problem. Mein Wasserfreund hat Löcher bekommen und eine andere Pflanze von mir verliert Farbe.
    Kurz zu meinem Becken. Ich habe Torf als Untergrund, darüber kies normale Körnung in schwarz. Ein fadenalgen Problem habe ich leider auch.
    Das Becken ist ein Juwel Vision 180. Der Besatz.
    2 hexenwelse
    2 Antennenwelse
    1 Kardinal (war ne Übernahme, der wird aber nicht mehr aufgestockt mit nem Schwarm)
    2 rotkopfsalmler (auch Übernahme aus einem notfallbecken, soll hoffentlich bald vermittelt werden)
    20 guppys (3 erwachsen und der Rest Baby)

    Bei den Pflanzen wurde mir gesagt eisenmangel, deswegen habe ich ferrotabs ins Becken gelegt. Sind so kleine Tabletten die man dosieren muss. Pro Pille 25 l Wasser. Hab demnach 7 Tabletten auf den kies gelegt.

    Den wasserwechsel mach ich im Regelfall alle 1-2 Wochen.

    Aber nun nochmal zu den Pflanzen. Mein hornkraut und die wasserpest gedeihen gut. Der Rest lässt den Kopf hängen

    Habt ihr einen Rat für mich? Achja, zwecks wasserwerte, ich bin nur mit Handy online und da ist das kopieren etwas schlecht. Aber mein Wasser aus der Leitung kommt aus bremen Bezirk walle

    Ich danke euch

    LG anni

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Erzähl mal mehr über Beleuchtungszeit, Reflektoren, Düngung (die Tabs allein sind nicht so ideal), Wasserwechsel, Nitratwert (Leitung, Becken) usw., damit man mehr dazu sagen kann. Bild der betroffenen Pflanzen wäre interessant.
    Hast Du Apfelschnecken im Becken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    das hat jetzt weniger mit deiner Frage zu tun, aber warum hast du Torf als Untergrund?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Moin moin. Also zur Beleuchtungszeit. 12-19 Uhr. T5 mit Reflektoren. Die hab ich noch gekauft. Ww liegt bei 50% jede Woche. Heute waren 2 Wochen dazwischen.
    Jetzt hab ich die Pflanzen grade abgeknipst.
    Die wwerte waren alle im grünen Bereich. Außer no2.das war etwas hoch. Getestet wurde : gibt gleich n Bild von dem Paketen

    Schnecken habe ich nicht. Nur die normalen blasenschnecken.
    Ich fütter alle 2 Tage

    Die Frage vom Torf. Das waren 2 Packungen a 2,5 Liter. Plant growth Substrate. Das findet man bei aquaristic.net. Ich versuche jetzt mal eben die Fotos hochzuladen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Ich kann leider mit der app keine Fotos hochladen. Bekomme nur Fehlermeldungen. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er/sie mich bei WhatsApp adden und die Bilder für mich hier hochladen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Der test war komisch. Das Ergebnis liegt zwischen den beiden folgenden Farben

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Da habe ich die überaus löchrigen Blätter alle abgeschnitten schon. Sieht auch etwas komisch aus, weil ich grade n ww mache.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich der wasserpest. Hoffentlich kann man auf dem Bild erkennen, dass da so algen sind. Wie Haare. Das bekomme ich nicht ab. Sitzt Bombenfest. Hab den größten Teil schon samt Pflanze eben weggeworfen

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Ich danke euch. Anni

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Werte im grünen Bereich sagt nichts, Zahlen sagen mehr. Nitrat sollte mindesten ab 10mg/l liegen, ist einwichtiger NNährstoff.
    7 Stunden Licht ist sehr wenig, 8-9 sollten es schon sein.
    Ein paar Fadenalgen im Anfang sind normal, gehen meist von selbst wenn die Pflanzen richtig wachsen. Ein Zeichen für gutes Licht und gutes Wachstum ist die rotbraune Färbung der Wasserfreundblaetter, vor allem in der oberen Hälfte.