Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2

    Umstellung auf LED - Pflanzen umgewöhnen ?

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst meine Beleuchtung anpassen, von derzeit 2*T8 30W stelle ich auf 2* LED 44W um. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich neben dem Austausch der Beleuchtung auch die Beleuchtungszeit verändern muss damit die Pflanzen sich umstellen können oder ist das unnötig? Wenn Ja, wie sollte die Umgewöhnung erfolgen und wie lange brauchen die Pflanzen um sich umzustellen?

    Viele Grüße

    Chris

  2. #2
    Francis Drake
    Hallo Chris,

    mit T8 Beleuchtung beleuchtet man das normalerweise 12 Stunden, bei einer Led beleuchtung, würde ich nie mehr als 9 Std. Beleuchten, da das Licht effektiver ins Aquarium strahlt, alles andere wäre viel zu viel und würde Algen regelrecht fördern.
    In jedemfall ist auch zu beachten das unter Led Licht die Pflanzen wesentlich mehr Nährstoffe benötigen, das heisst Co2 Anlage, und Makrodüngung ist Pflicht.

    Gruss
    Francis

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2
    Hallo Francis,

    Guter Hinweis, dann werde ich die Beleuchtungsdauer auf jeden Fall anpassen. Gelten die 9 Std. Für die maximale lichtintensität oder muss ich Sonnenauf- und -Untergang mit einrechnen? CO2 verwende ich aktuell schon, gedüngt wird mit Dennerle V30, E15 und V7.

    Viele Grüße

    Chris

  4. #4
    Francis Drake
    Hey Chris,

    wenn du mit einem Simulator arbeitest sollte die maximale Lichtleistung schon 8 Stunden betragen.
    Die Dennerle Dünger sind Mikro-Dünger, Makronährstoffe sind Nitrat, Phosphat, Kalium und wären unter Deiner Led-Beleuchtung schon sehr wichtig.

    Gruss
    Francis

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Francis Drake Beitrag anzeigen
    Hey Chris,

    wenn du mit einem Simulator arbeitest sollte die maximale Lichtleistung schon 8 Stunden betragen.
    Die Dennerle Dünger sind Mikro-Dünger, Makronährstoffe sind Nitrat, Phosphat, Kalium und wären unter Deiner Led-Beleuchtung schon sehr wichtig.

    Gruss
    Francis
    Ok,

    also zusätzlich noch einen NPK Dünger einsetzen. Kannst Du einen empfehlen?

    Viele Grüße

    Chris

  6. #6
    Francis Drake
    Hey,

    da du ja schon Dennerle Produkte verwendest, kann ich Dir den Dennerle NPK-Booster nahelegen.

    Gruss
    Francis

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Chris,

    wie Francis ja bereits geschrieben hat bringst Du mehr Licht ins Aquarium. Du schreibst von 2 x 30 Watt T8 gleich 60 Watt und 2 x 44 Watt LED gleich 88 Watt ? Das heißt erstmal mehr Watt und mehr Effizienz je Watt. Bei einer guten T8 kannst Du von ca. 90 Lumen/Watt ausgehen, bei einer guten LED (z.B. Cree`s) kann man mit ca. 100 Lumen/Watt rechnen. Hinzu kommt, dass die LED einen Abstrahlwinkel von ca. 120° besitzen und nicht wie bei einer T8 rundum 360°. Somit benötigt die LED keine Reflektoren und hat kaum Abstrahlverluste. Hier kann man einen Faktor von ca. 1,4 ansetzen (LED ca. 40 Prozent effizienter). Im beigefügten Anhang habe ich kurz ausgerechnet wie die Schere zwischen T8 und LED auseinandergeht. Dabei habe ich auch mal mit der Hälfte der von Dir angegebenen Wattzahl gerechnet.

    Du bringst mehr als das Doppelte an Licht rein mit den von Dir geplanten LED (2 x 44 Watt). Bei einem 200 Liter Becken komme ich somit auf ca. 62 Lumen je Liter. Das ist ganz schön heftig und ist im Grund ein Starklichtbecken mit entsprechender Düngerzehrung. Auch bei 9 Stunden Beleuchtung wird da die Post abgehen.

    LG
    Dieter

    Lumen-Vergleich.Kopie.pdf

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Wanjiru Beitrag anzeigen
    Hi Chris,

    wie Francis ja bereits geschrieben hat bringst Du mehr Licht ins Aquarium. Du schreibst von 2 x 30 Watt T8 gleich 60 Watt und 2 x 44 Watt LED gleich 88 Watt ? Das heißt erstmal mehr Watt und mehr Effizienz je Watt. Bei einer guten T8 kannst Du von ca. 90 Lumen/Watt ausgehen, bei einer guten LED (z.B. Cree`s) kann man mit ca. 100 Lumen/Watt rechnen. Hinzu kommt, dass die LED einen Abstrahlwinkel von ca. 120° besitzen und nicht wie bei einer T8 rundum 360°. Somit benötigt die LED keine Reflektoren und hat kaum Abstrahlverluste. Hier kann man einen Faktor von ca. 1,4 ansetzen (LED ca. 40 Prozent effizienter). Im beigefügten Anhang habe ich kurz ausgerechnet wie die Schere zwischen T8 und LED auseinandergeht. Dabei habe ich auch mal mit der Hälfte der von Dir angegebenen Wattzahl gerechnet.

    Du bringst mehr als das Doppelte an Licht rein mit den von Dir geplanten LED (2 x 44 Watt). Bei einem 200 Liter Becken komme ich somit auf ca. 62 Lumen je Liter. Das ist ganz schön heftig und ist im Grund ein Starklichtbecken mit entsprechender Düngerzehrung. Auch bei 9 Stunden Beleuchtung wird da die Post abgehen.

    LG
    Dieter

    Lumen-Vergleich.Kopie.pdf
    Hallo Dieter,

    erstmal vielen Dank für die genaue Beschreibung. Jetzt bin ich aber ein bisschen verunsichert, ist das jetzt dann zuviel Licht für mein Becken? Es soll ja auch für die Fische ok sein... Ich habe eben nochmal die technischen Daten der LED rausgesucht, demnach hat ein Balken 3524 lm bei 44W. Mir ist ja schon klar, dass es mehr Licht als mit T8 ist, so wie sich die Pflanzen derzeit zeigen, kommt gerade im unteren Bereich derzeit auch zu wenig an. Die Beleuchtung soll aber auch nicht zu Lasten der Tiere gehen...

    Viele Grüße

    Chris

  9. #9
    Francis Drake
    Hallo Chris,

    die T8 Röhren mit 30 Watt haben zwischen 2200 und 2400 Lumen, das ist selbst mit Reflektoren oben drüber nicht gerade viel für die Pflanzen (Schwachlichtbecken)
    Die Led's haben insgesamt 7000 Lumen, auf Dein Aquarium umgerechnet sind das 38 Lumen pro Liter, das heißt du hast ein Mittelstark bis Starkbeleuchtetes Aquarium, dementsprechend hast du auch ein höheren Verbrauch an Nährstoffe für die Pflanzen.
    Wenn Dein Aquarium Dicht bepflanzt ist, wird das Deinem Besatz nicht Schaden.

    Gruss
    Francis

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Chris,

    nee, Du brauchst nicht verunsichert zu sein. Es kommt halt darauf an welche Fische Du pflegen möchtest ob das Licht dann eher stört oder nicht.
    Mit 80 Lumen je Watt hast Du LED´s die sicher Durchschnitt sind. Es gibt ja auch welche die sollen 120 Lumen je Watt haben (Daytime-Leuchten z.B.). Hier gibt es wiederum flächig angeordnete LED´s oder Cluster-Elemente die sich verschieben lassen. Nun weiß ich nicht, welches Fabrikat Du hast. Zwischen 30 und 40 Watt ist immer noch ganz ordentlich. Den Fischen ist es jedenfalls piepschnurzegal ob da nun T8, T5, HQI oder LED´s drüber sind. Du schreibst von Sonnenauf- und Untergang. Dann gehe ich mal davon aus, dass Du das Licht mit einem Computer steuerst. Wenn Deine LED´s dimmbar sein sollten, musst Du ja nicht gleich mit der vollen Leistung loslegen und kannst Dich erst einmal langsam herantasten bis gegebenenfalls 100 Prozent. Für anspruchsvollere Bodendecker bzw. Bodenpflanzen ist Deine neue Beleuchtung auf jeden Fall gut geeignet.

    LG
    Dieter