Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Pflanzen gehen immer wieder kaputt!

    Hallöchen,

    ich hoffe, das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

    Folgendes Problem:
    Mir gehen mit der Zeit immer wieder die Pflanzen kaputt, von einem dicht bewachsenem Aquarium kann ich demnach nur träumen. Ich hatte jedoch schon mal 1-2 Pflanzenarten, die erstmal nahezu in die Höhe geschossen sind - aber da hab ich dann irgendwas beim "kürzen" verhauen, so das sie danach eingingen - Pflanzen sind einfach nicht meine Paradedisziplin, vorsichtig ausgedrückt.

    Das Becken (80x35x40 112L) läuft an sich auch schon über 1 Jahr mit einem Eheim Prof. (2222 oder 2224), die Wasserwerte sind m.M.n. in Ordnung und dem aktuellen Besatz geht es soweit gut. Der Wasserauslass ist übrigens gute 3cm unter der Wasseroberfläche und bewegt diese ledliglich.

    Wasserwerte sind wie folgt:
    NO³ 10-25
    NO² 0
    GH 20
    KH 6-10
    PH 6,4-6,8

    Aktueller Besatz:
    3x sehr junge Antennenwelse
    2x Marmorierter Panzerwels
    1x Metall Panzerwels
    3x Gupys (1x Männlich, 2x Weiblich)
    4x Platys

    Leider habe ich nur einen Streifentest, jedoch für PH noch einen Tröpfchentest in 0,5er Schritten. Diesen habe ich dann bei 7,0 eingeordet.

    Laut meinen Recherchen sei der CO² Wert ja sehr wichtig, neben dem Licht. Dafür hab ich mir extra den CO² Test von JBL geholt in den man 35 Tröpfchen reinfüllt - dieser zeigt dauerhaft dunkelblau an, was defintiv zu wenig CO² bedeuten würde. Glaubt man nun jedoch dieser CO² Tabelle, die ich ebenfalls gefunden habe, so sollte mein CO² Wert doch defintiv in einem gesundem Rahmen liegen. Irgendwie trau ich dem JBL-Test generell nicht, da er ja auch den PH anzeigen kann und bei KH 10 würde dieser Blauton einem PH-Wert von 8 entsprechen :/

    Zu guter Letzt, gestern habe ich einmal neue Röhren gekauft. Ich hatte bis jetzt eine Osram T8 18W 840 Daylight drin sowie eine Osram T8 18W 77 Fluora. Die neuen Röhren sind folgende: Osram 840 Cool White & Osram 965 Biolux, natürlich auch T8 18W.

    Ich hoffe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - muss ich irgendwas anders machen? Irgendwelche grundsätzlichen Tipps? Für jede Hilfe bin ich dankbar

    Gruß
    iZz0s

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Röhren sind OK, aber hast Du auch Reflektoren drauf und wie lange beleuchtest Du? Ohne sie kommt nicht genug Licht unten an und die Pflanzen schießen hoch und werden unten kahl.
    Drei Antennenwelse, die sehr gerne Pflanzen fressen, sind viel zu viel für diese Beckengröße. Würde da höchstens ein Tier einsetzen, da sie recht groß werden können (14-17cm) und die Männchen sehr territorial sind. Bei ihren Kämpfen können sie ebenfalls den Pflanzen schaden und sich gegenseitig umbringen. Wenn 2 Geschlechter drin sind, dann hast Du bald unzähligen Nachwuchs, den man nicht mal geschenkt los wird (Gelege mit 100-150 Nachkommen sind keine Seltenheit!). Zudem belasten sie mit ihrem enormen Futterbedarf (viel frisches Gemüse, Frostfutter, Welstabs) die Wasserqualitiät eines so kleinen Beckens enorm.
    Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?
    Wie sind die Werte des Leitungswassers?
    CO² ist nicht immer wichtig. Bei der richtigen Pflanzenauswahl ist eine CO²Anlage unnötig.
    Bild vom Becken wäre auch interessant.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Danke schon vielmals für die schnelle Antwort

    Reflektoren sind nur so 2 recht dünne Bleche drin die sich an das Gehäuse klipsen lassen, bei denen ich mir aber schon Gedanken gemacht hab ob das so reicht - außerdem glänzen diese nicht mehr all zu stark weswegen ich mich schon einmal nach besseren Alternativen umgeschaut habe, sind ja nicht mehr die neuesten. Dabei fand ich folgendes Modell sehr ahnsehnlich: http://i.ebayimg.com/t/T8-Aquarien-Reflektor-f-18-Watt-Hochleistungsreflektor-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/LzoAAOSwEppUUX~7/$_12.JPG

    I
    ch wollte aber heute noch mal im Zoofachhandel vorbeischauen ob es da ähnliche Aufsteck-Reflektoren gibt, die in dieser Preiskategorie liegen, also max 25 für 2 Bleche. Gibts da eine generelle Empfehlung, welche was taugen?

    Zu den Antennenwelsen: Das ist mir bewusst, die 3 hab ich auch nur drin weil ein Verwandtner von mir Jungtiere bekommen hat und absolut nicht wusste wohin mit denen. Ich hab sie erst einmal aufgenommen, die sind noch sehr jung mit ca. 2cm Größe. Wenn sie größer werden, muss ich die sicherlich wieder abgeben. Für den Moment war das aber wohl die beste Option!

    Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen, kam aber auch schon mal vor das es sich bis 4 Wochen verzögert hat wenn ich beruflich stark eingespannt bin. Wechsle dann immer ca. 50%, das Leitungswasser hat so ziemlich die gleichen Werte - würde behaupten, höchstens die KH ist einen ticken höher mit 1-2°.

    Beleuchtungsdauer ist wie folgt: 8-13 Uhr und dann von 15-21 Uhr, also insgesamt 11 Stunden.

    Ich hab die alten Pflanzen jetzt auch alle rausgenommen, ich glaub der Röhrenwechsel hatte denen den Rest gegeben... gekauft habe ich zum "Test" nun erst mal eine neue "Echinodorus Bleheri", die wurde mir als recht unproblematisch angeboten.

    Bild könnte ich höchstens nachreichen, bin gerade nicht zuhause.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    erstmal ein Herzliches Willkommen im Talk

    Übrigens, wir sprechen uns hier mit unseren Vornamen an

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi (hier könnte Dein Name stehen)!

    Die unregelmäßigen Wasserwechsel sind nicht so ideal, da die Pflanzen auch viele Inhaltsstoffe (die man nicht mit dem üblichen Messbesteck sehen kann) aus dem frischen Wasser ziehen. Zudem kann man so wöchentlich regelmäßig nachdüngen mit einem flüssigen Eisenvolldünger. Bei so einem kleinen Becken ist der Wasserwechsel von 30-40% doch sehr schnell durchgeführt, da ist Zeitmangel wirklich kein Argument. Meine 7 Becken mit insgesamt fast 1000 Litern sind in knapp 2 Stunden inclusive gärtnern und allem drum und dran fertig.
    Die Reflektoren sind OK, habe selbst ähnliche von Juwel, die vom Preis her OK sind.
    Die Beleuchtungszeit ist das nächste Problem. Wenn man schon eine Pause einlegt, die mindestens 3 Stunden lang sein sollte, dann müssen die Lichtzeiten beide mindestens 6 Stunden lang, eher mehr, sein, damit die Pflanzen auch genug Zeit zur Nahrungsaufnahme haben.
    Laß die Pause besser weg und beleuchte 12 Stunden durchgehend.
    An Pflanzen sollten Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Riesenwasserfreund, Vallisnerien, Nixkraut, Hornblatt, Limnophila aquatica u.ä. problemlos auch ohne CO² wachsen. Tun sie jedenfalls bei mir auch.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Vielen Dank für deine Tipps!

    Zum Wasserwechsel: Da hast du sicherlich nicht Unrecht, jedoch muss ich das Füttern hin und wieder mal abgeben da mein aktueller Beruf mich gern auch mal ins Ausland verfrachtet. Ich versuch das so gut es geht, zu managen. Ich versuche, das noch besser zu regeln in Zukunft

    Als Dünger hab ich noch die Tonkugeln 7+13 von JBL und als Flüssigerdünger den Dennerle V30 Complete. Taugen die was, oder soll ich evtl. einen anderen einsetzen? Die Tonkugeln hatte ich schon mal drin, die haben aber auf Dauer wie ich finde den Boden versaut.

    Die Reflektoren hab ich übrigens schon bestellt, sollten in 2-3 Tagen dann da sein

    Beleuchtung passe ich dann jetzt auch an auf 12H, vielen Dank.

    Übrigens war ich heut im Zooladen und der Fachverkäufer meinte zu mir ich hab da kaum Chancen ohne einen Nährboden sofern ich nur einen Rundkies (Anthrazit, 2-3mm Körnung) einsetze, zusätzlich MUSS ich abwechseln Flüssigdünger, Düngekugeln und Düngertabs einsetzen. Kann ich mir so fast nicht vorstellen, das das alles sein muss!

    Eine Frage noch zuletzt, nicht ganz Themenspezifisch... Ich hab den Filter mittlerweile was stärker gedrosselt, da mir aufgefallen ist, das die Fische doch dauerhaft ein wenig gegen die Strömung bzw. Umwälzung ankämpfen muss - das stell ich mir für die sehr stressig vor. Eine leichte Oberflächenbewegung existiert weiterhin. Okay so?

    Vielen Dank schonmal

    @Michael:
    Tut mir leid, nehme mir deinen kleinen Einwand zu Herzen

    Gruß
    Stephan (diesmal richtig )

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Stephan!
    Das mit dem Düngegrund ist Quatsch und nur Verkaufsstrategie, da die wenigsten Pflanzen echte Wurzelzehrer sind. Die meisten nehmen die Nahrung über das Wasser auf, die Düngekugeln (alle 5-6 Monate nachlegen) sind nur was für Echinodorus, Vallisnerien und Cryptocorinen. Alle Stängelpflanzen brauchen flüssigen Dünger, der allerdings regelmäßig gegeben werden sollte.
    Sagen wir mal so, es gibt preiswertere, genauso gute Alternativen zu dem Dennerle Dünger.
    Wichtig ist, daß es ein Eisenvolldünger ist, der neben Eisen auch alle anderen Nährstoffe enthält.
    Das mit dem Filter sollte in Ordnung sein, so lange die Fische nicht nach Luft schnappen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Danke Gregor

    Also, ich halte mal folgende Änderungen für mich fest:
    - Reflektoren (bereits bestellt) für die beiden T8 Röhren!
    - Beleuchtungsdauer 12H durchgehend (9 - 21 Uhr) !
    - Wasserwechsel regelmäßig (Alle 2 Wochen, oder doch jede Woche?)
    - Düngen mit den Tonkugeln - geht dies auch "vorsorglich", oder sollte das wirklich nur für Wurzelzehrer gemacht werden? Löst sich dieser Dünger irgendwann mal komplett auf im Rundkies?
    - Düngen mit einem Flüssigdünger, vorerst noch mit dem V30. Hast du eine Empfehlung für eine Alternative, gerne auch per PN? Ich bin auf den Profito und (doch umstrittenen) EasyCarbo gestoßen!

    zum Filter:
    Es ist sogar ein Eheim 2026, mit dem Pumpenkopf vom 1228. Der Standardpumpenkopf ist mir 2x kaputt gegangen, dann wurde mir damals der 1228er angeboten - der läuft bis heute problemlos. Könnte ggfs. etwas zu stark sein der Filter auf voller Power, jedenfalls läuft er grad stark gedrosselt (Abspeerhahn-Auslass steht genau senkrecht nach oben). Die Oberfläche wird noch gut bewegt (Auslass 3cm unterm Wasser), leichte Wellenbwegung, die Fische schnappen nicht nach Luft bzw. verhalten sich normal. Das Teil hat ohnehin auch eine Wahnsinnsstandzeit, war noch nie wirklich zu. Mein alter Eheim Classic hatte da DEUTLICH kürzere Intervalle.

    zum CO² Test nochmal:
    Kann es sein, das dieser Test von JBL nichts taugt? Entweder ist die Flüssigkeit untauglich, oder die Konstruktion - letzteres glaub ich ja weniger. Gibt es da bessere Flüssigkeiten? Kann mir nicht vorstellen, das mein Becken so wenig CO² hat. Es passt ja absolut 0 zur CO² Tabelle, auch die "mögliche" PH-Messung würde einen Wert von 8 ergeben, was nicht sein kann.

    Abschließend hoffe ich, das ich das nun mit all den Tipps in den Griff bekomme. Hat mir bis hierhin schon sehr weitergeholfen. Was auch passieren mag, in den nächsten paar Wochen ... ich werde noch mal berichten, wie es sich entwickelt

    Viele Grüße
    Stephan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi Stephan

    Echis zum Testen sind denkbar schlecht. Weil was man im Laden bekommt, wurde nicht unter Wasser gezogen, sondern im Gewaechshaus mti feuchter Luft. Die Pflanzen muessen sich jetzt umstellen auf aquaristische LEbensweise udn da machen sie erstmal nen Abgang. Die neuen Blaetter sind dann ok. Echis kuerzt man nicht (solltest du es getan haben), sondern man entfernt die alten > auesseren Blaetter wo sie aus dem "Knoten" kommen.

    Auch andere Pfalnzen aus dem Handel wurden unter idealen Bedingungen gezogen. Einige Pflanzen aquatische andere nicht. Bei Startschwierigkeiten versuch Pflanzen wie Nixkraut von anderen Aquarianern. Die Pflanze waechst schnell und durch diese Pflanzenmasse kannst du anderen Pflanzen mehr Zeit geben.

    EasyCarbo ist Prima um PFlanzen und Einrichtungsgegenstaende von Pinselalgen zu befreien, als Duenger wuerde ich das nicht nehmen.

    Tonkugeln nur fuer Wurzelzehrer, die suchen sich auch den Weg dahin und durchstossen die Kugeln regelrecht. Der Ton bleibt, der loest sich nicht wirklich auf. Er dient nur als Traeger und Verzoegerer. Statt Tonkugeln gehen auch simple Gruenpflanzenduengestaebchen. Aber auch hier: nur fuer Wurzelzehrer. Duengekugeln und Duengetabs sind das gleiche, nur ist das eine eben ne Kugel und das andere ne Tablette, in der Wirkung und Inhaltsstoff nimmt es sich nichts.

    Wenn du kannst, dann Wasserwechsel woechentlich. Und dann trotzdem die Haelfte oder mehr.

    Gruss Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    auch vielen Dank für deine Hilfe

    Ich hab die Reflektoren heute bekommen und direkt angebaut. Rein optisch ist nicht viel Veränderung, ich geh aber davon aus das es ohnehin fürs menschliche Auge kaum wahrnehmbar ist jedoch die Pflanzen es sehr wohl realisieren

    Als Dünger habe ich mir heute Profito & Easycarbo geholt und für meine Wurzelzehrer (Enchidorus) noch von Dennerle die PowerTabs. Ich hoffe, die machen einfach weniger Dreck als damals die JBL-Tonkugeln.

    Auch eine neue Pflanze hab ich dazu gekauft, eine Wasserpest. Die hab ich zu 2-3 Stielen immer eingesetzt - da jedoch keine PowetTabs.

    Nun wollte ich einmal so vorgehen: 50% Wasserwechsel, anschließend erst einmal mit Profito wöchentlich düngen und ggfs. schauen was die Pflanzen nun so machen in Kombination mit den neuen Düngern & dem neuen besseren Licht. EasyCarbo hab ich mir das kleine Döschen geholt, wollt ich aber erst probieren wenns evtl. doch nicht so will.

    Viele Grüße
    Stephan