Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Oberaichen
    Beiträge
    255
    Danke
    23

    Bepflanzung Innenfilter

    Hallo,

    Ich habe vor ca. 2 Wochen mein Aquarium eingerichtet. Um den Innenfilter (Juwel Rio 180) habe ich aktuell Hygrophila Polysperma und Rotala Rotundifolia gepflanzt. Da die Ausstromdüse des Beckens ziemlich stark bläst (siehe Frage in der Technik Ecke) liegt die Rotala ziemlich schräg im Becken. Die Hygrophila deckt zudem den schwarzen Kasten weniger gut ab als erhofft. Zudem hält die Hygrophila das Wasser von der Zirkulationen ab, wenn sie bis zur Oberfläche wächst.

    Habt ihr einen Tipp, welche Pflanze gut geeignet ist um sie vor die Ausstromdüse zu setzen und welche Pflanze gut geeignet ist um sie vor bzw. um den Filterkasten zu pflanzen? Die Pflanzen sollten zudem ins Erscheinungsbild des Beckens passen. Anbei ein aktuelles Foto:

    Anhang 69113

    Danke für die Hilfe und Grüße

    Claus

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Claus!
    Würde, wie Dir schon für den Bereich hinter der Wurzel empfohlen wurde, Riesenvallisnerien nehmen. Die kann man gut vor den Filter setzen, damit er von vorn verdeckt wird. An der Ausströmerseite würde ich nichts hochwachsendes setzten. Die Vallis hinter der Wurzel "fließen" dann auf der Oberfläche in der Strömung, was recht gut aussehen kann. Man kann sie aber auch bei Erreichen der Oberfläche abschneiden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Oberaichen
    Beiträge
    255
    Danke
    23
    Hi Gregor,

    Behindern die Vallis nicht den Einzug vom Filter wenn sie bis zur Oberfläche gewachsen sind? (Siehe Foto)
    ImageUploadedByTapatalk1427748694.393723.jpg

    Welche meiner Pflanzen kann ich denn dann vor den Ausströmer setzen? Rotala spec grün, Rotala Rotundifolia, Hygrophila Polysperma oder Hygrophila Polysperma Sunset? Wachsen wahrscheinlich alle zu hoch, oder?

    Gruß Claus

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Nein, so stark ist der Sog des Oberflächenabsaugers nicht, daß er die Blätter vor das Gitter zieht. Die Vallis haben genug Kraft in den Blättern.
    Vor dem Ausströmer ist es egal was Du setzt, wie gesagt, mit der Zeit wird die Strömung geringer.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Claus,

    ich habe das gleiche Becken, habe vor meinen Filter Hydrocotyle tripartita gepflanzt, sieht jetzt, nach einiger Zeit, so aus:

    IMG_2401.jpg IMG_2403.jpg

    Meine Fische scheinen das Zeug auch sehr zu mögen, Die Phantome verstecken sich gern dahinter, die Panzerwelse wuseln drin rum, die Otos halten sich auch gern in der geschützten Ecke auf.

    Gruß
    Angelika

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hey Angelika,

    *offtopic an* sieht Spitze aus Deine Bepflanzung! *offtopic aus*

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Angelika,

    jaaaa...ich mag so eine grüne Hölle

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    setz einfach hohe Pflanzen davor, ne dicke Echinodorus oder Stengelpfanzen

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Oberaichen
    Beiträge
    255
    Danke
    23
    Hallo,

    Danke für die Tipps! Da mir die Vallis einfach nicht wirklich gut gefallen werden ich es mit verschiedenen Stengelpflanzen versuchen.

    @angelika: sieht super aus das Becken. Ich dachte die tripatita wächst niedrig und ist eher für den Vordergrund geeignet.

    Viele Grüße

    Claus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Claus,

    wenn man es schneidet ist es wie ein Bubikopf, wenn man es hochzieht flutet es an der Oberfläche. Und wird recht schnell buschig. Hat bei mir den Zweck voll erfüllt.

    Gruß
    Angelika