Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Ameca

    Beleuchtung Technik/Temperatur/Dauer

    Guten Abend!

    mein Name ist Robert und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren (mit Unterbrechungen) mit der Aquaristik im Süsswasserbereich.
    Über die Jahre habe ich mir hier und da immer wieder Wissen und Erfahrungen angeeignet und behaupte von mir die wesentlichen Prinzipien und Zusammenhänge eines Pflanzen/Fisch -Aquariums zu kennen und diese regulieren zu können.
    In meiner Beckenbeschreibung habe ich alle wichtigen Eigenschaften und die Technik so genau es ging beschrieben und ich hoffe das dies dazu beiträgt, dass Ihr mir fleißig patente Vorschläge zukommen lasst.
    Ich möchte vorher jedoch schon einmal anmerken, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass ich durch den Erwerb neuer/modernerer Aquariumtechnik, auch bessere Ergebnisse erziehlen lassen (auch im Bezug auf meine folgende Frage). Ich möchte in diesem Fall jedoch aus den vorhandenen Mitteln das Optimum herausholen und bitte die zu berücksichtigen.

    Nun zu meinem Anliegen.
    Meine Aquariumabdeckung und deren Beleuchtung habe ich ausführlich beschrieben. Anzumerken ist jedoch, dass die zwei Leuchten nicht getrennt von einander geschalten werden können.
    Ich habe folgende Auswahl an Leuchtmitteln und bin mir einfach nicht darüber im Klaren welche, in welcher Anordnung, bzw. mit oder ohne Reflektor, wie lange am Besten zu betreiben sind.
    Zur Auswahl stehen:

    JBL Solar Tropic 4000 K
    JBL Solar Natur 9000 K
    SERA Plant Color 4900 K
    noName Röhre 6000 K
    2x JBL Solar Reflect

    Hintergrund bei der Frage ist, dass ich Algenbefall so gut es nur geht vorbeugen kann.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr Ideen habt. Schönen Abend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ameca (31.03.2015 um 19:13 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi!

    Solltest Du vorhaben Dir Röhren zu kaufen dann nimm 865er oder 965er aus dem Baumarkt. Beleuchte 12h am Stück und nutze auf jeden Fall Reflektoren. Dies zum einen weil T8 Röhren gerade so die nötige Leistung für ein bepflanztes Becken bringen und zum anderen, weil Du sonst das gesamte nach oben abgestrahlte Licht verschwendest was ein Reflektor zurück ins Becken wirft.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi !

    Wie Stefan schon schreibt, die 865/965er (z.B. Sylvania) haben die pflanzenfreundlichen 6000-6500k, sind also ideal. Reflektoren sind für bepflanzte Aquarien sozusagen Pflicht, alles andere wäre Energieverschwendung.
    Um den Algen vorzubeugen, sollten allerdings noch viel mehr Pflanzen ins Becken. Auf dem Foto sieht es recht kahl aus. Sehe da einen SBB, die mögen eigentlich lieber Sandboden, da sie nach dem Schlupf der Jungen dort Kuhlen ausheben um die Kleinen dort zu lagern. Kies ist da nicht so ideal. Die Höhle wird von ihnen auch nicht benutzt. Wenn also keine weiteren Fische wie z.B. L-Welse im Becken sind, die solche Höhlen nutzen, würde ich sie rausnehmen, da sie ansonsten nur Drecksammelpunkte sind und den freien Platz kann man besser für Pflanzen nutzen.
    Gute Algenkonkurrenz sind schnellwachsende Stängelpflanzen wie Indischer Wasserfreund, Limnophila aquatica, Wasserpest und Schwimmpflanzen wie Hornblatt und Muschelblumen.

  4. #4
    Ameca
    Frohe Ostern liebe Aquarianer!

    Hallo Gregor, in dem Becken befindet sich nur ein SBB-Männchen, der Rest sind Weibchen (6 Stück). Was den Sandboden angeht... Nachwuchs ist nicht erwünscht und darum werde ich keine Bedingungen schaffen die welchen fördern würden. Hatte früher schon mal erfolgreich SSB gehalten und die haben ihrer Eier auch ohne Sandboden abgelegt, dass wiederum war ein willkommener Snack für meine Raubschnecken (gewollt). Ich möchte kein Züchter sein. Die Lebenserwartung eines SSB mag relativ kurz sein, bietet aber auch die Möglichkeit seinen Besatz nach 2-3 Jahren zu wechseln. Abwechslung ist hier der Hintergrund. Ich bewundere da Andere, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Molche und Echsen, bzw. Schildkröten 25 Jahre oder länger zu halten!

    Was Du in Sachen Bepflanzung meintest, war vollkommen richtig ! Gestern noch wurde nachgepflanzt (hatte ich ohnehin vor ).


    Und was die kleinen Kobolde angeht (Zwergpanzerwelse 5-er-Gespann), bei diesem Thema scheiden sich die Geister, jedoch hat sich scheinbar durchgesetzt, dass die Vergesellschaftung als nicht optimal erachtet wird. Jedoch befinden sich insgesammt "nur" 12 Fische in dem Becken und bisher war bzw. ist kein Stress erkennbar.
    Ich habe auch nicht vor den Besatz zu erhöhen, wenn dann nur in Pflanzenform.

    Stefan, Gregor... leider ist der Kern meiner Frage nicht klar angekommen.
    Also folgende Lampen und Reflektoren sind bei mir (zu Haus) vorhanden:

    JBL Solar Tropic 4000 K
    JBL Solar Natur 9000 K
    SERA Plant Color 4900 K
    noName Röhre 6500 K
    2x JBL Solar Reflect

    und bin mir einfach nicht darüber im Klaren welche, in welcher Anordnung, bzw. mit oder ohne Reflektor, wie lange diese am Besten zu betreiben sind.

    Danke im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Auch so viele Weibchen auf so engem Raum bedeuten Stress pur für diese revierbildenden, monogam lebenden Zwergbuntbarsche. Die Anwesenheit der nicht verpartnerten Weibchen ist ein dauernder Druck für da Paar, das sich spätestens bei Eintreten der Geschlechtsreife bildet. Man muss ja nicht die eh schon kurze Lebensdauer von 3-4 Jahren absichtlich verkürzen.
    Raubschnecken sollten maximal eine im Becken sein, damit sie sich nicht vermehren und die nützlichen Schnecken (TDS + PHS) vernichten.
    Diese Probleme sollte eigentlich an erster Stelle stehen und nicht die relativ simple Beleuchtungsfrage, die doch schon geklärt wurde.
    Entweder 6500+4900k oder 9000+4000, alles mit Reflektoren, erst 10 Stunden und dann langsam steigern auf 11-12 Stunden. Wenn Du doch schon früher Aquarien hattest verstehe ich diese Frage nicht so ganz.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    da war wohl einer sehr dünnhäutig....

    Mache hier dicht