Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Grüne Algen auf den Scheiben und Pflanzen?

    Hallo an alle,

    bräuchte mal eure Hilfe, habe große Probleme mit grünen Algen und bin mit meinem Wissen am Ende. Scheiben sind ständig grün, meine Pflanzen wachsen nicht mehr.
    Co2 Anlage läuft, Beleuchtung 9 Stunden ohne Pause.
    Habe Silikat EX im Filter, da wir im Leitungswasser sehr viel Silkat haben und AQ schafft nicht selbst Werte im Schach zu halten.

    Hier schon mal die Wasserwerte von der letzten Messung:

    KH: 6
    PH: 7,2
    NO2: 0
    NO3: 5-7
    PO4: 0
    SIO2: 0,8 trotz Silikat EX
    FE: 0
    CO2: 20

    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.DSC06070.jpgDSC06069.jpgDSC06071.JPG

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Kein Wunder, in so einem kahlen Becken haben die Algen schnell die Oberhand. Die wenigen Pflanzen die da drin sind, sind auch nochr recht langsam wachsende Arten.
    Gerade Sumatrabarben und Neonsalmler brauchen dicht zugewucherte Becken. also viel schnellwachsende Stängelpflanzen rein, z.B. Indischer Wasserfreund, Riesenwasserfreund, Limnophila aquatica, Hornblatt, Muschelblumen usw.
    Für die paar Pflänzchen, die jetzt drin sind, ist CO²Zugabe nur algenfördernd, da muss sehr viel mehr Grünzeug rein, schon im Interesse der Fische.
    Der Nitratwert ist auch recht niedrig, womit düngst Du und wie oft/wie viel Wasserwechsel machst Du?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Danke für die Tipps
    Mit den Pflanzen hast du schon Recht, werde noch auf jeden Fall welche zusetzten.
    Dünger benutz ich gar nicht mehr (schlechte Erfahrungen). Wasserwechsel 30L alle zwei Wochen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von chrissec Beitrag anzeigen
    Wasserwechsel 30L alle zwei Wochen.
    Hi
    Wie groß ist das Becken?

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von chrissec Beitrag anzeigen
    Wasserwechsel 30L alle zwei Wochen.
    Das ist ja gerade mal das verdunstete Wasser auffüllen, aber kein Wasserwechsel! Gerade bei so starken Fressern wie Sumatras, die noch dazu sehr empfindlich auf zu hohe Phosphatwerte reagieren, sollte mindestens jede Woche 40-50% gewechselt werden. Da die Sumatras ja mindestens 160-200 Liter brauchen, sind das schon mindesten 60-100 Liter die Woche.
    Den Pflanzen würde das auch besser bekommen, da so die Nährstoffe besser nachgefüllt werden und wöchentlich mit einem Eisenvolldünger gedüngt werden kann. Ohne Düngung wachsen die Pflanzen langsamer und geben den Algen den Vorrang.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    hallo,
    ich denke du hast eine Kaliumanreicherung, die dann Grünanlagen begünstigt.
    LG

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Das Becken ist 150L Gross.
    Wenn ich zu oft und zu viel Wasser wechsle, hab ich direkt Kieselalgen wegen den zu hohen SIO2 Werten am Hals.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das ist ein Irrglaube. Wir haben hier auch zu hohe Werte, aber mit der richtigen Bepflanzung und Düngung kann man die Algen komplett vermeiden. Bei mir funktioniert es es jedenfalls bei allen Becken seit vielen Jahren wunderbar, ohne chemische Hilfsmittel. Kieselalgen entstehen, wenn nicht genug Nährstoffzehrer, also Pflanzen im Becken sind, die die Kieselsäure abbauen. Deshalb sind sie meist nur in neuen Becken anzutreffen, bei denen die Pflanzen noch nicht richtig wachsen.
    Gerade bei Deinem Becken, das schon zu klein ist für eine Fischart wie die Sumatras, sollte regelmäßig und großzügig gewechselt werden und ordentlich bepflanzt werden. Also tu den Tieren einen Gefallen halte sie wenigstens halbwegs nach ihren Bedürfnissen, dann löst sich Dein selbstproduziertes Algenproblem auch so ganz nebenbei von allein.