Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    GEBHARDSHAIN
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Weiße Flecken auf den Pflanzenblättern

    Ich habe neue Pflanzen gekauft. Nach kurzer Zeit bildeten sich weiße Flecken auf den Blattenden. Es sieht aus wie Kalk, kann es aber nicht sein. Die Pflanzenblättern kräuseln sich zum Teil. Die Pflanzen entwickeln sich nicht gut.
    Was könnte das sein? Aquarium: Fluval 190ltr, Außenfilter, Fischbesatz: Antennenwelse, Schwielenwelse, Platies, Schwertträger, Neons. Wasserwerte müßten in Ordnung sein. Höchstens etwas Nitrat.
    Ist diese Erscheinung typisch für eine Pflanzenkrankheit?

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Es könnte sich um biogene Entkalkung handeln, ist aber nur eine Möglichkeit, da Du leider zu wenige hilfreiche Angaben und keine Fotos gemacht hast.
    Licht: welche Röhren, Watt, Lichtfarbe, Reflektoren, Beleuchtungsdauer, usw.
    Wasserwerte, Wasserwechsel und Düngung: Werte des Wasserversorges, Nitrat sollte auf jeden Fall nachweisbar sein, ist ein wichtiger Pflanzennährstoff, wie oft und wieviel Wasserwechsel, welcher Dünger wieviel wie oft.
    Welche Pflanzen? Bild der betroffenen Pflanzen und auch vom ganzen Becken wäre wichtig, um mehr sagen zu können.
    Ansonsten bisschen zu viele verschiedenen Fischarten für so ein kleines Becken ....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    GEBHARDSHAIN
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo fossybear, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich betreibe mein Aquarium, daß ich auch mit 190 Litern nicht als klein bezeichnen möchte, seit einigen Jahren ohne Probleme. Die Krankheit ist aufgetreten nachdem ich neue Pflanzen eingesetzt habe, dazu habe ich noch Algenbekämpfung mit Algumin durchgeführt. Ich dünge mit Easy-Life Profito ohne Regelmäßigkeit. Wasserwechsel alle 14 Tage mit ca 30 Litern. Lichtdauer im Sommer etwa 12 Stunden. Die Wasserwerte sind alle im Normbereich, da unser Trinkwasser für ein Aquarium sehr günstige Werte liefert. Jetzt lösen sich auch gesunde Blätter von den Pflanzenstängeln.
    Ich werde jetzt mal einen radikalen Wasserwechsel vornehmen.
    Ich dachte diese Erscheinung an meinen Pflanzen wäre eine für eine Krankheit typisch, mir nur nicht bekannt. Mein Besatz ist nach der Faustregel, ein cm Fisch = 1 Liter Wasser, lange nicht zu hoch, auch die Arten vetragen sich gut. Lediglich die Familienplanung der Antennenwelsen hat mich "überrollt", ist aber kein Problem, da mein Enkel ein Barschbecken hat. Grausam??.Nochmals vielen Dank füt Deine HInweise. Ich melde mich bei Bedarf. Gruß Heinrich

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Naja, 30 Liter sind für 190 Liter (Eckbecken?) ja eher ein Auffüllen des verdunsteten Wassers.
    60-80 Liter pro Woche wären da besser, nicht nur für die Fische, auch für die Pflanzen werden wichtige Nährstoffe aufgefüllt. Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel sollte dann auch entsprechend nachgedüngt werden.
    Diese Faustregel mit cm/L ist nur wirklich für reine Artenbecken mit einer gruppenorientierten Fischart anzuwenden. Für Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Arten und Ansprüchen passt sie absolut nicht. Gerade Antennenwelse belasten wegen ihres starken Futterbedarfs (Gemüse, Frostfutter, Tabs) die Wasserqualität und die Pflanzen enorm. Mehr als 1-2 Tiere würde ich bei der Beckengröße auf keinen Fall halten. Geschlechter getrennt, denn mit zumnehmendem Alter und Größe werden sie mit dem Nachwuchs immer erfolgreicher, (meine 3 mit rund 120-150 Jungtieren alle 4-6 Wochen würden ein Barschbecken etwas überfordern ).
    Da Du leider keine wichtigen Angaben wie Beleuchtung, Wasserwerte, Düngung, Foto vom Becken und den betroffenen Pflanzen usw. lieferst, kann Dir auch keiner entsprechende Tipps geben. Auf jeden Fall sind es mit ziemlicher Sicherheit Mangelerscheinungen.
    Würde eventuell auch mal über eine Düngerumstellung nachdenken, aber das ist ein rein persönlicher Rat, da ich selbst mit diesem Hersteller keine guten Erfahrungen gemacht habe.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    GEBHARDSHAIN
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo fossybear Gregor, nach radikalem Wasserwechsel jetzt folgende Werte: Ph 6,8. Karbonathärte 3, Nitrat 0,25 mg. Die Wasserwerte sind nicht günstig, Ph und kH zu niedrig. Beleuchtung: 2 T5 Röhren mit je 24 Watt mit Reflektor täglich 12 Stunden. Welche Werte soll ich noch messen ? Deiner Theorie , als Ursache eine Mangelerscheinung zu vermuten, kann ich mich anschließen, obwohl die Erscheinungen erst nach dem Einsetzen der neuen Pflanzen erfolgte. Bilder hätte ich gerne als Anhang beigefügt, damit man sie vergrößern kann. Weiß aber nicht wie und wo!! Welchen Pflanzendünger empfiehlst Du ? Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Gruß Heinrich
    IMG_0941.jpgIMG_0942.jpgIMG_0945.jpgIMG_0946.jpg